Kleine Fragen, schnelle Antworten

Diese berühmte Regel »niemals besser gekleidet als ...« kann niemand befolgen. Sie ist auch nicht sinnvoll. Wo sollte das »Downgrading« auch hinführen. Trägt der Bräutigam Wilvorst, muss ich mir dann was von C&A kaufen?
Ich handhabe das bei Hochzeiten immer so. Zum Gottesdienst und gfls. anschließendem Empfang trage ich Morning Cut, zur Feier einen Smoking. Da mir die Menschen, die mich einluden, immer sehr vertraut waren/sind, wurde das auch nie als Faux Pas bewertet, sondern immer (so, wie es gedacht war) als zugewandte Geste an das Brautpaar. Da Hochzeiten i.d.R. »in einem Rutsch« gefeiert werden, ergibt sich nur das Problem, wie und wo umziehen. Aber das habe ich bisher immer hinbekommen.

Und bitte, man sollte auf die Frage »was ziehe ich als Bräutigam/Gast an« nicht immer das Outfit eines Bankers im mittleren Management empfehlen. Das ist einfallslos und dem fröhlichen Anlass nicht angemessen.

Beste Grüße
 
Vielen Dank!

Ich hab’s beim deutschen Vertreter versucht. Dort verlangt man 30€ pro Knopf, egal ob groß oder klein, womit man inzwischen bei einer Summe anlangt, die hier in anderen Beiträgen offenkundig auch als angemessen für einen ganzen Anzug, nicht nur dessen Knöpfe, angesehen wird.
Ein doppelreihiger Blazer hat halt verdammt viele Knöpfe…
Ich bilde mir jedenfalls ein, mich an Zeiten zu erinnern, zu denen man ein Drittel bis die Hälfte verlangte. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand noch andere Quellen kennt.

Viele Grüße.

Was wird denn in etwa gesucht? Magst du das vielleicht verlinken? Ebay und Etsy bieten ja recht viel Auswahl..
 
Wo sollte das »Downgrading« auch hinführen. Trägt der Bräutigam Wilvorst, muss ich mir dann was von C&A kaufen?
Die meisten hier werden neben Cut und Smoking ja noch den einen oder anderen Anzug besitzen, der in den Augen der JackWolfskin-Crowd nicht ganz so ausgefallen wie die beiden erstgenannten daherkommt. Ob der Navy-Anzug von Brioni oder aus einer der örtlichen Buchstaben-Kombinationen kommt, werden die, die es hier nicht gegen den Gast aufzubringen gilt, eher nicht wahrnehmen. Die Notwendigkeit keiner C&A-Besuchs sehe ich insofern also nicht.
 
Ich selbst trage zu solchen Anlässen häufig und gerne Stresemann und dann Smoking. Ersterer fällt kaum jemandem auf und vlt. freut sich in deinem Fall der Bräutigam sogar darüber, dass jemand ähnlich aussieht und er nicht ganz alleine ist. Der Smoking fällt eher auf und ich verzichte drauf, wenn der Bräutigam sich nicht drüber freut. Ich war noch auf keiner Hochzeit, auf der der Bräutigam „besser“ (was heißt das?) gekleidet gewesen wäre als ich und ich bin auch fast immer der einzige, der die Jacke nicht auszieht. Das sind aber alles Nebensächlichkeiten, die fast niemanden interessieren. Und das ist eigentlich auch ganz schön so
 
Was sagt das Forum zu diesen Schuhen? Schwarze Klassiker habe ich genug, in braun bisher zwei Mal Oxford (glatt). Nun bräuchte ich noch was für die Freizeit. Passform ist gut, es geht nur noch um die Vielseitigkeit. Kombination mit Chino, leichtem Flanell oder Cord in blau, grau und Brauntönen. Passt doch, oder?
PXL_20210818_153700534~2.jpg
 
Was sagt das Forum zu diesen Schuhen? Schwarze Klassiker habe ich genug, in braun bisher zwei Mal Oxford (glatt). Nun bräuchte ich noch was für die Freizeit. Passform ist gut, es geht nur noch um die Vielseitigkeit. Kombination mit Chino, leichtem Flanell oder Cord in blau, grau und Brauntönen. Passt doch, oder?
Anhang anzeigen 235466

Ich hätte den gleichen Schuh in dunkelbraun genommen, den finde ich vielseitiger.

Mich persönlich stören am gezeigten Modell die unterschiedlichen Brauntöne.
 
Ich selbst trage zu solchen Anlässen häufig und gerne Stresemann und dann Smoking. Ersterer fällt kaum jemandem auf und vlt. freut sich in deinem Fall der Bräutigam sogar darüber, dass jemand ähnlich aussieht und er nicht ganz alleine ist. Der Smoking fällt eher auf und ich verzichte drauf, wenn der Bräutigam sich nicht drüber freut. Ich war noch auf keiner Hochzeit, auf der der Bräutigam „besser“ (was heißt das?) gekleidet gewesen wäre als ich und ich bin auch fast immer der einzige, der die Jacke nicht auszieht. Das sind aber alles Nebensächlichkeiten, die fast niemanden interessieren. Und das ist eigentlich auch ganz schön so
Wie kombinierst du deinen Stresemann:
"Normales" Anzugsakko (Schwarz/Anthrazit) und Cutaway-Hose? Oder ist das Sakko irgendwie besonders?
 
Was sagt das Forum zu diesen Schuhen? Schwarze Klassiker habe ich genug, in braun bisher zwei Mal Oxford (glatt). Nun bräuchte ich noch was für die Freizeit. Passform ist gut, es geht nur noch um die Vielseitigkeit. Kombination mit Chino, leichtem Flanell oder Cord in blau, grau und Brauntönen. Passt doch, oder?
Anhang anzeigen 235466
Es ist ein modischer Freizeitschuh, der zur Chino sicher gut passen kann. Cord eher nur Feinripp. Zu einer Stoffhose, uU mit Bundfalte, fände ich die Schuhe eher ungeeignet.
Am Wichtigsten ist aber immer die Passform. Du schreibst, dass die Schuhe sehr gut passen. Das V weist noch eine kleine Öffnung auf, das sollte passen, sofern die Schuhe im Bild angemessen straff geschnürt sind.
 
Wie kombinierst du deinen Stresemann:
"Normales" Anzugsakko (Schwarz/Anthrazit) und Cutaway-Hose? Oder ist das Sakko irgendwie besonders?
Im Grunde ganz „normal“, ja: Schwarz, steigendes Revers, zwei Knöpfe (lieber wäre mir anthrazit und ein Knopf). Hose ist gestreift. Meistens (immer) mit Weste in „buff“ oder hellgrau
 
Oben