Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hochzeitseinladung erhalten. Bräutigam wird einen Cutaway tragen.
"Dann kann ich ebenfalls einen Cut tragen, gelle?" "Na, aber nicht, dass du mir die Show stielst."
Ich bin etwas irritiert.
Er wird den Cut tagsüber und auch abends tragen - offenbar sind ihm die Etikette nicht bekannt.

Unsere Beziehung ist leider nicht so positioniert, dass ich ihn (und ggf. Braut und Angehörige), ohne Verstimmungen zu erzeugen, über Tages- und Abendgarderobe aufklären könnte.

Also fällt der Cut wohl weg.

Idee: Tagsüber dunkelblauer Zweireiher oder Stresemann, abends Smoking.

Eure Meinungen?

Ich würde die Beziehung dadurch beenden, dass ich im Cut besser aussehe und Abends in den Smoking schlüpfe um ihm den Todesstoß zu versetzen.

Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich durchgängig den selben Anzug tragen.
 
Ich würde den Anzug zum Saufen wählen.

Im Ernst: Wenn es da offenbar Befindlichkeiten gibt und du dem Bräutigam nicht "die Show stehlen" willst, dann würde ich einfach durchgehend auf einen dunkelblauen Anzug setzen. Wenn dir das egal ist, dann so wie von dir vorgeschlagen.
Mit diesem Anzug stand und steht dem stilvollen Dosenbierkauf nichts im Wege - er trägt sich weiterhin wunderbar.

Im Ernst: Klingt absolut richtig.


Sehe ich auch so. Mit einem dunkelblauen Anzug bist zu auf der sicheren Seite, zumal mit recht hoher Wahrscheinlichkeit der größere Teil der Gäste den formellen Unterschied zwischen blauem Anzug und Smoking nicht erkennt, so nach dem Motto: ,,Warum hattest du heute Nachmittag einen blauen und hast jetzt einen schwarzen Anzug an, hast du dich zwischendurch verkleckert?´´
Eine traurige, aber realistische Argumentation.
Ich würde die Beziehung dadurch beenden, dass ich im Cut besser aussehe und Abends in den Smoking schlüpfe um ihm den Todesstoß zu versetzen.

Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich durchgängig den selben Anzug tragen.
Hehe...




Auch wenn ich mit einem Smoking eine Stufe unter dem Cut wäre, wäre der Smoking in der richtigen Ordnung zugegen, der Cut aber nicht, da abends. Bei dieser Verquerung bekomme ich Kopfschmerzen.

Daher wird es dann dunkelblau. Danke.
 
Hochzeitseinladung erhalten. Bräutigam wird einen Cutaway tragen.
"Dann kann ich ebenfalls einen Cut tragen, gelle?" "Na, aber nicht, dass du mir die Show stielst."
Ich bin etwas irritiert.
Er wird den Cut tagsüber und auch abends tragen - offenbar sind ihm die Etikette nicht bekannt.

Unsere Beziehung ist leider nicht so positioniert, dass ich ihn (und ggf. Braut und Angehörige), ohne Verstimmungen zu erzeugen, über Tages- und Abendgarderobe aufklären könnte.

Also fällt der Cut wohl weg.

Idee: Tagsüber dunkelblauer Zweireiher oder Stresemann, abends Smoking.

Eure Meinungen?
Gibt es auf der Einladung einen dress code (wenn ja: welcher)?
 
Hochzeitseinladung erhalten. Bräutigam wird einen Cutaway tragen.
"Dann kann ich ebenfalls einen Cut tragen, gelle?" "Na, aber nicht, dass du mir die Show stielst."
Ich bin etwas irritiert.
Er wird den Cut tagsüber und auch abends tragen - offenbar sind ihm die Etikette nicht bekannt.

Unsere Beziehung ist leider nicht so positioniert, dass ich ihn (und ggf. Braut und Angehörige), ohne Verstimmungen zu erzeugen, über Tages- und Abendgarderobe aufklären könnte.

Also fällt der Cut wohl weg.

Idee: Tagsüber dunkelblauer Zweireiher oder Stresemann, abends Smoking.

Eure Meinungen?

Ich vermute, dass der Herr einen Cutaway trägt, weil er es chic findet für seine Hochzeit. Wenn Du da abends in einem (gut sitzenden) Smoking aufkreuzt, Dich also "extra" umziehst, dann wirst Du ihm definitiv die Show stehlen. Also ist Downdressing angesagt, denn neben der Braut steht er im Mittelpunkt. Nimm also den dunkelblauen Anzug, wenn vorhanden sogar als Einreiher, mit den schwarzen Cap Toes, das weiße Hemd mit einem ebensolchen EST und eine einfarbige Krawatte und erfreue Dich daran, dass das im Unterschied zu den allermeisten anderen Gästen und vermutlich dem Bräutigam nicht Deine beste Uniform ist :)
 
Hochzeitseinladung erhalten. Bräutigam wird einen Cutaway tragen.
"Dann kann ich ebenfalls einen Cut tragen, gelle?" "Na, aber nicht, dass du mir die Show stielst."
Ich bin etwas irritiert.
Er wird den Cut tagsüber und auch abends tragen - offenbar sind ihm die Etikette nicht bekannt.

Unsere Beziehung ist leider nicht so positioniert, dass ich ihn (und ggf. Braut und Angehörige), ohne Verstimmungen zu erzeugen, über Tages- und Abendgarderobe aufklären könnte.

Also fällt der Cut wohl weg.

Idee: Tagsüber dunkelblauer Zweireiher oder Stresemann, abends Smoking.

Eure Meinungen?
Auch von mir die Frage : Warum zwischendurch umziehen ? Weil man es kann ?
Oder ist die Hochzeit in solch großen Rahmen das man am Mittag in einem Hotel etwas ausruhen kann und abends geht dann so richtig die Luzie ab ?

Wenn es nur eine normale Hochzeit ist, also Trauung und dann alle ab zum abendlichen Feste, dann reicht ein Anzug und auch hier denke ich es sollte was gedecktes sein. Dunkelblau, dunkelgrau. Vielleicht noch Zweireiher um ein wenig rauszustechen.
 
Für Hochzeiten gilt ja dasselbe wie für die Arbeitswelt: Niemals besser gekleidet sein als der Bräutigam bzw. der Chef. Das macht es für den Afficionado der stilvollen Herrenbekleidung nicht gerade einfacher.

Das gilt leider insbesondere auch für die klassischen Gesellschaftsanzüge. Passend zum Cutaway als großer Gesellschaftsanzug des Tages wäre für den Abend dann der Frack als großer Gesellschaftsanzug des Abends; als Pendant dazu dann jeweils Stresemann und Smoking als die kleinen Gesellschaftsanzüge.

Für den klassischen Ablauf einer "bürgerlichen kontinentaleuropäischen" Hochzeit waren sie eigentlich immer eher hinderlich. Von daher, so gerne man es auch täte, sollte man auf solche Extravaganzen verzichten, wenn es der Rahmen nicht ausdrücklich hergibt.
 
Du kannst sie theoretisch immer noch über order@hollandandsherry.de beziehen. Schon probiert?
Vielen Dank!

Ich hab’s beim deutschen Vertreter versucht. Dort verlangt man 30€ pro Knopf, egal ob groß oder klein, womit man inzwischen bei einer Summe anlangt, die hier in anderen Beiträgen offenkundig auch als angemessen für einen ganzen Anzug, nicht nur dessen Knöpfe, angesehen wird.
Ein doppelreihiger Blazer hat halt verdammt viele Knöpfe…
Ich bilde mir jedenfalls ein, mich an Zeiten zu erinnern, zu denen man ein Drittel bis die Hälfte verlangte. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand noch andere Quellen kennt.

Viele Grüße.
 
Oben