Kleine Fragen, schnelle Antworten

absolut!
allerdings sind echte bootsschuhe mit dünner messerschnittsohle aus kautschuk ziemlich hart zu laufen. und wenn man dann doch nochmal aufs teakdeck des 12ers eingeladen wird, muß man vorher die ganzen steinchen rauspuhlen.

schau am besten nach schuhen, die mehr für preppy-use gemacht sind, z.b. sebago.
Ich tendiere gerade stark zwischen Sebago Docksiders und den Sperry Topsiders (Gold Cup oder Standard).
Was wäre empfehlenswerter bzw. sollte es Glattleder oder Rauleder sein?
 
Ich tendiere gerade stark zwischen Sebago Docksiders und den Sperry Topsiders (Gold Cup oder Standard).
Was wäre empfehlenswerter bzw. sollte es Glattleder oder Rauleder sein?
Wenn das deine ersten Bootsschuhe sind, dann auf jeden Fall Glattleder. Ich trage zwar sonst überwiegend Rauleder, finde aber, dass das mit Bootsschuhen nicht harmoniert. Glattleder ist halt auch der Klassiker.

Ich finde das eingestanzte Logo bei Sperry weniger störend als das Etikett bei Sebago.
 
Was wäre empfehlenswerter bzw. sollte es Glattleder oder Rauleder sein?
Wie @Benedikt Fries schrieb: Glattleder beim ersten Bootsschuh. Ab dem zweiten oder dritten würde ich über Rauleder als Kontrast dazu nachdenken...

Ich tendiere gerade stark zwischen Sebago Docksiders und den Sperry Topsiders (Gold Cup oder Standard).
Welcher gefällt Dir optisch besser? Welcher passt Dir besser? (Gibt es preisliche Unterschiede?)

Beides sind "traditionelle" Modelle. Wobei ich meine, dass die Sperry Topsiders die "längere Tradition" haben. (Ich habe bisher weder das eine, noch das andere Modell.)

Ich habe mir rein zufällig Sebago Docksiders kürzlich bestellt (Rauleder). Vllt. kann ich in ein paar Tagen berichten.
 
Beides sind "traditionelle" Modelle. Wobei ich meine, dass die Sperry Topsiders die "längere Tradition" haben. (Ich habe bisher weder das eine, noch das andere Modell.)
Das ist korrekt, Paul Sperry hat's erfunden. Sperry ging beim Segeln irgendwann mal über Bord und stellte fest, dass die damalige Technik, Gesteinsmehl in die Deckfarbe zu mischen um die Rutschgefahr zu verringern ziemlich weh tun kann, wenn etwas anders als die Sohle drüber rutscht. Also suchte er eine bessere Lösung.

Angeblich kam er auf die Idee Messerschnitte in seine Sohle zu machen, weil ihm auffiel, dass sein Hund mit seinen Pfoten auf Eisflächen nicht so stark rutschte (wer keinen Hund hat, diese Pfotenpads haben eine ähnliche Struktur wie Fingerabdrücke). Das hat er dann patentieren lassen, wen's interessiert: US Patent WO1983003528A1

Alle anderen kamen wohl erst nach Auslaufen des Patentschutzes.
 
Wie @Benedikt Fries schrieb: Glattleder beim ersten Bootsschuh. Ab dem zweiten oder dritten würde ich über Rauleder als Kontrast dazu nachdenken...


Welcher gefällt Dir optisch besser? Welcher passt Dir besser? (Gibt es preisliche Unterschiede?)

Beides sind "traditionelle" Modelle. Wobei ich meine, dass die Sperry Topsiders die "längere Tradition" haben. (Ich habe bisher weder das eine, noch das andere Modell.)

Ich habe mir rein zufällig Sebago Docksiders kürzlich bestellt (Rauleder). Vllt. kann ich in ein paar Tagen berichten.
Habe mich für Sperry entschieden, jedoch schwanke ich noch zwischen zwei Modellen:

1. Classic Brown https://www.sperry.com/en/authentic...t-shoe/10118M.html?dwvar_10118M_color=0195115

2. Dunkelbraun oder Amarretto? https://www.mrporter.com/en-de/mens...p7pP_6tpaO0z9Qh96ixoC3iUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hat jemand Tipps für welchen Schuh ich mich entscheiden sollte?
 
Oben