Kleine Fragen, schnelle Antworten

Genau! Diese verdammten Weicheier! Wer braucht schon Haare, wer braucht schon ein gutes Körper/Kopfgefühl? Durch's Leben kommt man eh nur gut als richtig harter Hund.
Aber vielleicht ist alles auch ganz anders und manch einer mag sich nur schwer mit schwindendem Haupthaar oder übermäßigen Falten abfinden. Ein bischen Empathie für diese Probleme ist kein Zeichen von Unmännlichkeit. "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu" ist ein altes Sprichwort und wil lsagen, daß man sich auch gern mal in andere Mitmenschen hineindenken darf um ein Problem auch gefühlsmäßig zu erfassen. Der eine mag Thai-Chi, der andere fährt Panzer.....
 
nur schwer mit schwindendem Haupthaar ...abfinden.

Eben.

Ich sag ja auch nur, dass man die Wahl hat - Perspektive wechseln, Selbstbewusstsein entwickeln und akzpetieren, dass sich Dinge im Leben ändern oder sich lebenslang mit Chemikalien zuballern um auch mit 80 noch jugendlich wirkendes Haupthaar zu tragen.

Muss jeder selbst entscheiden. Man kann sich auch Probleme einreden wo keine sind.
 
Unheimlich witzig finde ich ja, dass ich passend zur Diskussion eine Werbeanzeige mit dem Titel "Damit auch Ihre Haare wieder sprießen" angezeigt bekomme :D

Ich wusste gar nicht, dass mittlerweile schon Beiträge ausgelesen werden, um die entsprechende Werbung zu platzieren...
 
Eben.

Ich sag ja auch nur, dass man die Wahl hat - Perspektive wechseln, Selbstbewusstsein entwickeln und akzpetieren, dass sich Dinge im Leben ändern oder sich lebenslang mit Chemikalien zuballern um auch mit 80 noch jugendlich wirkendes Haupthaar zu tragen.

Muss jeder selbst entscheiden. Man kann sich auch Probleme einreden wo keine sind.
Bekenntnis: Mein Haupthaar hat sich schon ordentlich reduziert. Und als ich das so mit Ende 20, Anfang 30 so richtig realisierte, hat mich das auch mitgenommen. Von daher verstehe ich die Emotion. Und falls das noch niemand gemerkt haben sollte: Eitel bin ich auch. :D

Aber mit dem Leben leben lernen ist eben auch ein Reifungsprozess eines erwachsenen Mannes. Natürlich kann man mit dem Anpassen der Frisur an die Gegebenheiten das Beste draus machen. Aber sich völlig zum Sklaven seines Äußeren mit diversen Chemikalien zu machen käme mir auch nicht in den Sinn. Wenn man sich so darauf fokussiert, leidet darunter neben der Hautflora auch das souveräne Auftreten. Und nach meinem Empfinden macht Souveränität und Würde einen Mann immer männlicher als Haare.
 
Wäre weniger sexistischer Pathos dabei, könnte ich dem sogar zustimmen. ;)
Was "männlich" bedeuten soll, ist halt immer das Ergebnis einer kulturellen Mehrheitsentscheidung, in ihrer einflussreichsten Form für die meisten Männer auch vom weiblichen Geschlecht ausgehend. Das kann man bedauern und vielleicht sogar archaisch finden, aber es ändert nichts an ihrer Wirksamkeit.
 
Zurück
Oben