Kleine Fragen, schnelle Antworten

Finasterid wirkt und ist gesundheitlich vermutlich schon sicher. Ich will aber auch nicht in meinen Hormonhaushalt eingreifen, also kommt es für mich ebenfalls nicht in Frage.
Ein zweiter Wirkstoff, dessen Effektivität klinisch bestätigt ist, ist Minoxidil. Der große Vorteil daran ist, dass man es im Gegensatz zu Finasterid topisch anwendet. Es handelt sich um eine Flüssigkeit oder einen Schaum (ich empfehle zweiteres), den man morgens und abends direkt auf die Kopfhaut aufträgt. Die bekannteste Marke ist Rogaine. Ich verwende das jetzt schon seit ca. 10 Jahren und mein Haarausfall ist gestoppt und nicht weiter fortgeschritten. Ob das am Rogaine liegt oder sowieso passiert wäre, kann man halt nie wissen. Die klinischen Daten zu Minoxidil sind jedenfalls überzeugend, deshalb verwende ich es auch weiterhin.
Alles andere als Finasterid und Minoxidil (Alpezin, Koffeinshampoos, etc) kann man vergessen. Da hilft nur eine Haartransplantation (aber auch da wird häufig empfohlen zusätzlich Minoxidil zu verwenden, damit der Haarausfall nicht weiter voranschreitet).
Danke für den Hinweis. Welche Variante von Regaine verwendest Du, den Schaum oder die Lösung, und an welcher Stelle in Deiner Pflegroutine baust Du das Produkt ein?

Beste Grüße
R.O.T.
 
Danke für den Hinweis. Welche Variante von Regaine verwendest Du, den Schaum oder die Lösung, und an welcher Stelle in Deiner Pflegroutine baust Du das Produkt ein?

Beste Grüße
R.O.T.
Ich finde den Schaum deutlich angenehmer. Einfach morgens und abends eine walnussgroße Menge ins trockene oder leicht feuchte Haar geben und in die Kopfhaut einmassieren. Morgens wasche und föhne ich meine Haare und verwende es danach im trockenen Haar. Abends einfach so.
Wenn du dich dazu entschließt es auszuprobieren, musst du es zumindest einige Monate lang benutzen, bis du einen Unterschied merkst. Bei mir ist damals nach ca. 3 Monaten Verwendung der Haarausfall deutlich zurückgegangen (weniger Haare im Waschbecken, am Kopfpolster...).
Der einzige Nachteil daran ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Haare schneller fettig werden und gleichzeitig auch etwas trockener wirken.
 
Hat die Ausführung mit Knopf - Druckknopf oder gewöhnlicher Knopf - bei Handschuhen einen funktionellen Zweck oder ist das dem Geschmacksempfinden des Trägers überlassen?
Habe bei einer kleinen Hand (20cm) ebenfalls schmale Handgelenke (17cm). Handschuhe, deren Öffnung durch Knopf o.ä. verschmälert wird und nicht weit absteht kommen mir da entgegen.
 
Danke für den Hinweis. Welche Variante von Regaine verwendest Du, den Schaum oder die Lösung, und an welcher Stelle in Deiner Pflegroutine baust Du das Produkt ein?

Beste Grüße
R.O.T.

Haarausfall ist heute eigentlich kein Schicksal mehr.

Es gibt genau drei Sachen die sinnvoll sind, wenn der Haarausfall gestoppt werden soll (Stichworg "big three"):

2x täglich Minoxidil auf den Kopf auftragen

1x täglich eine Tablette Finasterid nehmen

3x wöchentlich die Haare mit KET Shampoo waschen

Es geht eigentlich bei allen 3 Produkten darum die Umwandlung von Testosteron in der Kopfhaut zu hemmen.

Minox gibt es in Halbjahrespackungen ab 40€ von seriösen Onlineapotheken und Markenherstellern (auch ohne Fernsehwerbung wie bei Regaine). Bei Minoxidil kann zu Beginn der Behandlung temporär ein leicht verstärkter Haarausfall auftreten (wachsen aber wieder während der Behandlung).

Finasterid ist auch nicht wirklich teuer. Es gibt 1mg Finasterid (Handelsname Propecia - offiziell gegen Haarausfall) und es gibt 5mg Finasterid (Handelsname Proscar - offiziell gegen Prostatavergrößerungen). Man geht also zum Arzt und lässt sich 5mg Finasterid verschreiben und teilt die Tabletten einfach durch vier. So hast man eine Packung für jeweils ein halbes Jahr und die kostet etwa 20€. Bei Fin steht die Wahrscheinlichkeit irgendwo bei 1:1.000.000, dass man Nebenwirkungen hat und diese beim Beenden der Behandlung nicht aufhören (gibt da irgendeine Studie - müsste mal danach suchen).

Das KET Shampoo ist harmlos, trägt positiv zur Behandlung bei und sollte einfach zwei mal täglich beim Haarwaschen angewandt werden um die anderen Medikamente zu unterstützen.

Eine Haartransplantation bringt übrigens keinen Erfolg, wenn man die Sache nicht mit Minox + Fin unterstützt.

Die Nebenwirkungen beim diesen drei Mitteln sind übrigens wirklich selten und meistens nicht in gravierendem Ausmaß. In den USA werden diese Mittel relativ inflationär verwendet, wenn auch nur bei jemandem der geringste Verdacht auf Haarausfall besteht. Viele Leute nehmen Finasterid dort vorsorglich ab dem 16. Lebensjahr und gehen garnicht erst das Risiko des beginnenden Haarausfalles ein. Das Medikament sieht man häufig bei "Dopingtests" von Sportlern oder Arztberichten von bekannten Personen (z. B. Donald Trump), welche das Zeug nach eigenen Angaben schon seit einer Ewigkeit schlucken.
 
Haarausfall ist heute eigentlich kein Schicksal mehr.

Es gibt genau drei Sachen die sinnvoll sind, wenn der Haarausfall gestoppt werden soll (Stichworg "big three"):

2x täglich Minoxidil auf den Kopf auftragen

1x täglich eine Tablette Finasterid nehmen

3x wöchentlich die Haare mit KET Shampoo waschen

Es geht eigentlich bei allen 3 Produkten darum die Umwandlung von Testosteron in der Kopfhaut zu hemmen.

Minox gibt es in Halbjahrespackungen ab 40€ von seriösen Onlineapotheken und Markenherstellern (auch ohne Fernsehwerbung wie bei Regaine). Bei Minoxidil kann zu Beginn der Behandlung temporär ein leicht verstärkter Haarausfall auftreten (wachsen aber wieder während der Behandlung).

Finasterid ist auch nicht wirklich teuer. Es gibt 1mg Finasterid (Handelsname Propecia - offiziell gegen Haarausfall) und es gibt 5mg Finasterid (Handelsname Proscar - offiziell gegen Prostatavergrößerungen). Man geht also zum Arzt und lässt sich 5mg Finasterid verschreiben und teilt die Tabletten einfach durch vier. So hast man eine Packung für jeweils ein halbes Jahr und die kostet etwa 20€. Bei Fin steht die Wahrscheinlichkeit irgendwo bei 1:1.000.000, dass man Nebenwirkungen hat und diese beim Beenden der Behandlung nicht aufhören (gibt da irgendeine Studie - müsste mal danach suchen).

Das KET Shampoo ist harmlos, trägt positiv zur Behandlung bei und sollte einfach zwei mal täglich beim Haarwaschen angewandt werden um die anderen Medikamente zu unterstützen.

Eine Haartransplantation bringt übrigens keinen Erfolg, wenn man die Sache nicht mit Minox + Fin unterstützt.

Die Nebenwirkungen beim diesen drei Mitteln sind übrigens wirklich selten und meistens nicht in gravierendem Ausmaß. In den USA werden diese Mittel relativ inflationär verwendet, wenn auch nur bei jemandem der geringste Verdacht auf Haarausfall besteht. Viele Leute nehmen Finasterid dort vorsorglich ab dem 16. Lebensjahr und gehen garnicht erst das Risiko des beginnenden Haarausfalles ein. Das Medikament sieht man häufig bei "Dopingtests" von Sportlern oder Arztberichten von bekannten Personen (z. B. Donald Trump), welche das Zeug nach eigenen Angaben schon seit einer Ewigkeit schlucken.

Gilt das nur für Männer? Oder würde diese Art der Behandlung auch bei Frauen anschlagen?
 
sieht man häufig bei "Dopingtests" von Sportlern oder Arztberichten von bekannten Personen (z. B. Donald Trump), welche das Zeug nach eigenen Angaben schon seit einer Ewigkeit schlucken.
Ich weiß ja nicht, was bei anderen Langzeitkonsumenten so an Verhaltensauffälligkeiten eintritt, aber was immer Trump schluckt, scheint mir verdächtig ...

... und weg!
 
Haarausfall ist heute eigentlich kein Schicksal mehr.

Es gibt genau drei Sachen die sinnvoll sind, wenn der Haarausfall gestoppt werden soll (Stichworg "big three"):

2x täglich Minoxidil auf den Kopf auftragen

1x täglich eine Tablette Finasterid nehmen

3x wöchentlich die Haare mit KET Shampoo waschen
Statt sich das für den Rest seines Lebens anzutun, könnte man den Tatsachen auch wie ein Mann ins Auge sehen, Frisur dem verbliebenen Haar anpassen und sich bereichernderen Dingen zuwenden. Nur so als Idee.
 
Zurück
Oben