Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hier der Vollständigkeit halber noch die Antwort aus Indien:

Thank you for sharing the Fedex invoice.

We reviewed the same and you have been billed as per the actual value of your items.

The Eur 105.59 includes import VAT at 19%, import duties which are applicable for imports above EUR 150 and Fedex charges for payments.

As the actual value of your shipment was EUR 290, you have been billed accordingly.

In case you would have been billed extra, we would have gladly refunded the extra amount.

We send a proforma that is reflective of the actual commercial value of the product we ship. As these are custom made garments, they do not have a sellable commercial value.

I hope that explains.

If you prefer us to send your packets with the complete value you paid to us, we are glad to do so. Do let me know.
 
We send a proforma that is reflective of the actual commercial value of the product we ship. As these are custom made garments, they do not have a sellable commercial value.
Ziemlich schlaumeierische Auslegung des Begriffs "Warenwert", die wohl kaum von der geltenden Gesetzgebung gestützt würde (ich habe nicht nachgeschaut).
Im Ergebnis kommt das aber in den meisten Fällen dem Kunden zugute, sofern der Zoll keine Stichprobe macht ;)
 
Hm. Welche europäischen Alternativen gibt es in der Preisklasse für Online-MTM? Bei Hemdwerk bin ich ja schon ewig, aber MTM-Hosen gibt es dort nicht. Ich möchte den Gang zum Laden/Schneider möglichst vermeiden.
 
Nein. Das sieht so aus, als wäre die Maschine (Blindstich) falsch eingestellt gewesen, wodurch bei den einzelnen Stichen zu viel Stoff gegriffen wurde. Dadurch ist die Naht zwar robuster, gut sieht es aber wirklich nicht aus.

Ein Schneider könnte dir das richten, sodass man danach nichts mehr sieht.
Ich sehe das bei vielen Hosen, wenn der Stoff etwas dünner ist. Je dicker der Stoff desto weniger Probleme gibt's damit natürlich, ehrlich gesagt finde ich es gerade bei einer Chino auch nicht so schlecht ein paar Stiche zu sehen, wer AMF-Kanten mag, sollte damit auch kein Problem haben, aber ein Chino ohne jede sichtbare Spur einer Naht wirkt für mich immer wie frisch abgeschnitten und nicht mehr versäumt ;).


Hier der Vollständigkeit halber noch die Antwort aus Indien:

Thank you for sharing the Fedex invoice.

We reviewed the same and you have been billed as per the actual value of your items.

The Eur 105.59 includes import VAT at 19%, import duties which are applicable for imports above EUR 150 and Fedex charges for payments.

As the actual value of your shipment was EUR 290, you have been billed accordingly.

In case you would have been billed extra, we would have gladly refunded the extra amount.

We send a proforma that is reflective of the actual commercial value of the product we ship. As these are custom made garments, they do not have a sellable commercial value.

I hope that explains.

If you prefer us to send your packets with the complete value you paid to us, we are glad to do so. Do let me know.
Bemerkenswert. Eine derart dummdreiste Begründung für die Angabe eines zu niedrigen Zollwertes ist mir auch noch nicht untergekommen ...

Du kannst Ihnen - wenn sie das nicht so vereinbart war - ja nochmal schreiben, dass die Abgaben (EUSt und Zoll) ja in Ordnung gehen, Du aber keine Grundlage für die "FedEx charges for payment" siehst. Nutzen wird das wohl auch nichts, aber vielleicht bieten sie Dir ja doch irgendein Goodie an.
 
Scheint wohl der Standard zu sein:

From the image you have sent, i cannot see any mistake as this is hand sewn hem which we do for all our pants unless specified.

If you like, we will be glad to make machine stitched hem for you. You can ship the pant back to us and we will ship it back with your next order to save on shipping costs.
 
"Ohne Bügeleisen" heißt, du hast gar keins? Wenn doch, dann mit etwas Dampf. Oder aufgerollt ein paar Tage liegen lassen.
 
Kurz gefragt: ein Anzug, den ich gut und gerne trage, hat ein weißes Innenfutter. Die Hose verschmutzt nach und nach an der Innenseite des Bunds. Lässt sich das ohne chemische Reinigung entfernen?

Hat dazu niemand eine Idee?

Und noch eine Frage: wofür ist denn Baumwollstrick gut? Mir ist aufgefallen, dass diese Strickteile gerne in der Übergangszeit verkauft werden, aber welche Eigenschaften machen ihn in dieser Zeit "besser" als Merinowolle und Ähnliches?
 
Zurück
Oben