Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hallo,
bestehen hinsichtlich der Krägen und Manchetten bei Lewin die gleiche Bedenken wie bei CT? (insbes. hinsichtlich der sich eindrehenden Kragenspitzen)

Beste Grüße
 
Was kann alles die Ursache sein, wenn sich ein Sakko im Brustbereich/Revers beim Zuknöpfen nach vorne wölbt? Wie kann es passieren, dass die Wölbung z.B. rechts stärker ist als links?
 
Das kommt meistens bei Menschen vor, deren Brust sehr muskulös ist, zum Teil kann auch die Haltung (bei geraden / nach hinten geneigten Schultern) der Grund sein. Oft ist dann am Rücken noch genug Platz, während (wie du sagst) an der Brust Knicke entstehen.

Meistens hilft es, einen weiten Schnitt zu wählen und diesen zu taillieren.

Bei asymmetrischen Knicken: unterschiedlicher Brustumfang und / oder asymmetrische Schultern.
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 100 % Leinen Bettlaken/Betttücher (keine Spannbettlaken) in Bettdeckengröße (+/- 135 x 200)? Möchte diese als Bettdecke benutzen, finde aber nur Baumwolle, Materialmix oder Spanntücher. Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle?
 
Das kommt meistens bei Menschen vor, deren Brust sehr muskulös ist, zum Teil kann auch die Haltung (bei geraden / nach hinten geneigten Schultern) der Grund sein. Oft ist dann am Rücken noch genug Platz, während (wie du sagst) an der Brust Knicke entstehen.

Meistens hilft es, einen weiten Schnitt zu wählen und diesen zu taillieren.

Bei asymmetrischen Knicken: unterschiedlicher Brustumfang und / oder asymmetrische Schultern.

Vielen Dank, das könnte tatsächlich das Problem sein.

Ich trainiere, wobei meine linke Brust etwas größer geworden ist als die rechte. Zudem kommt da noch das EST hinein, sodass eine deutlich Wölbung entsteht. Das Sakko ist allerdings nicht grundsätzlich eng. Insbesondere der Rücken scheint i.O., also keine Querfalten oder so.
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 100 % Leinen Bettlaken/Betttücher (keine Spannbettlaken) in Bettdeckengröße (+/- 135 x 200)? Möchte diese als Bettdecke benutzen, finde aber nur Baumwolle, Materialmix oder Spanntücher. Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle?

Ich denke die von dir gesuchte Größe wird schwierig, da die Bettlaken ja immer etwas größer sein müssen um unter die Matratze zu passen und nicht gleich wieder rauszurutschen.

Hier gibt es eine große Auswahl an Leinen-Bettlaken, allerdings in 180cmx275cm und größer...
 
  • Like
Reactions: Urs
Danke für die Nachricht. Den Shop kannte ich; die Maße sind dort aber tatsächlich zu groß. Hab bei eBay ein Angebot aus Tschechien gefunden. Vielleicht bestellte ich dort einfach mal zur Probe.
Bin aber gerne für weitere Tipps offen.
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 100 % Leinen Bettlaken/Betttücher (keine Spannbettlaken) in Bettdeckengröße (+/- 135 x 200)? Möchte diese als Bettdecke benutzen, finde aber nur Baumwolle, Materialmix oder Spanntücher. Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle?

Mir fällt dazu spontan Habitat ein (Bettwäsche, Leinen), auch wenn die als Bettlaken nur die elastische Variante anbieten. Spricht denn viel, außer einer zweiten Schicht Stoff, dagegen, einen leeren Deckenbezug aus Leinen zu nehmen? Die richtige Größe wäre damit jedenfalls kein Problem.
 
  • Like
Reactions: Urs
"Viel" spricht nicht dagegen, mache ich letztlich seit 10 Jahren so. Da ich nun etwas Bettwäsche erneuern muss, habe ich mich auf die Suche gemacht...sieht denke ich einfach besser aus, wenn nur ein Laken benutzt wird.
 
Wenn Du etwas findest, freue ich mich über eine Nachricht. Ich schlafe auch schon seit Jahren im Deckenbezug... Ohne kann ich nicht schlafen und mit Decke ist mir zwischen Mitte Mai und September zu warm.
 
Zurück
Oben