Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich kann als Material für einen Schal nur Kaschmir halbwegs vertragen.
Kaschmir auch nur in den ganz glatten Qualitäten.

Wie verhält sich Alpaka?

Ich weiß, es kommt immer darauf an. Aber eher wie Schafwolle, oder eher
wie Kaschmir?

Vielen Dank für alle Hinweise.
 
Ich kann als Material für einen Schal nur Kaschmir halbwegs vertragen.
Kaschmir auch nur in den ganz glatten Qualitäten.

Wie verhält sich Alpaka?

Ich weiß, es kommt immer darauf an. Aber eher wie Schafwolle, oder eher
wie Kaschmir?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Ich habe zwei Schals von SuSu in Alpaka. Sind okay, aber nicht so weich wie Kaschmir.
 
Warum keinen Schal in Merino in hochwertiger Qualität von einem guten Hersteller wie Begg, Johnstons usw.?
Da die Fasern bis zu 10 micron hinunter reichen, handelsüblich aber <20 micron schon sehr gut und gebräuchlich sind, würde das doch den Ansprüchen voll gerecht werden.
Den Unterschied bemerkt doch eh keiner, vor allen Dingen wird bei Cashmere-Schals bei den so begehrten Niedrigpreisen
getrickst ohne Ende...
Oberhalb von Baby-Cashmere liegen übrigens nur noch Qiviut, Guanaco und Vicuña
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann als Material für einen Schal nur Kaschmir halbwegs vertragen.
Kaschmir auch nur in den ganz glatten Qualitäten.

Wie verhält sich Alpaka?

Ich weiß, es kommt immer darauf an. Aber eher wie Schafwolle, oder eher
wie Kaschmir?
Baby Alpaka Schals - z.B. von Suitsupply - fühlen sich etwas fester an als einfache Kaschmirqualitäten, die Weichheit und der Fall ist aber vergleichbar, typische Kaufhauswollschals können da nicht mithalten und ich würde es Billigkaschmir auch deutlich vorziehen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, das Material selbst anfassen. Wir können hier viel darüber rätseln, was bei Dir schon "kratzt" und was nicht. Das ist halt ein individuelles Gefühl.
 
Baby Alpaka Schals - z.B. von Suitsupply - fühlen sich etwas fester an als einfache Kaschmirqualitäten, die Weichheit und der Fall ist aber vergleichbar, typische Kaufhauswollschals können da nicht mithalten und ich würde es Billigkaschmir auch deutlich vorziehen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, das Material selbst anfassen. Wir können hier viel darüber rätseln, was bei Dir schon "kratzt" und was nicht. Das ist halt ein individuelles Gefühl.

Ich finde die Schals von SuSu direkt nach der Nassrasur tatsächlich kurzzeitig etwas kratzig. Ich bin aber auch relativ empfindlich.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde wohl bei Kaschmir bleiben.

Vieles, was sich im Griff gut anfühlt, stellt sich für mich dann häufig doch
als zu kratzig heraus. Ist vielleicht zum Teil auch ein wenig Kopfsache...

Beste Grüße Linkubus
 
Einstellige Beimischungen von Kaschmir bei einem Denim-Stoff - ergibt das irgendeinen Vor- oder Nachteil in der Alltagstauglichkeit einer Jeans?

(Klingt für mich erstmal wie ein reiner Marketinggag, auf der anderen Seite sollte darunter halt nicht einer der wenigen Vorteile der Jeans - ihre Strapazierfähigkeit- leiden.)
 
Was würdet Ihr mit einer verwaisten Anzughose von Boss tun? Grauer, leicht gemusterter Stoff.

Das Sakko hat es nach genau 2 Jahren am Ellenbogen zerrissen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Anzughose nur mit Sakko geht? Im Prinzip doch aber nicht so schön wie Sportsakko + Chino oder Flanell?
 
Zurück
Oben