Kleidungs- und Modeindustrie, Corona und World Economic Forum

BS, Yoox, diverse kleinere Shops und Einzelhändler vor Ort. Bei BS bekommst Du viele Dressler, Hiltl, etc. extrem günstig. Das Outlet Roermond hat viel mit Paketpreisen gemacht. Untere Mittelklasse bekommt man geradezu nachgeworfen. Sakkos liegen teilweise unter den Preisen von T-Shirts....
 
Was zurzeit an Sakkos oder Hosen und zu welchem Kurs abverkauft wird, weia. Scheint immer weiter "abzurauchen". Brauchbare Hersteller liegen weit unter der Hälfte ehemaliger UVPs.
Ja, den Eindruck habe ich z. T. auch.

Privat habe ich mich eigentlich mit einem mehrjährigen Bedarf eingedeckt.
Bei mir ähnlich.

Wo siehst du das? Also könntest du Mal ein paar Shops nennen? Würde mich sehr interessieren.
BS, Yoox, diverse kleinere Shops und Einzelhändler vor Ort. Bei BS bekommst Du viele Dressler, Hiltl, etc. extrem günstig. Das Outlet Roermond hat viel mit Paketpreisen gemacht. Untere Mittelklasse bekommt man geradezu nachgeworfen. Sakkos liegen teilweise unter den Preisen von T-Shirts....
Mit Yoox habe ich keine Erfahrungen.

Gerade bei BS ist mein Eindruck, dass bei denen schon mal größere Reduktionen drin waren; es vor allem öfter mal 10% Zusatzreduktionen gab.

Bei Zalando Lounge habe ich den letzten drei Jahren ein bei sehr günstige Sachen gekauft. Das ist aber auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Braun/Hamburg scheint zwei Mal im Jahr eine 50%+20%-Reduktion zu machen. Wobei ein (Groß)teil des Sortiments eher schon über meinem Budget liegt.

Bei Boozt.com habe ich das erste Mal 2017 bestellt. Insbesondere in den letzten zwei Jahren sind die Reduktionen deutlich größer geworden. Ca. 40% bis 60% plus 20% (auch schon mal 25%) zusätzlich sind keine Seltenheit.

Care of Carl hat vor ein paar Wochen ein paar schöne Sachen immerhin für 50% rausgehauen.

Dafür kaufe ich bei anderen Online-Shops auch deutlich weniger.
 
Ich glaube, das gilt im Moment für jegliche Form von Kleidung oberhalb des Einwegmode-Levels à la Primark. Shopping macht einfach keinen großen Spaß mit Maske. Man kauft dann wirklich nur nach Bedarf und weniger nach Lust. Und die Kleiderschränke sind bei den meisten schon sehr voll.

Geht mir ja nicht viel anders. Nur weil eine Hiltl-Chino online nur noch 20€ kostet, kauf‘ ich trotzdem keine, ich brauche es nicht, ich bin reichlich ausgestattet, alles more of the same. Eine neue SuSu-Custom-Made-Tuchhose nach meinen Maßen aus 340g/m VBC Streichgarnflanell ist hingegen schon bestellt. Das „brauche“ ich halt. ;)
 
Ich hole den Thread nochmal hoch. Was zurzeit an Sakkos oder Hosen und zu welchem Kurs abverkauft wird, weia. Scheint immer weiter "abzurauchen". Brauchbare Hersteller liegen weit unter der Hälfte ehemaliger UVPs. Zudem bleiben die anscheinend auf vielen Schlimm Fit Geräten sitzen - ok, das wiederum wäre positiv, wenn es keiner trägt.

Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht. Privat habe ich mich eigentlich mit einem mehrjährigen Bedarf eingedeckt.

Keine Sorge, Margen im Textilbereich sind immens, da wird immer noch Geld gemacht.

BS und Yoox verkaufen doch sowieso nur "Sonderposten", die übrig geblieben sind bzw. woanders aufgekauft wurden, da muss man sich keiner Illusion stellen.
 
Also ich wäre grundsätzlich kaufwillig zum reduzierten Preis. Die Sachen passen halt nicht oder sehen nach Nix aus. Wie @bluesman528 zutreffend formuliert hat "more of the same".
Mir bleibt gar nichts anderes übrig als Vorhandenes aufzutragen, zu verschleißen und sukzessive den Bestand zu reduzieren.
Sollte dann erstens wieder Luft im Schrank sein, zweitens einkaufen und drittens reisen wieder Spaß machen, werde ich nachlegen. Allerdings weniger und dafür besser und möglichst mit individualisierter Paßform.

Für den stationären Einzelhandel sehe ich auf dem regulären Preisniveau schwarz, zumindest was das mittlere Segment betrifft.
Es müßte gelingen, auch im mittleren Segment individualisierte Paßformen gegen geringen Aufpreis gegenüber der Normalware anzubieten. Dabei erwarte ich natürlich nicht Vollmaß, aber ein deutlich besseres Ergebnis als von der Stange. Gelingt das nicht, bin ich raus. Ich habe genug Zeit mit sinnlosem Anprobieren zu enger Hemden und zu kurzer Hosen verschwendet. Offenbar sehen das auch andere so, sonst müßte man den Kram ja nicht verramschen.
 
...

BS und Yoox verkaufen doch sowieso nur "Sonderposten", die übrig geblieben sind bzw. woanders aufgekauft wurden, da muss man sich keiner Illusion stellen.

Es scheint halt, dass mehr übrig geblieben ist, weil die etablierten Einzelhändler in den letzten 18 Monaten deutlich weniger abgesetzt haben und weil die Kleiderschränke der meisten Leute übervoll sind. Der Bedarf an Business tauglicher Kleidung, von Business Casual angefangen, ist durch Home Office auch deutlich geringer. Sowohl für Herren und insbesondere für Damen.

Einen, für die Hersteller positiven Effekt gibt es aber, durch Corona haben sich bei vielen die Kleidergrößen nach oben entwickelt. Da dürfte aktuell vieles die Kleiderschränke ausfüllen, dass nicht mehr passt.
 
Oben