Kleidung wegwerfen - Sinn und Unsinn

El_Jorge

Member
Wenn ich von meinem Verhalten ausgehe, kann ich nicht verstehen, dass es Altkleidersäcke usw gibt oder das Leute Kleidung wegwerfen.

Dass ich Kleidung wegwerfe kommt nur höchstens vor, wenn sie wirklich so löchrig ist, dass ich mich nichtmal zum Briefkasten trauen würde;)

Aber zb ein Hemd wegen abgestoßenen Kanten wegzuwerfen? Kommt nicht in Frage, wieso sollte ich zu Hause gute Hemden abnutzen?

Ich finde, wenn man sorgsam mit den Sachen umgeht und zb zuHause keine guten Sachen abnutzt, halten hochwertige Kleidungsstücke nahezu ewig...

Wenn man recht viel Kleidung kauft bedeutet das natürlich, dass man alle paar Jahre ein zusätzlichen Kleiderschrank kaufen muss;)

Wie seht ihr das?
 
Gut erhaltene Kleidung mit geringer Abnutzung bringe ich zu Oxfam. Containerspenden mache ich aus Prinzip nicht, da das Zeug von den Hilfsorganisationen in Drittweltländer verkauft wird und dort die heimische Textilindustrie ruiniert. Alte minderwertige Kleidung aus meiner präsartorialen Zeit wird verputzlumpt und dann weggeworfen.
 
Ich bringe sie immer zu einer Initiative namens "Robin Hood". Dort wird sie aufbereitet und weiterverkauft, und zwar durch Arbeitslose. Container mache ich auch nicht. Eigentlich müsste man nichts wegwerfen aber es gibt ja auch Fehlkäufe oder Stücke, die einfach nicht mehr zu einem passen.
 
Der Vorteil von Oxfam ist meiner Meinung nach, dass man dort beim Ausmisten des Kleiderschrankes gleich ein gutes Gewissen dazu gibt, wenn man weiß, dass die eigene, alte Kleidung noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt wird. Habe letztens beim Stöbern mit Freude gesehen, dass ein Hemd welches ich mir im Zustand geistiger Umnachtung gekauft habe noch jemandem eine Freude gemacht und 12 Euro einem guten Zweck gespendet hat :D
 
Wenn ich mich von etwas trenne bringt es entweder bei ebay 50€+ oder (meistens) der Fall, ist es so irreparabel kaputt das es keiner mehr haben will :(
 
Oben