Kleidung im Theater

Zieh halt an was du magst für mich ist Tweed und Cord zwar nicht angemessen, aber du musst es ja tragen.

Da bekommst du wohl keinen Konsens, wenn du es schon mit wilden Kombinationen versuchst, machen die Schuhe den Kohl nicht mehr fett, nimm einfach ein schönes, geputztes Paar. Ende.

Ich glaub da verwechselst du (oder ich) jetzt was.
Cord und Tweed wollte ich nicht tragen ;)

Wie ich deiner Antwort entnehme würdest aber genauso wenig braune Schuhe tragen - oder?
 
Ich bin letzte Woche in dunkelblauem Sakko, Schleife, braunem Pullover, bordeauxfarbener Hose, grünen Strümpfen und braunen Schuhen im Frankfurter Schauspielhaus aufgeschlagen und wurde, ich ahnte es schon, einige male verschreckt angeschaut. Im Gegenzug habe ich die, meist T-Shirt tragenden, Gaffer ebenso mit verwirrten Blicken gestraft.
 
In allen deutschen Theatern (egal ob Theater in dem Sinne, oder Musical) findet man leider alle möglichen Kleidungs"stils", dass manche nicht in Badehose und Flip Flops auftauchen wundert mich noch.

Den Indendanten eines großen Opernhauses habe diesen Sommer in Badeshorts und Flip Flops in seinem Haus gesehen. Es gibt nicht, was es nicht gibt.
Ich würde anziehen, was mir gefällt und womit ich mich wohlfühle (bei mir in der Regel Anzug oder Kombination). Mir tun die Leute leid, die sich zum ersten mal in der Oper in einen unpassenden Anzug zwängen, und geschmacklose Krawatte umhängen, weil sie das so im Internet gelesen haben, sodass sie sich dauernd Kratzen und Zwicken müssen. Dann sollen sie doch lieber kommen, wie sie wollen und die Musik und das Schauspiel genießen. So lange ich deswegen nicht in T-Shirt kommen muss, solls mir recht sein.
 
Man muss sich nicht immer nach unten anpassen.

Dunkler Anzug, weisses/hellblaues Hemd, gedeckte Krawatte.

Smoking zu viel, eine Kombination aus Hose und Sakko mMn zu wenig des Guten.
 
Wie stehts denn bei solchen Veranstaltungen mit "no brown after six"?

Wenn möglich würde ich es versuchen, einzuhalten.
Von einem Wechsel der Schuhe nach der Arbeit halte ich natürlich nichts.
Es kostet aber auch nichts, die Abendgarderobe auf schwarze Schuhe abzustimmen.
Es wird kein anderer bemerken, wenn Du braune Schuhe anziehst, aber ich liebe solche kleinen "Vorgaben":D
 
Was der Durchschnitt der Leute bei solchen Veranstaltungen anzieht ist mir eigentlich egal, wenn sie sich damit wohlfühlen. Andererseits will ich mich wohlfühlen und dazu gehört auch, mich zum Ausgehen schick anzuziehen. Jeans und Pulli kann ich beim Spaziergang im Wald tragen, im Theater sollte es ein Sakko, ein frisch gestärktes Hemd, eine vernünftige Hose (etwa so) und frisch polierte Schuhe sein. Meine Frau macht sich auch schön, und so ist das dann für uns eine Gelegenheit, daraus etwas Besonderes zu machen. Sonst kann man sich ja auch eine DVD leihen und auf der Couch lümmeln.
 
Was der Durchschnitt der Leute bei solchen Veranstaltungen anzieht ist mir eigentlich egal, wenn sie sich damit wohlfühlen. Andererseits will ich mich wohlfühlen und dazu gehört auch, mich zum Ausgehen schick anzuziehen. Jeans und Pulli kann ich beim Spaziergang im Wald tragen, im Theater sollte es ein Sakko, ein frisch gestärktes Hemd, eine vernünftige Hose (etwa so) und frisch polierte Schuhe sein. Meine Frau macht sich auch schön, und so ist das dann für uns eine Gelegenheit, daraus etwas Besonderes zu machen. Sonst kann man sich ja auch eine DVD leihen und auf der Couch lümmeln.

ist der KL Ruppert-Link ironisch gemeint?

Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben