Kleidung im Theater

Akil

Member
Guten Abend liebes Forum,

habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden.
Falls es doch schon ein(e) Thema/Antwort zu meiner Frage gibt, bitte löschen oder verschieben.
Ansonsten schieße ich jetzt los ;)

Nächsten Dienstag geht es ins Theater, genauer in das Düsseldorfer Schauspielhaus ("Einsame Menschen" - Beginn 19:30h).

Nur was zieht Mann an?

Im Internet findet man alle möglichen Antworten von T-Shirt und Jeans bis Frack, aber da vertrau ich lieber auf die User hier im Forum.
Falls es relevant sein sollte, bin ganze 20 Jahre alt/jung.


Beste Grüße und einen schönen Abend,

Akil
 
Theater ist stilmäßig eines der schönsten Events. Es gibt heutzutage keine wirklichen Konventionen mehr, wie man im Theater zu erscheinen hat, es ist aber durchaus erlaubt und erwünscht, ein bißchen draufzulegen. Sie können also Ihren Stil mal wirklich ausleben. Naja, fast:

Frack/Smoking würde ich ausnehmen, wenn es nicht grade eine ganz besondere Premiere oder Gala ist (was es ja nicht ist). Viele kommen in Jeans und T-Shirt, das lehnen wir natürlich ab :D Was auf jeden Fall gut geht, ist die Intellektuellentracht. ZB Cordanzug oder -Sakko oder andere etwas schwerere Stoffe, dazu zB braune (jaja, ich weiß...) full-br. etc, das ganze etwas legerer oder älter, man rauche dazu französiche Zigaretten und trage Schal. Genau so gut geht aber auch der dunkelblaue Anzug mit allem drum und dran, Siegelring und farbenprächtiger Krawatte.

Kurz: dress up! - und das am besten so, wie Sie sich selbst am liebsten sehen. Im Theater ist das durchaus erlaubt.

PS: Kommt natürlich immer etwas auf die konkrete Bühne an, da kann ich in DD nicht weiterhelfen.
 
In allen deutschen Theatern (egal ob Theater in dem Sinne, oder Musical) findet man leider alle möglichen Kleidungs"stils", dass manche nicht in Badehose und Flip Flops auftauchen wundert mich noch.
Abhängig ist dies etwas je nach Stadt, manche ist konservativer als andere, aber der Trend schleicht sich leider überall ein.

Ich selbst geh, aus Prinzip, lieber besser angezogen ins Theater. Sprich normaler Anzug mit Krawatte und entsprechenden Schuhen. Also nichts besonderes, aber auch nicht in Jeans. Egal wie groß die Produktion ist, Staatstheater oder Kabarett.
Ich könnte mir auch vorstellen, für stilvolle ältere Personen, mit einer guten Kombination (Tweed) zu glänzen, denke wenn du dem Durchschnitt deines (unseres) Alters entsprichst gibt weder dein Kleiderschrank noch dein Kleidungsstil dieses her.
Mehr als das würde ich nie anziehen (Smoking oder gar Frack), da zum einen weil ich es nicht in meinem Kleiderschrank finde, zum anderen weil Theater für mich nicht DIE typische Abend-/Galaveranstaltung ist, ich unterscheide auch nicht zwischen Vorführungen am Nachmittag und am Abend.

In meiner Schulzeit habe ich (bei Schulausflügen ins Theater) die Krawatte weggelassen, und war erwartungsgemäß der einzige im Bus mit Anzug.

Was würdest du denn anziehen? Was ziehst du gerne an?
Ich selbst nutze jede Möglichkeit, mal Anzug zu tragen, ich denke, wenn man nicht gerne bis leidenschaftlich Anzug trägt wäre es angemessen den Auftritt etwas legerer zu gestalten, denn wenn du dich nicht wohlfühlst, oder gezwungen fühlst, wird der Abend nicht DAS High-Light das er wohl werden soll (was allein die Tatsache zeigt, dass du dich über die Kleiderordnung informierst)

Wichtig unabhängig davon finde ich, was trägt deine Begleitung? (wenn vorhanden)
Sollte sie eher leger gekleidet sein (kein Abendkleid oder das kleine Schwarze), stellst du sie eventuell in den Schatten, was meiner Meinung nach nicht passieren darf. Da würde ich mich dann, auch wenn ich persönlich nicht von Anzug mit Krawatte abweichen würde (was ich ihr aber vorher sagen würde), insofern anpassen, dass ich mich etwas dezenter kleide, was die Farben und Muster betrifft.
 
Hallo
Wie andere auch würde ich hier auch differenzieren. In unser kleines Dorftheater geh ich auch zu Galas und Premieren im normalen Anzug, in größeren Theatern nur im Smoking. Zu Galas/Premieren würde ich im Frack gehn, allerdings habe ich da keinen, und ich nehme an es würde einem niemand übelnehmen wenn man "nur" im Smoking kommen würde.
Gruß
Marco
PS:
Sollte sie eher leger gekleidet sein (kein Abendkleid oder das kleine Schwarze), stellst du sie eventuell in den Schatten
Ist das überhaupt möglich?;)
 
Was du Lust hast! Weder in Jeans und Tshirt noch im Anzug dürfest du sonderlich auffallen.
Charlie M. hat es m.E. sehr gut beschrieben. Ich persönlich trage dort praktisch immer Anzug.

Smoking würde ich keinesfalls anziehen, damit ist man ja in der Regel selbst in Opernpremieren overdressed.
 
Nächsten Dienstag geht es ins Theater, genauer in das Düsseldorfer Schauspielhaus ("Einsame Menschen" - Beginn 19:30h).

Nur was zieht Mann an?
Ich finde, Sie sollten diesem Ereignis eine gewisse Würde geben, auch visuell ausdrücken, dass das etwas Besonderes für Sie ist, wenn echte Menschen für Sie Theater spielen. Wie Sie das kleidungstechnisch mit Leben füllen wollen, bleibt Ihnen dann letzten Endes selbst überlassen. Einen gesellschaftlichen Dresscode für's Theater gibt es nicht mehr und das finde ich auch nicht weiter schlimm.
 
Das letzte Mal habe ich im Burgtheater nach den Erfahrungen der letzten Jahre auf den "billigen Plätzen" einmal die Krawatte weggelassen. Aber offenbar ist das, was am "Rang" üblich ist, im "Parterre" deutlich underdressed. Endlich kann man im Wiener Burgtheater wieder ordentlich einen schönen Dreiteiler mit Krawatte und Stecktuch ausführen, wie das dzt sonst nur in der Staatsoper geht, ohne aufzufallen.

Valete,

Iuris Peritus
 
Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist ein sehr schöner moderner Bau, der 1970 eröffnet wurde.
Er hat in keinster Weise etwas von einer neobarocken Festlichkeit.
Die Intellektuellentracht dürfte die beste Wahl sein, wobei ich behaupten möchte, dass man mit 20 auch in einem guten Hemd oder einem dunklen Rollkragenpullover angemessen gekleidet ist.

Den Theaterschaffenden ist meist eine wache Psyche lieber als eine schöne Physis.
 
Wow, vielen Dank an alle für die Antworten! :)

Werde dann denke ich mit Stoffhose, Sakko und Krawatte dort auflaufen.

Wie stehts denn bei solchen Veranstaltungen mit "no brown after six"?
 
Zurück
Oben