Kleidung im Büro

pipoo

Member
Hallo zusammen,
auch wenn ich Gefahr laufe, ein Thema zu eröffnen, daß schon diskutiert wurde, versuche ich es trotzdem.
Ich bin als Filialleiter bei einer größeren Personaldienstleistungsfirma beschäftigt, wo es naturgemäß keinen Dresscode gibt, außer man macht Kundenbesuche, und selbst dann hat man auch oft mit Handwerkern, etc. (keine Abwertung!) zu tun, da ist Anzug und Krawatte meist overdressed.
Ich bitte mal um Vorschläge, wie Ihr Euch kleiden würdet.

Vielen Dank!
 
Hallo pipoo,

auch ich stehe öfters vor dieser Entscheidung, keinen Kunden oder Geschäftspartner durch zu elegante Kleidung zu verschrecken. Einige kleine "Marotten" wie Einstecktuch ohne das ich niemals das Haus verlasse, gehören aber zu mir und werden so akzeptiert. Ich habe sehr oft in der gehobenen Sternegastronomie zu tun und man glaubt es kaum, wie kleidungstechnisch einfach einige Spitzenköche gestrickt sind.

Wenn ich wieder so einen Termin habe, lasse ich die Krawatte weg, nehme statt der Wollhose eine Chino (oder im Winter eine Cordhose) und trage niemals schwarze, sondern braune (egal ob Glatt oder Rauleder) Schuhe. Wenn bei allen Teilen die Passform stimmt, hat man ein tolles Outfit, ohne zu "schnöselig" zu wirken. Die Kombi Jeans + Sakko mag auch funktionieren, ich lasse sie mir allerdings für die Freizeit.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein

Liebe Grüsse

Sandro
 
Kleidung bei Kundenbesuchen

Hallo Pipoo, :)

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich würde es an Ihrer Stelle so halten - bei Besuch eines Kunden, in dem mehr Handwerker tätig sind, etwas legerer. D.h., Kombination oder auch Anzug (wenn dieser nicht ganz so klassisch ist, beispielsweise grau oder dunkelblau).

Besuchen Sie einen Kunden, der z.B. in der Bankbranche tätig ist, auf jeden Fall Anzug. Ich persönlich habe schon die "tollsten Dinger" erlebt, was das Outfit meines Vorgesetzten angeht. Dass ich besser gekleidet war als der Chef, habe ich auch schon erleben müssen.

Manchmal ist das ein heikles Thema.

Gruß Excaliur
 
Hallo

schon mal vielen Dank für diese Vorschläge, ich habe es bisher eigentlich auch so gehalten. Heute z.B. dunkelblauer Anzug von Marks und Spencer Italian aus Merino extra fine, dazu Hemd von Lauren mit Button - Down in hellblauem Vichy - Karo, ohne Krawatte. dazu braune Semi - Brogues von Grenson.
 
Ich würde es an Ihrer Stelle so halten - bei Besuch eines Kunden, in dem mehr Handwerker tätig sind, etwas legerer. D.h., Kombination oder auch Anzug (wenn dieser nicht ganz so klassisch ist, beispielsweise grau oder dunkelblau).

Hää?? Wie sieht denn dann ein klassischer Anzug aus??? Bin verwirrt.

Ich würde es so machen:

1. Krawatte weglassen
2. Braune Schuhe
3. Kombination statt Anzug
4. Anzüge z.B. aus Cord oder Baumwolle
5. Wenn Anzug, dann braune Schuhe und B.-D.-Hemden

..also eine Kombination aus den vorher geposteten Ideen (fällt mir gerade so auf..)
 
Zurück
Oben