Kleidung für Vorstellungsgespräch

~daphna~

New Member
Hallo,

Ich habe in zwei Wochen ein Bewerbungsgespräch als Marketingassistentin bei einer Werbeagentur. Zum meinen Aufgaben würde insbesondere auch die Kundenberatung und die Teilnahme an Präsentationen und Briefinggesprächen gehören. Nun hoffe ich mal, dass meine Kleidung einigermaßen angebracht ist. Mein letztes Vorstellungsgespräch in diesem Bereich ist schon viele Jahre her seit längerer Zeit Beschäftigung bei meinem letzten Arbeitgeber und einigen Jahren der Kindererziehung.

Mein aktuelles Bewerbungsoutfit sieht man auch bei mir auf diesem Foto

http://www.imgbox.de/users/public/images/oePVrcNkpZ.png

Was meint ihr? Danke für jedes Feedback.
 
Vielleicht die Bluse gegen eine pinke wie hier oder hier in blau tauschen und anstatt der Krawatte ein schickes Tuch empfehlen.

Dann wirkt das ganze zwar immer noch förmlich ist aber wesentlich "lockerer" und man sieht nicht aus als würde man zu einer Beerdigung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daphna,

dieses Outfit finde ich sehr exzentrisch. Es sieht ein wenig nach Parodie der klassischen Männerkleidung aus, wie man sie manchmal in Opernaufführungen oder 20er-Jahre-Tanzveranstaltungen sieht, wenn Frauen in Männerrollen gesteckt werden. Insgesamt fehlt aus meiner Sicht die Ernsthaftigkeit / Professionalität für ein Vorstellungsgespräch. So könnte man sich vielleicht als Model, Messe-Hostess oder im Eventmanagement bewerben, aber meiner Meinung nach nicht in der Werbung.

Mein Tipp wäre: Kein Schwarz und auch keine Seidenbluse. Werbung ist style-, chic- und mode-orientiert. Das Outfit sollte Mode ernst nehmen, nicht parodieren. Mit den schönen braunen Haaren würde Dir auch ein dunkelbraunes Oberteil gut stehen, dazu unten cremefarben (Rock?) oder ähnlich. Auffällige Schuhe, wenn vorhanden, dazu passender Gürtel (Handtasche?). Die Personen, die Dich interviewen, werden ein gutes Gefühl für Farben, Formen, Design etc. haben. Und im Durchschnitt exzentrischer als die Menschen in anderen Branchen sein. Auf dieser Welle solltest Du mitschwimmen.

P.S.: Zu Deinem südlichen Teint würde ich Hellblau nicht vorziehen, ein helles Rosa schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du den Job möchtest, würde ich zu etwas anderem greifen. (z.B. rock knielang, bluse, seidenschal und jackett).

Dieses Outfit oben wirkt auf mich ebenfalls wie eine Parodie. In meinem Kopf würde die ganze Zeit die Frage Kreisen, warum Du unbedingt in Männerklamotten zum Bewerbungsgespräch kommst. Was dann auch hängen bleiben wird: das war doch die Frau als Mann verkleidet?! Deine fachliche Kompetenz tritt da in den Hintergrund.
 
Den Hosenanzug finde ich in Ordnung, allerdings anstelle der Seidenbluse würde ich an Deiner Stelle eine Bluse aus Baumwolle in weiß, hellblau oder weiß-blau längsgestreift tragen und den Hals frei lassen.
 
Ich denke mal es gab schon viele Vorschläge, ich persönlich tendiere auch zum Hosenanzug mit Baumwollhemd (gern auch gestreift) oder uni mit Tuch.
Wichtiger ist, dass Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst, viel Erfolg beim Gespräch:)
 
Oben