Kleiderwahl für anstehende Firmung

Spielmacher

Active Member
Abend!

Ich wollte nur fragen, was man zu einer Firmung anziehen soll?

Ich bin der Partner der Firmpatin (Schwester des Firmlings), die als Einzige Tracht anziehen wird.
Der Firmling ist gerade in einer Selbstfindungsphase und trägt nur schwarz.
Ihre Eltern klassisch im Anzug und Hosen-Anzug.

Da für mich Tracht und Anzug leider nicht in Frage kommen, weiß ich nicht so recht, was ich anziehen soll.

Mein Plan war aufgrund der Kälte:
Mantel, Sakko, Pullover, Hemd, Chino, Chukka Boots oder anstatt Pulli und Hemd ein Rollkragenpullover.

Wie seht ihr das?
 
Ist doch ganz einfach: Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, weißes Leinen-EST, schwarze Schuhe, passende Seidenkrawatte (Macclesfield Print, nichts zu Hyperfeierliches wie silbergraues Grenadine). Mantel drüber, evtl. einfarbiger Kaschmirschal, wenn nötig.
Das ist zwar am naheliegensten, allerdings schrieb der TE, dass Anzug für ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht in Frage kommt.

Wenn es wirklich kein Anzug sein soll: Nimm die Rollkragenvariante, aber eher mit Tuchhose und formelleren Schuhen. Welche Farben hast du denn zur Auswahl?
 
Das ist zwar am naheliegensten, allerdings schrieb der TE, dass Anzug für ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht in Frage kommt.
Das habe ich schon gesehen, aber es ist zu einem solchen feierlichen Anlass nun mal die geeignete Kleidung, im Grunde die einzig geeignete vom Formalitätsniveau her. Der einzige Grund, der mir einfiele, wäre, dass man keinen hat. Dann wäre die am nächsten geeignete Kleidung eine Kombination mit marineblauem Sakko und grauer Tuchhose. Ist auch das nicht vorhanden, spielt es keine große Rolle mehr, was man dann anzieht. Es sollte halt sauber sein.
 
Das habe ich schon gesehen, aber es ist zu einem solchen feierlichen Anlass nun mal die geeignete Kleidung, im Grunde die einzig geeignete vom Formalitätsniveau her. Der einzige Grund, der mir einfiele, wäre, dass man keinen hat. Dann wäre die am nächsten geeignete Kleidung eine Kombination mit marineblauem Sakko und grauer Tuchhose. Ist auch das nicht vorhanden, spielt es keine große Rolle mehr, was man dann anzieht. Es sollte halt sauber sein.

Erstmal Danke an alle für die Antworten.

Einen Anzug hätte ich schon und würde den höchstwahrscheinlich auch tragen, jedoch besteht die Familie meiner Partnerin darauf, was ich respektiere.

Es wird dann das Sakko mit der grauen Tuchhose. Merci
 
Besteht nicht die Gefahr, dass die Menswear Uniform für die Familie immernoch zu viel des Guten ist? Vielleicht lieber auf Nummer sicher gehen und Jeans mit Camp David Pulli anziehen.
 
Ich bin der Partner der Firmpatin (Schwester des Firmlings), die als Einzige Tracht anziehen wird.
Der Firmling ist gerade in einer Selbstfindungsphase und trägt nur schwarz.
Ihre Eltern klassisch im Anzug und Hosen-Anzug.

Einen Anzug hätte ich schon und würde den höchstwahrscheinlich auch tragen, jedoch besteht die Familie meiner Partnerin darauf, was ich respektiere.



Da steht doch, dass die Eltern der Firmpatin klassisch "im Anzug und Hosen-Anzug" erscheinen. Gleichzeitig bestehen sie aber darauf, dass sonst niemand formell gekleidet erscheint?
 
Oben