Kleiderpflege - geheime Hausmittelchen?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Florian hatte sich am vergangenen Samstag in einem seiner (hervorragenden) Artikel der Kleiderpflege gewidmet. Mich würde interessieren: Gibt es geheime Hausmittelchen, die Sie verwenden um Ihre Kleider und Schuhe zu pflegen? Abseits der üblichen Wege gibt es doch sicherlich einige interessante Abschweifer, wie Berluti und die Champagnerorgien, oder?

Grüße

AG
 
Über die Feiertage möchte ich mal den Trick mit dem Haarspray gegen Kulifecken ausprobieren.

Meinen Trencoatärmel ziert nämlich eine unschöne Stiftzeichnung, und auch wenn man es kaum sieht…
 
Wie geht der Trick mit dem Haarspray? Einsprühen und dann?

In der Zwischenzeit ist mir noch ein Trick eingefallen, falls mal ein Kaugummi unter der Sohle klebt: Schuh oder Kleidungsstück ins Eisfach legen und nach ein paar Stunden wieder herausholen. Der gefrorene Kaugummi lässt sich dann besser entfernen, der zieht nämlich keine Fäden mehr - nie mehr! :cool:
 
Bezüglich Kleidung kann ich nicht mit Geheimtipps dienen, ich habe da mit Bürste und Fusselrolle so meine liebe Not, so dass ich für Sakkos und Mäntel, die ich nur saisonal trage, verschließbare “Kleidersäcke” besorgt habe, die oben eine Öffnung zur Herausführung des Bügels aufweisen.

Einen Geheimtipp habe ich aber für Schmuck: Corega Tabs, die wirken wahre Wunder!
 
Man schrieb:
Einen Geheimtipp habe ich aber für Schmuck: Corega Tabs, die wirken wahre Wunder!

Sind die Tabs nur für Edelstahl verwendbar oder auch für Gold-/Silberschmuck?

Klingt sehr interessant!
 
Mit Goldschmuck funktioniert es einwandfrei. Mit Silber habe ich es noch nicht versucht, da ich selbst keines besitze. Meine Frau legt ihr Silber zur Vorreinigung in eine kleine Schüssel, die sie komplett mit verkrumpelter Alufolie auslegt. Den Schmuck darin übergießt sie dann mit heißem Wasser. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Folie schwarz wird und das Silber sauberer. Danach kann man es dann mit Wasser, Seife und einer weichen Zahnbürste leicht reinigen.
 
Ups, nach kurzer Rücksprache habe ich bemerkt, dass ich etwas wichtiges vergessen habe: in die Schüssel kommt neben Folie, Schmuck und Wasser noch eine gehörige Portion Kochsalz, gerade so viel, wie sich im Wasser lösen lässt. Warum das funktioniert, muss aber ein anderer erklären, Chemie ist ganz und gar nicht mein Fachgebiet.
 
Nachdem der Informationsbedarf durch meinen Artikel wohl beileibe nicht gedeckt werden konnte, versuche ich, noch einiges nachzulegen, das ich aus Platzgründen nicht mit in den beitrag mogeln konnte:

- Zahnpasta und ein Stücik wildleder sind der Pflegefreund jedes Hardlex-Uhrengalses

- Knochen aus dem Rehlauf wirken wahre Wunder gegen Kratzer in Cordovan oder Waxcalf
 
Oben