Kleiderbürsten

Ich habe ach eine (ältere) Kent Kleiderbürste von Torquato, ca. 10 EUR und bin recht zufrieden.
 
Wieso denn? Was spricht gegen Kent?

Bei mir zum Beispiel der Preis. Ich habe in (vermutlich günstiges) NN-Produkt und bin sehr zufrieden.

Oftmals sind kleine, familiäre Bürstenhersteller empfehlenswert. In Hessen gibt es ein hübsches Freilichmuseum o.ä, wo auch ein Bürstenmacher arbeitet. Das schöne daran: Man kann quasi zu sehen wie die (Wunsch-)Bürste entsteht.
 
Bei mir zum Beispiel der Preis. Ich habe in (vermutlich günstiges) NN-Produkt und bin sehr zufrieden.

Oftmals sind kleine, familiäre Bürstenhersteller empfehlenswert. In Hessen gibt es ein hübsches Freilichmuseum o.ä, wo auch ein Bürstenmacher arbeitet. Das schöne daran: Man kann quasi zu sehen wie die (Wunsch-)Bürste entsteht.

Genau das.
 
Bei mir zum Beispiel der Preis. Ich habe in (vermutlich günstiges) NN-Produkt und bin sehr zufrieden.

Oftmals sind kleine, familiäre Bürstenhersteller empfehlenswert. In Hessen gibt es ein hübsches Freilichmuseum o.ä, wo auch ein Bürstenmacher arbeitet. Das schöne daran: Man kann quasi zu sehen wie die (Wunsch-)Bürste entsteht.
Oder auch das.
 
Oftmals sind kleine, familiäre Bürstenhersteller empfehlenswert. In Hessen gibt es ein hübsches Freilichmuseum o.ä, wo auch ein Bürstenmacher arbeitet. Das schöne daran: Man kann quasi zu sehen wie die (Wunsch-)Bürste entsteht.
Über diesen Bürstenmacher habe ich mal einen Fernsehbericht gesehen, der Webseite nach zu urteilen ist die Bürstenmacher Familie Hintz auf diversen Märkten anzutreffen.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu der Form der Kleiderbürste: Da sollte man für sich persönlich herausfinden, welche Form (groß, klein, mit Stiel) einem in der Handhabung eher zusagt.

Ich finde die rechteckigen geeigneter, da ich meine, mit diesen besser in "Strichen" bürsten zu können bzw. an Staubsammel-Stellen wie Revers, Aufschlägen und über den (Patten-) Taschen gezielter vorgehen kann.

Edit:
Hier mal eine Kleiderbürste, die auch noch gut aussieht (finde ich besser als beispielsweise eine aus Birnbaum, wie ich sie selber besitze)



Laut Webseite eigene Herstellung im Handeinzugsverfahren, preislich etwa 1/3 der Kent Doppel-Kleiderbürste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auch ich habe lange nach einer vernünftigen Kleiderbürste für meine Anzüge gesucht und habe mich sehr über die Beiträge in diesem Forum gefreut. Zumal ich auch bei bekannten Herrenausstatter (3 Buchstaben) angefragt habe und dort als Antwort nur erfuhr, dass man ausschließlich die roten Fusselbürsten verwendet. Wenig befriedigend…aber überraschend.

Nun habe ich vor einigen Wochen die oben angepriesene Kent-Bürste bei Manufactum erworben und bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Die Bürste, auch die weichere Seite, kommt mir sehr grob vor. Ich habe trotzdem begonnen meine günstigeren Anzüge mit der weicheren Seite zu bürsten und habe den Eindruck, dass sie auch verarbeitete feine Fasern des Anzugs herausreißt.
In einem Hotelzimmer habe ich kürzlich eine Kleiderbürste gesehen, die wesentlich weicher ist....
Hat denn jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Kent-Bürtse gemacht, oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen um den Stoff der Anzüge?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
 
Die Preise bei Kent empfinde ich - gerade angesichts des günstigen Pfund-Kurses - als alles andere als unangemessen. Habe gerade eben eine Kleiderbürste für GBP 15,- geordert.

Insbesondere die Versandkosten von 2,- GBP nach Deutschland empfinde ich als mehr als günstig. Ein unversichertes Päckchen im Inland zu verschicken kostet da schon mehr.

Grüße

Dedalus
 
Oben