Kleiderbügel

Ich habe mehrere von denen:
https://www.hangerworld.com/wooden-suit-hangers-with-bulbous-ends-45cm

Dafür gibt es natürlich nicht die höchstmögliche Verarbeitungsqualität. Aber ihren Zweck, die Schulter gut auszufüllen, tun sie. Und die Hosen rutschen auch nicht von der Stange.

Zustimmung. Ich habe diese und was soll ich sagen, sie erfüllen ihren Zweck und sehen ansehnlich aus. Ich habe damit meinen kompletten Kleiderschrank ausgestattet.
Noch besser hätten mir die Modelle aus Zedernholz gefallen, aber die sind einen Tick zu breit und mir in der Menge dann letztlich für den Zweck auch zu teuer gewesen.
 
Zustimmung. Ich habe diese und was soll ich sagen, sie erfüllen ihren Zweck und sehen ansehnlich aus. Ich habe damit meinen kompletten Kleiderschrank ausgestattet.
Noch besser hätten mir die Modelle aus Zedernholz gefallen, aber die sind einen Tick zu breit und mir in der Menge dann letztlich für den Zweck auch zu teuer gewesen.

Wobei Zedernholz eine gewisse Motten-abwehrende Wirkung haben soll. Somit vielleicht eine gute Investitionen.
 
Wobei Zedernholz eine gewisse Motten-abwehrende Wirkung haben soll. Somit vielleicht eine gute Investitionen.
Das ist richtig! Ich habe dafür kleine Holzscheiben aus Zedernholz, die man auf die Kleiderbügel aufstecken kann. Allerdings muss man das Holz regelmäßig anschleifen, damit der Duft, der die Motten abhält, immer wieder aufgefrischt wird. Ist etwas Arbeit und müsste man dann bei den Kleider bügeln entsprechend machen.
 
Zustimmung. Ich habe diese und was soll ich sagen, sie erfüllen ihren Zweck und sehen ansehnlich aus. Ich habe damit meinen kompletten Kleiderschrank ausgestattet.
Noch besser hätten mir die Modelle aus Zedernholz gefallen, aber die sind einen Tick zu breit und mir in der Menge dann letztlich für den Zweck auch zu teuer gewesen.
Ja, ich habe auch noch ein paar von diesen bestellt: https://www.hangerworld.com/wh-43-luxsuits

Die passen idR bei mir aber weniger gut, sie beulen die meisten Schultern meiner Jacken eher aus, als sie auszufüllen.
 
PS: Die mottenabweisende Wirkung von Zedernholz dürfte überschätzt sein - mit der Zeit zumindest dürfte die Wirkung nachlassen, wenn die ätherischen Öle „verdampft“ sind.
 
PS: Die mottenabweisende Wirkung von Zedernholz dürfte überschätzt sein - mit der Zeit zumindest dürfte die Wirkung nachlassen, wenn die ätherischen Öle „verdampft“ sind.
Daher der Hinweis zum Aufrauen der Oberfläche. Das funktioniert aber wie Du zurecht schreibst auch nicht ewig. Dann müssen die Scheiben getauscht werden. Ist halt praktisch, weil man sie einfach auf den Haken aufsteckt und wenn man das bei allen Bügeln im Schrank macht, der Geruch dann schon deutlich wahrzunehmen ist.
 
Ich danke herzlichst für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe mich nun für Union Record Kleiderbügel für die Hemden entschieden und Union Privat für die Sakkos.

Bei meinen Nachforschungen bin ich auch auf Nakata Hangers gestoßen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle aus der EU?
Ich finde nur was aus Japan oder UK.
 
https://www.thegoodthings.de/butler-luxury-tailor-made-coat-hanger?number=5637-18

Fand ich gut, waren mir aber mit ca. 47 € / Stück zu teuer.

Bei mir sind es dann weiße Holzbügel für ca. 30 € / 20er Pack von Amazon geworden, ähnlich denen von Ikea. Ich bin auch noch auf der Suche, denn zwischen 1,50 € und 47 € muss es ja auch etwas geben, was mich anspricht. Wenn, dann benötige ich auch mind. 20 Stück.
Leider liefern die nicht mehr nach Österreich.
Auch hier wäre ich über Tips zu alternativen Händlern dankbar.
 
Mal eine Frage zum Thema:

Ich besitze eine Aero Lederjacke. Ich habe schon öfters gesehen das es von Aero spezielle Bügel gibt. Wo kann man diese kaufen bzw. braucht man solche Bügel ?
 
Oben