Kleiderbügel bei Hemden - Gerade, gebogen - Zedernholz? Hosen???

omega1848

Member
Hallo,
mal eine Frage zu Kleiderbügel, ich überlege auch gerade meine 0815 Holzbügel aufzurüsten.
Für die Anzüge ist es quasi "klar" dass man am besten Modell/ Formbügel nimmt, aber wie sieht es denn bei den Hemden aus?
Die bei thegoodthings von Woodlore verfügbaren normalen Kleiderbügel aus Zedernholz (ich mag den Geruch und das Holz sehr) sind völlig gerade und habe keine "Biegung", irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die dünneren Kleiderbügel mit einer leichten Biegung deutlich besser für Hemden wären, als ganz gerade Bügel.
Wie meint ihr dazu? Was ist eure Empfehlung?

Auch bin ich bei der Hosenaufbewahrung noch nicht so 100% sicher, speziell Anzugshosen. Bisher hänge ich diese immer über den Quersteg des Kleiderbügels, hatte auch geplant dies dann so mit den Woodlore Bügeln zu machen, aber bekommen die Hosen dann nicht auf Dauer so eine "Knickfalte" vom hängen? Wären da extra Hosenhalter nicht doch besser?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
 
Ich glaube es ist dem Hemd ziemlich egal, worauf es hängt.

Ich bilde mir aber auch ein, dass meine auf geformten Bügeln besser hängen, der Bügel also eher an die Form des Hemdes hinkommt.

Auf gut deutsch: Vollkommen egal und geschmackssache. Hätte ich Geld übrig wären meine auch alle aus Zeder (sind sie vllt in 20 Jahren mal), so sinds halt einfach Kleiderbügel.
 
Guten Morgen,

meine Hemden hängen auf den billigen weißen Kleiderbügeln von Ikea.

Mit Holzbügeln für Hemden habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, daß die Bügel abfärben, wenn das frisch gewaschene nasse Hemd darauf aufgehängt wird. (Die Verfärbung wusch sich zum Glück wieder heraus.)

Hosen hängen auf Klemmbügeln. Sakkos auf diversen mitgelieferten Bügeln.


Servus

p.
 
Ich bügele bei Bedarf und lagere auf Reinigungsbügeln. Das spart Platz im Schrank und beim Gewicht eines Hemdes sehe ich kein Problem.
 
Ich bügele bei Bedarf und lagere auf Reinigungsbügeln. Das spart Platz im Schrank und beim Gewicht eines Hemdes sehe ich kein Problem.

Hallo Lemming,

meinst Du mit Reinigungsbügel diese grässlichen, ekelhaften, dünnen Drahtbügel, die man von der Reinigung bekommt?
Pardon, aber diese werden bei mir SOFORT sachgerecht vernichtet. Wenn Hemden hängen müssen, dann nur auf geformte Kunststoffbügel.

LG
Matz
 
Warum? Die sind wasserfest, schmal und praktisch. Wenn ich mal mehr Geld habe und mein Kleiderschrank weniger voll ist, dann kaufe ich vielleicht mal andere. (Nicht weniger Kleidung, sondern mehr Schränke).

Sakkos und Mäntel hängen natürlich auf geformten Bügeln, die sind allerdings teuer und brauchen viel Platz. Bei Hemden sehe ich keinen Vorteil darin andere Bügel zu verwenden, außer der Ästhetik natürlich und die kann ich mir momentan nicht leisten.
 
Hallo Lemming,

dass mit dem Platz sehe ich ein.
Mir graut´s nur vor diesen dünnen Drahtbügeln.
Auch, denke ich, dass es im Handel (z. B. Möbelhäuser) solche Bügel für ganz wenige Euronen zu erstehen sind.
Ober, manchmal gibt´s sogar Bügel im Einzelhandel, einfach so, zum Mitnehmen. :D

Liebe Grüße

Matz
 
Hallo,

wenn man, wie ich, die nassen Hemden auf die Bügel hängt, kann es passieren, daß dünne Bügel "Beulen" auf der Schulter verursachen. Die verschwinden beim Bügeln.

Der "Häuslebesitzer" behält die dünnen Drahtbügel aus der Reinigung gerne. Denn es gibt immer irgendetwas anzubinden. Und dazu eignet sich dieser Draht gut. :)


Servus

p.
 
Oben