Klassischer dunkelblauer Anzug für 400-700 Euro: Wo im Rhein-Main Gebiet kaufen

Harberger

New Member
Hallo Stilmagazin-Forum

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich gelegentlicher Besucher dieses Forums. Viele Beiträge hier haben mir schon viel weitergeholfen, so habe ich z.B. schwarze Oxfords bei Herrn Langer in Heidelberg gekauft, oder bin dazu übergegangen Hemden bei ctshirts zu bestellen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Anzug in der Preisklasse von 400-700 Euro (100 Euro habe ich mir nach den Tipps hier als Budget für Änderungen reserviert) und möchte mich nach Empfehlungen für Ladengeschäfte erkundigen. Die Liste mit Herrenausstattern hier im Forum habe ich mir bereits angeschaut. Mein Eindruck ist aber, dass ich bei diesen Adressen deutlich mehr investieren müsste als das angepeilte Budget hergibt.

In Frage kämen alle Ladengeschäfte im Rhein-Main-Gebiet. Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt und Umgebung sind für mich gut zu erreichen. Wenn es sein muss, würde ich auch weiter fahren, wie z.B. bei Schuhen nach Heidelberg. Bevorzugt würde ich in einen kleineren Laden gehen, weil ich mir dort eine bessere Beratung erhoffen.

Ich möchte ein dunkelblaues Modell mit eher klassischem Schnitt, also normal breites Revers und wenn überhaupt nur leichte Taillierung. Von der Figur her bin ich eher kräftig (84 kg bei 1,8 Metern Körpergröße). Marken sind mit egal, mir geht es nur um eine sehr gute Passform bei für das Budget möglichst guter Stoff- und Verarbeitungsqualität.

Wichtig ist mir ferner eine gute Beratung insbesondere auch zu den notwendigen Änderungen. Ich habe mir zwar ein paar Sachen angelesen, aber es ist eben bislang nur Theorie für mich.
 
Leider gab es keine Antworten, inzwischen habe ich aber einen Anzug gefunden.

Es wurde ein Baldessarini la guardia, den ich für 550 Euro bei Halbach in Bad Homburg gekauft habe. Hier musste ich zwar ebenfalls auf Änderungen bestehen, diese wurden dann aber soweit ich das beurteilen konnte, kompetent und fachgerecht abgesteckt und erklärt.

Der gewählte Anzug folgte von allen anprobierten am besten der Schulterlinie und schließt sauber mit den Schulter ab, das Revers liegt gut an. Auch an der Taillie sitzt er gut. Ärmel und Hosenbeine werden gekürzt, außerdem wird überschüssiger Stoff aus der Rückenpartie herausgenommen. Das Sacko ist lang genug, um den Po zu bedecken, die Hose sitzt auch ohne Gürtel fest ohne sich zu eng anzufühlen.

Wie erwartet war die Beratung in Kaufhäusern schwach bis katastrophal. Der Verkäufer von Breuniger versuchte mich von einem Modell zu überzeugen, dass an der Schulter 2-3 Zentimeter nach oben abstand. Bei Verkäufer bei Ansons frage ich mich, ob jemals einen gut sitzenden Anzug gesehen hat. Bei P&C hatte eigentlich überhaupt niemand Zeit.


Wer sich nicht vorher selbst eingehend mit der Materie beschäftigt hat wohl nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit mit einem passenden Anzug eines dieser Geschäfte zu verlassen.
 
Zurück
Oben