Klassische Krägen

MTM war eigentlich nicht das, was ich suche. Wenn ich nochmal MTM machen möchte, würde ich nochmal mit verbesserten Maßen bei Luxire bestellen. Gibt es denn von der Stange sonst nichts in dieser Richtung?
 
Hilditch & Key ist leider nicht nach meinem Geschmack.

Der Susu Kragen ist nicht schlecht, die Hemden passen mir im Schulterbereich aber leider nicht wirklich gut. Scheint ganz so, als müsste ich nochmal Luxire versuchen.
 
Die Preise sind tatsächlich ziemlich hoch.

Dennoch: wirklich tolle Krägen. Vielen Dank für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe eine für mich passende Lösung gefunden: Hemdwerk. Geplant ist der "Haifischfischkragen weit" und den einen halben Zentimeter höher machen. Dürfte ein angemessenes Upgrade zu CT sein, oder was meint ihr?
 
Dürfte ein angemessenes Upgrade zu CT sein, oder was meint ihr?
Schwer zu sagen...
Ein Online MTM-Versuch ist zwar bestimmt quasi 'heuristisch-lehrreich', persönlich würde ich allerdings gezielt im Einzelhandel schauen, anprobieren und insbesondere die Kragenkonfiguration beurteilen: Größe, Stärke, Kombination mit Sakko/Reves, Sperrweite bzw. (Knoten-)Optik mit Krawatte bei deutlich gespreizteren Kragenformen.

Die CT-Kritik betrifft ja, falls ich mich recht entsinne, eine gewisse durchgehende Steifheit der Kragen -
diese(r) kann vielleicht sogar mal als Stifneck-Ersatz dienen, aber im Bereich der Kragenschenkel/
Übergang wirkt die Steifheit (und irgendwie damit auch 'Steilheit' inkl. der harten Messingstäbchen) nicht adäquat/drückt auf das Schlüsselbein/spannt evtl. das weiche Sakko-Revers auf...
Und aufgrund dessen rollen sich dann typischerweise trotzig die Spitzen ein, das schwächste Glied in der Kette... :D

Das kann somit auch relativ feste (Semi)Cutaway-Kragen anderer Hersteller betreffen und insbesondere die möglicherweise in dieser Hinsicht unbekannteren MTM-Anbieter.
Oben war der Hersteller Eton genannt, aber aktuell gibt es natürlich diverse weitere Anbieter im 50%+-Sale der jeweiligen Herrenausstatter/-Ketten - dort würde ich mich ausführlicher umschauen
(falls nicht solche Shopping-und Vergleichsmöglichkeiten weniger realisierbar sind und andere Gründe für MTM sprechen).
 
Oben