Kir Royal - Champagner Empfehlungen?

Anfangs dachte ich, dass ich der Diskussion etwas Gutes tue, wenn ich darum bitte die Empfehlungen auf Champagner zu begrenzen. Dann gab es im Verlauf die Empfehlung auf einen Crément de Bourgogne. Der bin ich dann gefolgt. Wenn mir, oder besser meiner Frau und mir, der Kir Royal so zusagen wird, wie ich es mir verspreche, dann werde ich sicher gerne noch weitere Empfehlungen außerhalb der Champagne aufgreifen :)
 
Anfangs dachte ich, dass ich der Diskussion etwas Gutes tue, wenn ich darum bitte die Empfehlungen auf Champagner zu begrenzen. Dann gab es im Verlauf die Empfehlung auf einen Crément de Bourgogne. Der bin ich dann gefolgt. Wenn mir, oder besser meiner Frau und mir, der Kir Royal so zusagen wird, wie ich es mir verspreche, dann werde ich sicher gerne noch weitere Empfehlungen außerhalb der Champagne aufgreifen :)
Nachdem ich den Crémant de Bourgogne ins Spiel gebracht hatte (habe ich in Dijon in dieser lokalpatriotischen Kombination kennengelernt), noch die Ergänzung dass die Franzosen dass mit dem Royal nicht so eng sehen. Da sagt man durchaus auch Kir Royal wenn es mit Crémant de Bourgogne ist und Kir Royal au Champagne wenn es mit Champagner ist. Kir ohne Royal ist normalerweise mit Aligoté, also einem weißen Stillwein.

Kir in der französischen Wikipedia - auch mit ein paar Ideen, was man sonst noch so ausprobieren kann ...
 
Oben