Kir Royal - Champagner Empfehlungen?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
image.jpgAb zu bestelle ich gerne französische Feinkost und diesmal war eine Flasche Crème des Cassis de Dijon von Edmond Briottet dabei. Einerseits aus sentimentaler Erinnerung an Peter Ustinov in seiner Rolle als Hercule Poirot, andererseits, weil ich zuhause gerne einen Kir Royal reichen können möchte. Vor ein paar Jahren wurde ich über einen Weinhändler hier im Forum auf Lanson Champagner aufmerksam - fand ich sehr angenehm und im besten Sinne preiswert.

Habt ihr Champagner-Empfehlungen für einen Kir Royal? Sollte tatsächlich Champagner sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
 
Wenn's nur zum Mixen sein soll und preiswert eines der Kriterien ist:
Penny Hausmarke
Deutlich fruchtbetonter und nach meinem Empfinden auch insgesamt besser als der von Aldi, (der wiederum besser ist als Ldl und andere Budget-Marken).
 
Habt ihr Champagner-Empfehlungen für einen Kir Royal? Sollte tatsächlich Champagner sein.

Ohne Champagner ist der Kir auch kein Royal mehr. Ob der geschmacklich überbordenden Aromatik des Likörs lautet meine Empfehlung: Jeden Champagner, den man pur weniger gerne trinkt oder den man günstig kriegen kann. Glühwein ist auch gut, macht man ja aber üblicherweise auch nicht mit Mouton-Rothschild ...

Und im übrigen mag Herr Könich in Versailles den Schampus mit Cassis zusammengegossen haben, ich finde es stilechter das mit Cremant de Bourgogne anzumischen, wie es der zünftige Lokalpatriot in Dijon macht, aber Burgund war selbst ein eigenes Königreich.
 
Anhang anzeigen 228006Ab zu bestelle ich gerne französische Feinkost und diesmal war eine Flasche Crème des Cassis de Dijon von Edmond Briottet dabei. Einerseits aus sentimentaler Erinnerung an Peter Ustinov in seiner Rolle als Hercule Poirot, andererseits, weil ich zuhause gerne einen Kir Royal reichen können möchte. Vor ein paar Jahren wurde ich über einen Weinhändler hier im Forum auf Lanson Champagner aufmerksam - fand ich sehr angenehm und im besten Sinne preiswert.

Habt ihr Champagner-Empfehlungen für einen Kir Royal? Sollte tatsächlich Champagner sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
Ganz ehrlich: einen billigen Säuerling, Aldi-Schampus ist kein Problem. Einen wirklich guten würde ich dafür nicht opfern, der wurde mit viel Aufwand, Sachverstand und Energie zu einem geschmacksintensiven Wein gemacht, der keine Zusätze braucht, um zu schmecken. Andernfalls könnte man auch gleich aus Mouton-Rothschild Sangria machen. ;)
 
mMn sollte es beim KR schon ein Schaumwein sein, der ein bisschen mehr Brioche mitbringt, das Fruchtige kommt am Ende schon genug vom Cassis. Entsprechend würde ich immer zu einem Sekt greifen, der einen etwas längeren Hefekontakt hatte. Wenn es ein Champagner sein soll und andere Schaumweine kategorisch ausgeschlossen sind (was man durchaus fürs Mischen auch anders sehen kann), so hat der Tarlant von Jacques mit soweit ich mich erinnere etwa 5-6 Jahren Lager mMn ein ganz solides PLV. Daneben fiele mir spontan noch Clouet ein, der gerade als Zero-Dosage einen netten Kontrast zum Likör bietet. Muss ich die Tage mal wieder beides austesten. In jedem Fall aber mit nur einem Hauch Cassis, der Wein soll dagegen ja nicht untergehen. In diesem Sinne Cheers und einen schönen Sonntag!
 
Oben