Kerbe zwischen Sole und Absatz

p5i3

New Member
Hallo,

ich habe mir vor kurzen endlich ein paar hochwertige Schuhe zugelegt. Zuerst hatte ich von Schoepassion mir zwei paar bestellt. Einen Oxford Captoe und einen Single Monk. Bei beiden Paar war zwischen der Sohle und dem Absatz eine kleine Kerbe - ich kann hier sogar meinen Fingernagel reinsteckten. Nach zwei mal tragen macht dann der rechte Captoe sogar ein klackendes Geräusch nachdem ich beim gehen meinen Fuß vom Boden abhieb. Dementsprechend beide Paar zurück und anschließend von Loake zwei Paar bestellt. Leider musste ich heute, nach dem zweiten tragen auch feststellen, dass beide Paar auch eine kleine Kerbe zwischen der Sohle und dem Absatz haben. (Zwei Fotos anbei)

Nun zu meiner Frage ist das einfach so? Ist mein Gang vielleicht "falsch"? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Meine billigen 29,- EUR Deichmann Treter hatten dieses Problem nie - die waren auch Vollleder.

Danke für ein wenig Hilfestellung!

Gruß
p5i3
 

Anhänge

  • IMG-20130131-00027.jpeg
    IMG-20130131-00027.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMG-20130131-00029.jpeg
    IMG-20130131-00029.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 245
Ich zitiere:

Gentleman´s Corner

Die Schuhe sind mit einer "Gentleman‘s Corner" ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine kleine abgeschliffene Ecke an der Innenseite des Schuhabsatzes. Im Alltag erweist sie sich als sehr praktisch, da sie ein Hängenbleiben des Hosenbeinsaums am Absatz verhindert.
 
Hallo SchallundRauch,

vielen Dank für deine Antwort, allerdings meine ich nicht die "Gentlemans Corner" sondern die Kerbe, bzw. den Riss der zwischen Laufsole und Absatz entstanden ist.

LG
p5i3
 
Kann es sein, dass man wirklich durch sehr hartes und kräftiges Auftreten auf die hintere Absatzkante soviel Moment auf den Absatz aufbringt, dass sich hier der Kleber löst?

Gleich bei 4 Paar, das kann fast kein Zufall sein, denn dieser Mangel ist nicht wirklich oft anzutreffen.

Kannst du den Absatz mit wenig Kraft wieder andrücken? Dann würde ich ihn einfach Kleben oder Kleben lassen und mal sehn, wie lang die Schuhe dann halten. Andererseits geht dadurch die Garantie flöten...
 
Hey Luigi,

ich verstehe halt absolut nicht, dass dies bei meinen Billigtretern nie passiert ist und bei qualitativen Schuhen solche Probleme gibt. Immerhin sind es nun die 1880 Adylwich... :confused:

Ist es denn normal, dass sich der Bereich zwischen Laufsohle und Absatz einfach "spaltet"? Ist dieser Bereich immer etwas lockerer?

p5i3
 
Gut, dass Lederkleber ab und an mal nachgeben, ist bekannt. Nicht wenige, bei denen sich seitlich am Rahmen mal ein "Spalt" zwischen Rahmen und Laufsohle ergibt. Ich denke mir einfach, dass bei genähten und genagelten Schuhen natürlicherer und weniger Kleber verwendet werden KÖNNTE, als bei den billigen, bei denen es auf den extra Schuss Chemie nicht mehr ankommt (auch, weil man in England/EU sicher weniger Auswahl an giftigen Chemikalien hat als in Südostasien)

Nur ein Gedankengang, mich wundert das Schadensbild auch.
 
Hallo P5i3 (irgendwie seltsam jemanden so anzureden ;) ),

ich kann mich erinnern, das wir dieses Problem mit der Kerbe, die zwischen Absatz und Laufsohle zu finden ist, wenn man am Absatz zieht, im vergangenen Jahr hatten. Das Problem ist mittlerweile behoben - haben Sie jedoch bitte keine Angst, der Absatz wird sich nicht lösen. Allein: Wirklich schön ist diese Kerbe allerdings nicht und Sie hinterlässt nicht gerade einen hochwertigen Eindruck.

Besorgnis erregend finde ich hingegen das klackende Geräusch. Ich würde Sie also bitten, beide Schuhe an uns zurück zu senden. Wir schauen uns das hier vor Ort an und nehmen gerne eine Reparatur/Austausch vor.

Beste Grüße

Tobias Börner
 
Hallo,

die Kerbe habe ich auch bei verschiedenen Schuhen in meiner Sammlung. Bei einem habe ich das mal vom Schuster kleben lassen. Hat aber nicht lange gehalten.
Bisher habe ich noch keinen Absatz verloren. Sichtbar ist es normalerweise auch nicht, daher lasse ich es so wie es ist und freue mich über die Schuhe.

Gruß

Jürgen
 
Oben