Kaufempfehlung MTB

Blöd zu schreiben, wird hoffentlich nicht falsch verstanden.

Ein Fully spricht auf die Pedalumdrehung nicht so an wie ein Hardtail. Oft sind die hinteren Dämpfer viel zu weich und/oder falsch eingestellt. Nicht 100pro aufs Gewicht abgestimmt....

Ich habe ein Hardtail mit Rockshox Gabel (recht hart eingestellt) um im Ort zu fahren. Für die Berge zum Downhill ein Fully. Bergauf aber anstrengender.

Ein gutes Bike (wie auch Deines) ist wie gute Schuhe. Neue Gabel und evtl. Sattelstütze gefedert und es ist wieder alles gut.
 
Das Stevens hat ja einen durchgängigen Rahmen. Verschweißt. Wie soll man da eine Gabel tauschen? Auf der anderen Seite hab ich das ja dann immer noch. Verkaufen bringt ja nix.
 
Natürlich kannst du für alles ein Fully nehmen, warum auch nicht, die Geometrien sind in den letzen Jahren definitiv nutzerfreundlicher geworden und für den Downhill gibt es absenkbare Sattenstützen, damit auch nichts im Weg ist. Man sitz relativ aufrecht und kann schön vor sich hin gondeln. Die meisten Dämpfer haben ein kleines Rad mit dem man sie hart einstellen kann, damit er nicht wippt und nur bei heftiger Belastung reagiert oder weich, damit ist man quasi dauerhaft am federn und er spricht früher an.

In deinem beschriebenen Einsatzbereich wäre ein Fully für mich persönlich absoluter Overkill. Ich würde für sowas ein komfortables Tourenrad samt komfortablem Sattel und gefederter Sattenstütze wählen, dazu hast du auch noch Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäcktrager, falls ihr mal was mitnehmen wollt.
 
Die Gabel ist nicht verschweißt. Sonst könntest Du nicht lenken!

Die Gabel hat ein Rohr durch den Rahmen, danach kommt der Steuersatz und darauf kommt der Vorbau an dem der Lenker verschraubt wird.
 
Auch sehr gut. Die Direktversender nehmen sich alle nicht sonderlich viel: Canyon, Radon, Rose, Propain...
Wenn du online bestellst, dran denken dass du zumindest ein bisschen selber schrauben musst. Gerade wenn dann noch die Schaltung eingestellt werden muss, kommt man schnell an seine Grenzen und braucht dann doch wieder einen Partner vor Ort.

Danke nochmal für die Marken.

Hab festgestellt das Rose in Bocholt ist. Das sind für mich nur 30 min. Da werde ich mal hinfahren
 
Oben