Kaufempfehlung MTB

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

Was ist von Radon zu halten?

Auch sehr gut. Die Direktversender nehmen sich alle nicht sonderlich viel: Canyon, Radon, Rose, Propain...
Wenn du online bestellst, dran denken dass du zumindest ein bisschen selber schrauben musst. Gerade wenn dann noch die Schaltung eingestellt werden muss, kommt man schnell an seine Grenzen und braucht dann doch wieder einen Partner vor Ort.
 
Habe mir das Radon Cragger 7.0 bestellt.
Hardtail...aber ebenfalls für deine Anforderungen völlig überdimensioniert.
Die machen für den Preis verdammt gute Räder. Habe das mal nachgerechnet: Wenn ich die Teile einzeln kaufen würde, die am Rad verbaut sind, zahle ich ohne Rahmen (!) schon rund 2.000€. So kostet es komplett 1.199€.
Was du brauchst ist, wie die Vorredner schon angemerkt haben, ein Touren Hardtail mit entspannter Geometrie und einer vernünftigen (!) Gabel und dazu dann vllt ne gefederte Sattelstütze, die man alle 2-3 Jahre austauscht.
 
Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Fragestellung und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Unbedingt zu einem Fachhändler gehen, wenn Du nicht genau weißt was Du willst/brauchst. Viel wichtiger als die Montage/Einstellung ist es die richtige Rahmengröße und Sitzposition zu finden. Und dabei sollte Dir der Fachhändler helfen.

Ich hatte mich damals in Räder von Stevens verguckt. Optisch, aber auch wegen der Fertigung in Deutschland/Europa.

Stevens

P.S.: Ich bin kein Fahrradexperte. Daher beruht die Empfehlung nur auf meiner persönlichen (positiven) Erfahrung. Wahrscheinlich können die Gurus mehr zur Einordnung von Stevens und anderen Herstellern sagen.
 
Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Fragestellung und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Unbedingt zu einem Fachhändler gehen, wenn Du nicht genau weißt was Du willst/brauchst. Viel wichtiger als die Montage/Einstellung ist es die richtige Rahmengröße und Sitzposition zu finden. Und dabei sollte Dir der Fachhändler helfen.

Ich hatte mich damals in Räder von Stevens verguckt. Optisch, aber auch wegen der Fertigung in Deutschland/Europa.

Stevens

P.S.: Ich bin kein Fahrradexperte. Daher beruht die Empfehlung nur auf meiner persönlichen (positiven) Erfahrung. Wahrscheinlich können die Gurus mehr zur Einordnung von Stevens und anderen Herstellern sagen.

Sorry, habe den Ausgangspost gerade nochmal gelesen und festgestellt, dass meine Antwort nicht ganz die Fragestellung trifft und Stevens auch bereits bekannt war. Daher bitte löschen. War wohl noch nicht ganz wach... :eek:
 
Auch sehr gut. Die Direktversender nehmen sich alle nicht sonderlich viel: Canyon, Radon, Rose, Propain...
Wenn du online bestellst, dran denken dass du zumindest ein bisschen selber schrauben musst. Gerade wenn dann noch die Schaltung eingestellt werden muss, kommt man schnell an seine Grenzen und braucht dann doch wieder einen Partner vor Ort.

Hab mal geschaut. Von Radon hab ich nen Servicepartner in 5 km Entfernung. Man kann das Rad dahin ausliefern lassen. Die bauen die Räder abholfertig zusammen. Ich schau mir den Laden mal an. Vielleicht haben die auch was vor Ort.

Ansonsten könnte ich auch nach Bonn fahren.
 
Wie groß und schwer bist Du?

Evtl. würde auch eine gedämpfte Sattelstütze Dir schon den Komfort geben. Kosten zwischen 50-100€. Nicht die ganz billigen nehmen.
 
Oben