Kaufberatung

Wenn ich mir heute einen MTM Anzug bei SS kaufe, wie lang sind denn da so die Lieferzeiten? Bzw kann man MTM überhaupt bestellen oder muss ich extra nach Frankfurt oder so fahren?
Ich habe vor wenigen Wochen in Düsseldorf ein Sakko in Auftrag gegeben und dafür wurde mir eine Lieferzeit von fünf Wochen genannt. Bedenke dabei, dass du auch einen Termin brauchst, den du auch nicht immer kurzfristig bekommst. Stand jetzt wäre der nächste Termin in FFM frühestens am 3.5. frei.
Und um einen Termin kommst du nicht herum. Bei SuSu mWn sowieso nicht, andernorts (bei den Online-MTM-Anbietern) würde ich es auch nicht ohne (mehr oder weniger) professionelle Vermessung machen. Es mag da gute Ergebnisse geben, Voraussetzung dafür dürfte aber ein geschultes Auge und das Wissen, worauf es ankommt, sein.
 
Eine Alternative ist das Custom Made-Programm, bei dem auch einige Änderungen der RTW-Passform möglich sind (Sakkolänge, Ärmellänge etc.), allerdings nur über einen Mitarbeiter im Laden (die sehen mehr Optionen als wir Kunden auf der HP). Die Produktion ist etwas schneller und man kann das ganze theoretisch auch machen, ohne dass man zum Laden fährt (Bezahlung über die Geschenkgutscheine). Du könntest also - auch wenn das nicht empfehlenswert ist - dir hier Feedback zu den verschiedenen SuSu-Passformen in verschiedenen Größen abholen und dann einen SuSu-Mitarbeiter am Telefon anweisen, die Sachen im Custom Made-Programm umzusetzen. Wie gesagt, es ist theoretisch möglich - empfehlenswert ist es ohne die entsprechende Erfahrung nicht.
 
Vielen Dank euch allen. Dann werde ich mir wohl etwas Zeit nehmen und mich mal in einem entsprechenden Store beraten lassen. Evtl gibt es ja auch einen guten Schneider in meiner Nähe (Nürnberg).
Schon mal vielen Dank.
 
Ich sage es ja ungerne, aber nach meinen Erfahrungen muss ich: ohne eine sehr gute Vorstellung davon, was Du am Ende für ein Resultat haben willst, macht SuSu-MtM mE keinen Sinn bzw. ist dann die 600-800 Euro nicht wert. Da würde ich lieber erstmal 1-2 RtW kaufen und Erfahrungen sammeln, worauf Du achten musst, was Dir eigentlich gefällt, und dann beim dritten Anzug im MtM-Bereich vorstellig werden.
 
Ich sage es ja ungerne, aber nach meinen Erfahrungen muss ich: ohne eine sehr gute Vorstellung davon, was Du am Ende für ein Resultat haben willst, macht SuSu-MtM mE keinen Sinn bzw. ist dann die 600-800 Euro nicht wert. Da würde ich lieber erstmal 1-2 RtW kaufen und Erfahrungen sammeln, worauf Du achten musst, was Dir eigentlich gefällt, und dann beim dritten Anzug im MtM-Bereich vorstellig werden.
Heißt einfach mal 2 oder 3 "billige" kaufen. lernen was "schlecht" ist und wo man hin will und dann erst eher Geld für MtM ausgeben?
 
Wenn man die Möglichkeit eines Besuchs vor Ort hat, einfach mal die verschiedenen Schnitte in verschiedenen Größen durchprobieren. Dabei die wichtigsten Eckpunkte (Schulterbreite, Sakkolänge etc.) im Kopf behalten. Wenn man letztlich verschiedene Größen bei Sakko und Hose benötigt, kann man fürs erste auf Mix&Match zurückgreifen; die angebotenen Stoffe sind für die Grundausstattung an Anzügen auch sehr passend. Vielleicht hat man ja auch Glück und kommt gut mit den Standardgrößen plus eventuellen Anpassungen zurecht.
 
kann man fürs erste auf Mix&Match zurückgreifen.
Das werde ich eh machen müssen. Mache relativ viel Sport und dementsprechend passen viele Klamotten nicht richtig. Muss quasi immer auf unterschiedliche Größen ausweichen.

So ungefähr. Anderfalls ist man dem MTM-Berater ausgeliefert. Und wohin das führen kann, sieht man gerade in einem anderen Thread.
Oja ich habs gesehen. Das ist dann ziemlich schade.

Habe jetzt insgesamt schon einiges hier gelesen und auch mal die ganzen Blog Einträge quer gelesen. Ich möchte "lernen" wie Anzüge etc. sitzen sollten. Ich werde beruflich nicht drum rum kommen Anzüge zu tragen, deswegen ist es mir wichtig, dann ordentliche Anzüge zu tragen.
Habe einen ähnlichen Anzug wie oben mal mit nach Hause genommen (kann man in dem Geschäft einfach machen zur Anprobe).
Evtl. könnt ihr nochmal detailliert eure Kritik abgeben, damit ich lerne worauf es ankommt.

Selbst fällt mir folgendes auf, nachdem ich die Passform hier mit der "empfohlenen" aus dem Blog vergleiche:
- das Hemd erscheint mir an den Armen etwas zu lang
- die Hose ist zu eng, wie man an den Falten im Schritt erkennt
- die Hose sitzt auch etwas weit unten. Ziehe ich sie hoch, so wirft sie noch mehr falten
- die Hose ist auch zu lang, man müsste eine solche Hose kürzen
- im Po Bereich und an der hinteren Beinkette entstehen sehr viele Falten
- das Sacko müsste wahrsch. 2 cm oder so länger sein
- an der Schulter sitzt das Sacko akzeptabel?!?
- kein Collar Cap
- Schließpunkt des Sackos etwas zu hoch
- Ärmellänge zu lang, müsste gekürzt werden

Vom Stil her:
https://www.instagram.com/p/BwXV9DzAbts/
Ist sowas "zu" modisch? Grundsätzlich finde ich die Anzüge nämlich relativ gut, kenne mich ja aber auch nicht aus.

PS: was sagt ihr diesmal zu meinen Schuhen xD
 

Anhänge

  • 20190424_190648.jpg
    20190424_190648.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 164
  • 20190424_190714.jpg
    20190424_190714.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 166
  • 20190424_190749.jpg
    20190424_190749.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20190424_190807.jpg
    20190424_190807.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 146
  • 20190424_190830.jpg
    20190424_190830.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 146
Zum Instagram link: das finde ich eher greislich und ja, irgendwie modisch.

Da kann ich dir nicht ganz folgen.
Den Großteil der Fotos die ich dort sehe würde ich als klassische und stilvolle Herrenmode titulieren.

Zu deinen Fotos: Sakko zu kurz, Schliesspunkt zu hoch. Hose: Popo bzw schritt zu eng, würde ich sagen.
Da würde ich aber zustimmen. Der Anzug sitzt einfach nur schrecklich.
 
Oben