Kaufberatung Uhr

GeorgiU

New Member
Hallo,

nachdem ich einige Zeit "stiller Mitleser" war, mir eine neue Uhr zulegen möchte, diesbezüglich spezielle Vorstellungen und bisher noch nicht das Richtige gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Also: Ich suche eine Uhr, möglichst wie diese Frederique Constant Uhr (http://www.uhrendirect.de/uhren/Frederique-Constant-FC-303MC4C25-Large-Carree-Automatic.html), goldfarben, vorzugsweise Carree-Form, guillochiertes helles Ziffernblatt, Automatik oder Handaufzug, aber mit Doppeldatum (oder auch als Großdatum bekannt). Bei der Uhr sollte es sich um eine Markenuhr handeln, sie sollte nicht über 2.000,00 EUR kosten.

Hat jemand eine Idee, was mir gefallen könnte???

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link öffnet sich zwar irgendwie nicht, aber ich kann mir auch ungefähr vorstellen wie die Uhr aussieht.

Das entscheidende Problem deiner Frage ist das "goldfarben". Jeder, der ein wenig Ahnung von Uhren hat, erkennt sofort, wenn eine Uhr lediglich vergoldet ist. Und das sieht auch in den meisten Fällen (ganz wenige Ausnahmen) wirklich scheisse aus. Dafür ist insbesondere ein Preis bis 2.000€ zu hoch, weil du goldfarbene Uhren auch bei Ingersoll-Chinaböllern für kleineres Geld kriegst.

AUf der anderen Seite ist Vollgold blöderweise bei Markenuhren immer sehr sehr teuer. Der Anstieg hat dabei nichts mit dem Materialwert zu tun, sondern ist extrem überportional. Eine JLC Reverso, die deinem Karreemodell ganz gut entspricht, liegt in Gold jenseits der 8.000€. Gleiches bei einer NOMOS Tectra. Die kostet in Stahl bummelige 1.000 und was weiß ich noch. In Gold aber 6.000€.

Die einzige Option und das meine ich jetzt ernst (nicht schlagen): ist eine Cartier Tank in der Herrengröße. Auf Spielerei wir Doppeldatum musst du dabei natürlich verzichten, oder du legst eben nochmal 20 Scheine drauf. Ich personlich finde die Tank auch als Herrenuhr akzeptabel und bei Cartier ist auch die Vergoldung absolut in Ordnung und wirkt wie Vollgold. Meine Frau hat ne 18ct Tank sowie eine vergoldetet und der Unterschied ist nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe auch festgestellt, dass die goldfarbenen Uhren immer recht teuer sind. Zumal sich die Goldauflage immer recht schnell abreibt. Da ich aber üblicherweise einen goldenen Herrenring und goldene Manschettenknöpfe trage, sieht dazu eine silberne Uhr irgendwie nicht stimmig aus.

Hatte auch schon auf meiner Suche die JLC Reverso gefunden - ist mir aber preislich zu heftig für eine Uhr, die ich dann doch (nur) im Büro trage. Das Herrenmodell der vorgeschlagenen Cartier Tank, besonders die Americaine wäre ggf. eine Überlegung wert (nur habe ich die bisher nicht vergoldet gefunden).
 
Also, hab eben mal ins Schaufenster in der Kögalerie geschaut.

Die Reverso kostet als einfache Grand Taille 14.800€ und die Tank Americaine mit Datum 12.700€. Schwierig ...

Ich würde was im Vintagebereich suchen und dann Vollgold. 14ct ist auch OK.
 
Wenn es unbedingt ein Großdatum sein soll, es gibt die Senator von GO auch als Karree.

Allerdings mMn immer nur in Stahl....
 
In diesem Preisbereich ist es sehr schwer eine ordentliche Uhr aus Gold eines bekannten Herstellers zu bekommen. Würde also für eine Version in Stahl plädieren.

Alternativ dann eben eine vergoldete Uhr. Meine Abneigung diesbezüglich hält sich in Grenzen. Bin da etwas offener als Dolphin. Bei Rosegold werde allerdings auch ich schwach.

Grüße, André.
 
Oben