Kaufberatung: Regenschirm durchgehender Holzsstock

Moin,
tatsächlich ist das mein erster Beitrag hier. Nach den Berichten von Schirm-Schüffler habe ich den alten Herrn angeschrieben. Ich brauchte einen Schirm in Überlänge (98cm), welcher leider nicht überall günstig zu erwerben ist. Zudem sollte es ein durchgehender Holzstock sein.
Es wurde eine Einzelanfertigung, nämlich der für 98€, der ebenfalls hier vorgestellte Schirm für 198€ war leider nicht anpassbar. Das Resultat, die Zwinge (Spitze) tauschte Herr Schüffler kostenlos gegen eine aus echtem Büffelhorn, welche etwas länger ist und so für meine Körpergröße passt. Zudem wollte ich einen Schirm in Schwarz haben.
Falls die Stoffe nicht gefallen einfach den Herrn Schüffler anschreiben, welche noch verfügbar wären - in meinem fall waren es alle von den Schirmen mit Metallgestänge für 79€ noch dazu.

Beides wurde ohne Aufpreis(!) für 98€ inkl. Versand innerhalb von 10 Tagen geliefert, ich war begeistert!

Nun zum Schirm: Die Qualität ist rundum sehr gut, deutlich besser als was man sonst bekommt. Die Magaia-Schirme sind dennoch gerade aufgrund des Stoffes schöner verarbeitet. Das Gestänge ist bei diesem Modell aus Fiberglas, ansonsten alles aus Stahl und mit Stoff geschützt.
Der Stock scheint Kastanie zu sein, ein Handschmeichler, dieser könnte ebenfalls von Magaia stammen, er scheint aber etwas schlechter zu sein als bei den originalen aus Mailand.

Allerdings vermisse ich all diese Sachen nicht, den ich habe für 98€ einen wunderbaren Schirm erhalten, für welchen ich auch gerne mehr zahlen würde - wie gesagt die Qualität ist nur etwas schlechter als bei Maglia.
Eine klare Empfehlung!
 
Kleine Anekdote am Rande:

Meiner Frau habe ich einen Damenschirm von Schüffler geschenkt. Toller Stoff. Holzgriff.

https://rain-fashion.com/epages/d18...6-b3a1-4124-a80a-3ac050a62ebe/Products/123551

Toller Schirm für den Preis!

Zweiter Einsatz: Meine Frau lässt ihn beim Bäcker stehen! Beim Bäcker! Ich weiß nicht mal, warum ich den beim Brötchenkauf dort irgendwo abstellen sollte.

Ist der Schirm dann noch dort gewesen oder hat sich den jemand "ausgeliehen"?

Schüffler bietet mittlerweile auch einen Schirm mit Chip und Bluetooth Verbindung zum Smartphone an, der warnt wenn man sich zu weit vom Schirm entfernt, sowie eine Silberplakette mit persönlichen Angaben. Bin am Überlegen mir diesen zuzulegen. Bei der Anzahl der bislang von mir "verliehenen" Schirme vermutlich eine lohnende Investition.
 
Ist der Schirm dann noch dort gewesen oder hat sich den jemand "ausgeliehen"?

Schüffler bietet mittlerweile auch einen Schirm mit Chip und Bluetooth Verbindung zum Smartphone an, der warnt wenn man sich zu weit vom Schirm entfernt, sowie eine Silberplakette mit persönlichen Angaben. Bin am Überlegen mir diesen zuzulegen. Bei der Anzahl der bislang von mir "verliehenen" Schirme vermutlich eine lohnende Investition.
Der war natürlich weg.
 
Morgen,

sorry für die dumme Frage, aber
gibt es große Unterschiede bei der Qualität/Haltbarkeit, wenn man sich beim Stock zwischen Holz oder Stahl entscheiden muss?

Oder gehts eher um die Eleganz von Holz?
 
Doppler Manufaktur macht bezahlbare, sonst natürlich unerreichbar Francesco Maglia Milano. Aber auch sehr gut und günstiger: Mario Talarico Neapel.
 
Morgen,

sorry für die dumme Frage, aber
gibt es große Unterschiede bei der Qualität/Haltbarkeit, wenn man sich beim Stock zwischen Holz oder Stahl entscheiden muss?

Oder gehts eher um die Eleganz von Holz?

Haltbarkeit sollte bei beidem gleich sein, wenn die Qualität stimmt. Was bei Doppler, Schüffler und Co gegeben sein sollte. Ich finde Holz aber eleganter.
 
Kleine Nebenbemerkung: ganz so herausragend ist es um Qualität/Haltbarkeit der Maglia-Schirme auch nicht bestellt. Zumindest bei meinem Exemplar wird der Schirm durch schlichte Metallbügel (gebogener Metalldraht, etwas dicker als eine Büroklammer) in seinen Endpositionen fixiert. Diese sind in Längsnuten im Stock eingesteckt und können verbiegen, so auch bei meinem Schirm. Wie mir der Reparaturbetrieb, die übrigens sehr empfehlenswerte Firma C. Böhme, erläuterte, lassen sich die Metallbügel aus naheliegenden Gründen nicht beliebig oft wechseln: irgendwann ist das Holz soweit gedehnt/perforiert, dass der Bügel keinen Halt mehr findet. Eine derart simple Konstruktion hat mich dann doch überrascht.
 
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit einer Dame bei Schirm & Co in Hamburg unterhalten, von denen ich einst zwei sehr schöne Schirme mit durchgehenden Holz-Krücken hatte. Hatte: Weil meine Frau beide Schirme borgte, weil die viel schöner waren, und verlor.
Schirm & Co näht einem bei Maßanfertigung auch eine kleine Tasche für einen AirTag in das Dach ein.
 
Oben