Kaufberatung Filson Briefcase

Zantob95

New Member
Liebe Freunde der klassischen Herrenmode,
nachdem ich hier seit einigen Monaten die Threads durchstöbere und daher in Kombination mit dem exzessiven Konsum von Gentleman's Gazette Videos und der Lektüre von Roetzels und Flussers Standardwerken meinen geistigen Horizont erheblich erweitern durfte was dieses Themenspektrum angeht, im Folgenden mein erster Beitrag zu einem zugegebenermaßen relativ profanen Thema: Die erste "richtige" Tasche für den alltäglichen Gebrauch.

Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, studiere im voraussichtlich letzten Semester und bin derzeit doch meist eher noch Casual gekleidet, vor allem jetzt im Sommer mit Poloshirt, kurzer Hose und Bootsschuhen oder Canvas Sneakers. Hin und wieder findet auch mal eine Veranstaltung statt, die ich dann eher im Business Casual Stil im Sinne von Sakko und Chinohose besuche, aber für tatsächlich formelle Businesskleidung gibt es derzeit bei mir schlichtweg kaum Anlässe, weshalb mir eine Ledertasche etwas zu übertrieben erschien, ganz zu schweigen vom Kostenaspekt natürlich. Aber vielleicht wird das ein neues Thema vor Weihnachten :)

Nach langer Recherche favorisiere ich nun aktuell das Filson Original Briefcase 256 und hätte hierzu einige Fragen:

1) Die Preise haben scheinbar deutlich angezogen in den letzten Jahren. Dennoch verwundert mich, dass es im amerikanischen Online Shop 325 Dollar kostet, auf der deutschsprachigen Seite aber ganze 395 Euro (=446 Dollar). Ist es möglich, direkt aus den USA zu kaufen oder anderweitig einen besseren Preis zu bekommen? Mein Limit sind 300 Euro, mehr erscheint mir für eine Canvas Tasche auch als zu teuer. Gebraucht wäre eine Option, aber zumindest bei ebay konnte ich auch international nur zwei mäßige Angebote finden.