Kaufberatung Filson Briefcase

Zantob95

New Member
Liebe Freunde der klassischen Herrenmode,
nachdem ich hier seit einigen Monaten die Threads durchstöbere und daher in Kombination mit dem exzessiven Konsum von Gentleman's Gazette Videos und der Lektüre von Roetzels und Flussers Standardwerken meinen geistigen Horizont erheblich erweitern durfte was dieses Themenspektrum angeht, im Folgenden mein erster Beitrag zu einem zugegebenermaßen relativ profanen Thema: Die erste "richtige" Tasche für den alltäglichen Gebrauch.

Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, studiere im voraussichtlich letzten Semester und bin derzeit doch meist eher noch Casual gekleidet, vor allem jetzt im Sommer mit Poloshirt, kurzer Hose und Bootsschuhen oder Canvas Sneakers. Hin und wieder findet auch mal eine Veranstaltung statt, die ich dann eher im Business Casual Stil im Sinne von Sakko und Chinohose besuche, aber für tatsächlich formelle Businesskleidung gibt es derzeit bei mir schlichtweg kaum Anlässe, weshalb mir eine Ledertasche etwas zu übertrieben erschien, ganz zu schweigen vom Kostenaspekt natürlich. Aber vielleicht wird das ein neues Thema vor Weihnachten :)

Nach langer Recherche favorisiere ich nun aktuell das Filson Original Briefcase 256 und hätte hierzu einige Fragen:

1) Die Preise haben scheinbar deutlich angezogen in den letzten Jahren. Dennoch verwundert mich, dass es im amerikanischen Online Shop 325 Dollar kostet, auf der deutschsprachigen Seite aber ganze 395 Euro (=446 Dollar). Ist es möglich, direkt aus den USA zu kaufen oder anderweitig einen besseren Preis zu bekommen? Mein Limit sind 300 Euro, mehr erscheint mir für eine Canvas Tasche auch als zu teuer. Gebraucht wäre eine Option, aber zumindest bei ebay konnte ich auch international nur zwei mäßige Angebote finden.

2) Welche geeigneten Händler gibt es denn in Deutschland generell, wenn man vom Filson Online Shop absieht? Um im Zweifelsfall bei Mängeln die Garantie einzulösen wäre ein Ansprechpartner vor Ort ja bestimmt hilfreich.

3) Welche Farbe ist die variabelste und lässt sich am besten kombinieren? Betrachte ich die Tasche einzeln, gefällt mir eigentlich Navy am besten, nur da ich auch bevorzugt ein dunkelblaues Sakko trage und mir demnächst einen dunkelblauen Mantel zulegen möchte, ist etwas anderes womöglich doch besser. Nur wären etwa schwarze Schuhe zur braunen Tasche überhaupt möglich? Schwierige Fragen :)

4) Was für Alternativen bieten sich an, wenn man einen ähnlichen Stil und ähnlich hohe Qualität in meinem Budgetrahmen sucht? Von Buckle & Seam habe ich eine schöne Tasche gesehen, aber über die Qualitätskontrollen dort habe ich schon Negatives lesen müssen. Auch Stuart & Lau hat interessante Taschen im Angebot, scheint aber im Vergleich zu Filson eher unbekannt zu sein.


Ich freue mich sehr auf eure Antworten, danke vielmals im Voraus und wünsche noch einen schönen Samstagabend :)
 
Die Filson Briefcase ist eine gute Wahl: Optisch ein absoluter Klassiker und dazu noch unverwüstlich. Natürlich handelt es sich eher um eine informelle Tasche, aber meine Tan Briefcase trage ich trotzdem zu den meisten Gelegenheiten.

Farben würde ich nur Tan oder Otter Green in Erwägung ziehen.Das sind die Klassiker, die schön patinieren.

Falls ein USA-Besuch zur Zeit ungelegen sein sollte, spricht nichts gegen eine Bestellung von dort. Habe mal einen Filson Duffel Bag von East Dane (mW mit Amazon verbandelt) gekauft, dort waren mit dem Versand etc. auch gleich sämtliche Einfuhrabgaben abgedeckt.
 
Hier mal ein Beispiel wie die Tasche nach 8 Jahren im täglichen Einsatz aussieht (Abzüglich 4 Monate Home Office) ;)

F7E7280C-241D-49D0-AE89-82296096D869.jpegEC9CA799-ABF6-42C7-A030-7621352ED2C1.jpeg
 
Schau Dir doch mal von Sandqvist das Modell Emil an.
Finde ich persönlich sehr hochwertig und schön.
Filson ist overrated
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Das Modell Emil von Sandqvist schaut auch nicht schlecht aus, aber wegen des mich sehr ansprechenden Stils und der von eyecon nochmal demonstrierten Langlebigkeit habe ich mich inzwischen auf die Filson in Tan festgelegt. Werde auf Rabattaktionen warten und dann natürlich nach Erwerb direkt ein Bild davon hier hochladen :)
 
Die Geduld hat sich gelohnt, nach drei Monaten habe ich von beaubags auf persönliche Nachfrage hin einen 25 Prozent Rabatt auf die Filson bekommen. Etwa 290 Euro sind natürlich immer noch ein stolzer Preis, aber damit war ich dann doch einverstanden. Sie gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und wird direkt morgen ihren ersten Praxistest bekommen, was mich nur interessieren würde - ist es normal, dass die Außentaschen soweit abstehen? Hatte das so auf anderen Bildern gar nicht bemerkt und mache mir etwas Sorgen, dass es dort im Zweifelsfall hineinregnen könnte, was wohl eher weniger schön wäre. Oder liegt es nur daran, dass die Tasche noch leer ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201024_140508.jpg
    Screenshot_20201024_140508.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20201024_140530.jpg
    Screenshot_20201024_140530.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 90
Oben