Kaufberatung Absolvent - Nr. 1000

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich als erste DAILY-Watch gegen die JLC/Cartier und für die Rolex entschieden. Und zwar wird ein älteres Modell in 36 mm werden. Jetzt werde viele aufschreien und davon abraten, aber am Arm fand ich die 36 mm sehr harmonisch und schön. Sicherlich eine Umgewöhnung, aber mMn eine tolle Größe. Die Uhr soll am Yubilee Edelstahlband mit geriffelter Lünette und hellem Ziffernblatt sein.

Nur steht man hier nun vor der Qual der Wahl. Es gibt unzählige Modelle, wovon manche sicher bessser als Daily Uhr und manche eher für Sammler sind. Ich weiß, dass die vierstelligen Referenznummern ein älteres Werk besitzen und die Modelle 1600, 16000, 1603 und 16030 Plexiglas haben. Aber recht viel mehr konnte ich auch nicht mehr rausfinden.

Gibt es hier einen Rolex Experten, der mir unter den älteren Datejust Modellen eine bestimmte Referenznummer ans Herz legen kann? Ich will eine Alltagstaugliche Uhr und keine Sammlerstück. Ich dachte dabei an die 16220 oder 16234? @Harry kannst du da vielleicht Tipps geben?

Budget liegt ca bei 4000, deshalb kommt das aktuelle Modell nicht in Frage.

Wäre dankbar über jeden Tipp/Hilfe
 
Bist du sicher, dass du JLC und nicht bspw. IWC meinst?

Meines Erachtens ist gerade JLC kein gutes Beispiel für einen Hersteller, der "billige Standardwerke" verbaut.
IWC. Genau. Keine Ahnung, wie ich mich da verschreiben konnte. Wobei ich eine Portofino schon sehr dezent hübsch finde.

Mit Nomos kann ich nichts anfangen. Dass die nicht eine Uhr mit großer Sekunde haben, gefällt mir nicht.
 
Datejust ist eine gute Wahl. Ich würde eine mit Saphirglas empfehlen, ist robuster und alltagsttauglicher als die Plexis. Schau mal beim Uhrenfreund, gute Auswahl und seriöser Händler. 16234 ist sicher eine gute Wahl.
Bei 4000 Budget bist du schon nah an einer neuen Oyster Perpetual in 36mm. Tolle Uhr, gibts mit verschiedenen Blättern.
 
Datejust ist eine gute Wahl. Ich würde eine mit Saphirglas empfehlen, ist robuster und alltagsttauglicher als die Plexis. Schau mal beim Uhrenfreund, gute Auswahl und seriöser Händler. 16234 ist sicher eine gute Wahl.
Bei 4000 Budget bist du schon nah an einer neuen Oyster Perpetual in 36mm. Tolle Uhr, gibts mit verschiedenen Blättern.

Wird gemacht ! Danke für den Tipp !=)
 
Oben