Kaufberatung Absolvent - Nr. 1000

@bluesman528

Danke für Deinen sehr lesenswerten Beitrag. Aus diesem Grund hatte ich Sinn empfohlen, die durch den Direktvertrieb ebenfalls Uhren mit einem ausgezeichneten PLV abgeben.

Aber vielleicht benötigt der Threadsteller ja auch noch ein wenig Orientierung. Ich empfehle an dieser Stelle immer gerne den YouTube-Channel von “The Urban Gentry”. Neben vielen Einzelreviews bietet der Host TGV auch reichlich Beratung für Einsteiger in allen Preisklassen.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Als Daily Rocker werfe ich mal noch eine Grand Seiko in den Raum. Technisch ist für den Preis mMn kaum mehr drin und sie würde super zum angesprochenen Kleidungsstil passen. Kann ich mir sehr gut an einem Maschinenbauer vorstellen.
Für jemanden, der sich mit Uhren auskennt fällt sie auf, für alle anderen ist es "ah, ok, eine seiko halt."

Natürlich nicht die Imagefunktion einer Rolex oder JLC, zur Werterhaltung kann ich auch nichts sagen. Aber wenn du sie behalten wollen würdest understatement pur und Uhrtechnisch sehr viel fürs Geld.
 
Ich musste - ähnlich wie Brad Majors - unmittelbar an Tudor denken. Die Tudor Black Bay 36 würde mMn absolut ins Raster passen; jedenfalls wenn man sich mit den Snowflakes und der Krone anfreunden kann. Alternativ könntest du sehen, ob sich eine Tudor Prince Oyster Date(-Day) bekommen lässt. Beide Uhren wären sicherlich preiswerter und könnten es ggf. zulassen, in überschaubarer Zeit eine der anderen Uhren zusätzlich anzuschaffen.
 
Das hauptsächliche Argument für eine mechanische Uhr liegt nicht im Markennamen, sondern in der Werktechnik. Wenn man sich da nicht auskennt und die Unterschiede nicht zu einschätzen weiß, ist eine solche Uhr nur eine Art hübsches Preisschild für's Handgelenk. Das kann man wollen (ich denke, die allermeisten mechanischen Uhren werden mehr oder weniger mit diesem Hintergrund erworben, entsprechende Leidenschaft kann sich ja auch noch im Nachgang entwickeln, von daher völlig in Ordnung), aber dann kann man irgendwas kaufen, was irgendwie gutes Geld kostet und gestalterisch gefällt. Dafür braucht man keine Beratung, weil man die Kriterien des Rats nicht versteht.

Werktechnisch bietet eine Tudor äußerlich hübsch verpackte, magere Standardware. Für JLC, Rolex, Omega, Nomos, Zenith, IWC gibt es bei vielen Modellen gute Gründe auch auf einer technischen und einer handwerklichen Ebene der äußeren Gestaltung (Machart von Gehäuse, Zifferblatt, Zeiger). Bei einer Tudor ist der Verkaufsgrund vor allem, dass sie mit viel gutem Willen fast eine Rolex ist, mit etwas modischerem Design, aber eben ohne alle werktechnischen Vorzüge derselben. ;)

Übrigens altern gut gepflegte und gewartete Uhren äußerst langsam, sie sind dann gut für viele Jahrzehnte. Will heißen, jung gebrauchte Uhren sind i.A. die besten Deals, wenn man auf das Glas billigen Prosecco beim Juwelier verzichten kann. Auf Uhrenlebenszeit verzichtet man damit nicht.

Bekenntnis: Beim Schreiben dieser Zeilen trage ich eine neuwertige Zenith Sporto Bj. 1960, die mich frisch revidiert mit Nachweis des ausführenden Uhrmachers vor acht Jahren gut 500,- gekostet hat. Ob eine Selbstbelohnung so billig sein darf, weiß ich natürlich nicht, aber das ist am Ende auch mehr ein psychologischer Effekt, mit dem ein ganzer Industriezweig viel Geld verdient.

Zur Illustration:
Anhang anzeigen 171724
Anhang anzeigen 171725


Auch von mir vielen Dank für deine Details.
Gerade der Aspekt mit dem Kauf einer gebrauchten spielt für mich eine Rolle.
Ich werde mir die kommenden Tage nochmals Modelle in Live ansehen, vor allem auch Tudor.
Und dann werde ich mich nach guten gebrauchten umsehen.
Worauf beim Kauf einer gebrauchten achten, außer auf Box, Papiere und Revision?
Kann man beispielsweise auch "Problemlos" eine Datejust aus älterem Jahrgang kaufen, oder ist hier ohne Revision eher abzuraten?
 
Ich musste - ähnlich wie Brad Majors - unmittelbar an Tudor denken. Die Tudor Black Bay 36 würde mMn absolut ins Raster passen; jedenfalls wenn man sich mit den Snowflakes und der Krone anfreunden kann. Alternativ könntest du sehen, ob sich eine Tudor Prince Oyster Date(-Day) bekommen lässt. Beide Uhren wären sicherlich preiswerter und könnten es ggf. zulassen, in überschaubarer Zeit eine der anderen Uhren zusätzlich anzuschaffen.

Tudor werde ich mir die kommenden Tage live ansehen und dann berichten ! Danke für den Tipp =)
 
Worauf beim Kauf einer gebrauchten achten, außer auf Box, Papiere und Revision?

Ich weiß, dass es da auch andere Meinungen gibt, aber ich würde fehlende Box und/oder Papiere nicht zu einem Ausschlussgrund machen. Zum einen fallen so viele Vintage-Modelle von vornherein raus, zum anderen erscheint mir beides auch eher eine trügerische Sicherheit zu vermitteln: Wer tatsächlich Fälschungen verkaufen möchte, der wird auch einen dazu passenden Karton und Kärtchen auftreiben können.

IMO: Am Ende muss man beim Kauf einfach ein „gutes Gefühl“ haben; gerade als Einsteiger ist es -abgesehen von sehr deutlichen Fällen- schwer abzuschätzen, ob alles original und fachgerecht behandelt worden ist. In der Regel bieten die Uhren-Marktplätze aber die Möglichkeit, sich einen Händler mit gutem Renommee und guten Konditionen (Rückgabe etc.) herauszusuchen.
 
Kann man beispielsweise auch "Problemlos" eine Datejust aus älterem Jahrgang kaufen, oder ist hier ohne Revision eher abzuraten?

Mir hat mal ein Uhrmacher gesagt:
Eine Vintage-Uhr kaufen ist ähnlich wie einen alten Oldtimer zu erwerben.
Man sollte nicht nur über die Mittel verfügen sich die Uhr/ Fahrzeug anzuschaffen, sondern auch über entsprechende Reserven um beides in Schuss zu halten.

Mit einem Oldtimer sollte man fahren, auf einer Vintage-Uhr mit schönem Werk sollte man exakt die Zeit ablesen können.

Da werden im Laufe der Jahre immer mal wieder größere oder kleinere Eingriffe fällig.

Schön zu sehen ist doch dann aber, wie 50 Jahre (oder ältere) Technik noch problemlos ihren Dienst versieht.
Wenn unsere "neumodischen" technischen Gerätschaften wie Computer und Mobiltelefon eine ähnliche Halbwertzeit hätten könnte wahrscheinlich der eine oder andere Anbieter seine Pforten schliessen.:p
 
Mir hat mal ein Uhrmacher gesagt:
Eine Vintage-Uhr kaufen ist ähnlich wie einen alten Oldtimer zu erwerben.
Man sollte nicht nur über die Mittel verfügen sich die Uhr/ Fahrzeug anzuschaffen, sondern auch über entsprechende Reserven um beides in Schuss zu halten.

Mit einem Oldtimer sollte man fahren, auf einer Vintage-Uhr mit schönem Werk sollte man exakt die Zeit ablesen können.

Da werden im Laufe der Jahre immer mal wieder größere oder kleinere Eingriffe fällig.

Schön zu sehen ist doch dann aber, wie 50 Jahre (oder ältere) Technik noch problemlos ihren Dienst versieht.
Wenn unsere "neumodischen" technischen Gerätschaften wie Computer und Mobiltelefon eine ähnliche Halbwertzeit hätten könnte wahrscheinlich der eine oder andere Anbieter seine Pforten schliessen.:p


@Brad_Majors @eyecon Danke euch für die umfassende Unterstützung.

Da ich keine umfassende Expertise habe ist mir, wie Brad bereits meinte, ein Privatkauf ohne möglicher Bewertung zu viel Risiko! - Falls es eine gebrauchte werden sollte, dann von Händlern mit einschlägig positiven Bewertungen.

Heute habe ich mir mal live die Tudor Modelle angesehen. Die Classic gab es leider nirgends mit geriffelter Lünette, die Verkäufer meinten, dass sie erst nach der Basel World in die Regale kommt.

Die Heritage Modelle gefallen mir sehr gut!! Die Rote ist auch schön, jedoch wahrscheinlich für den Anfang kombinationstechnisch suboptimaler als die anderen beiden.

***AG: Keine fremden Bilder hochladen, sondern verlinken!***

Bei der mit mattschwarzer Zahlenscheibe ist natürlich das Manufakturwer Kaliber ein Vorteil, während die andere flacher ist. Dies wäre für Business Outfits ein Vorteil.

Ich denke, dass es eine der beiden werden wird. Sobald ich mich für Farbe und Größe (36 vs 41mm) entschieden habe, werde ich mich nach einer guten gebrauchten umsehen.

Viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 79230 hat in jeder Farbe das Manufakturwerk verbaut. Von billigem Standardwerk kann man da - im Gegensatz zu JLC oder anderen deutlich teureren Uhren - nun wirklich nicht sprechen. Tudor kommt aus der Rolex-Schmiede und ist qualitativ äußerst hochwertig mit einem bombastischen PLV.
 
Nimm eine DJ 16200 oder 16220, mit etwas Geduld erwischt du eine mit kürzlich erfolgter Revi um die 4K.
Die Uhr begleitet dich wenn es sein muss in fast jeder Situation und viele Jahre lang. Und wenn du doch mal verkaufen willst, verbrennst du kein Geld-was bei den anderen genannten Modellen der Fall sein wird
Gruss
Harry
 
Oben