Kaufberatung Absolvent - Nr. 1000

Hi Rikkert,

An deiner Stelle würde ich mir 2 Paare browne Edward Green Schuhe anstelle von einer Uhr gönnen.
Man kann recht gut auch ohne Armbanduhr leben. Gute Schuhe bringen einem mehr Spaß im Leben.
Ich erlaube es mir diesen Vorschlag zu machen, weil ich selber ungefähr in deinem Alter bin (29). Ich trage richtig teure Vollmaßkleidung, gleichzeitig besitze ich keine Armbanduhr und ich habe es nie vermissst. An jemandem in deinem Alter würde ich wirklich erstmal die Schuhen empfehlen, da die die größte positive Veränderung in deinem Erscheinungsbild ausmachen.

LG
Hristo


Hi Hristo,

mit den Schuhen hast du Recht - diese machen wahnsinnig viel aus.
Edward Green Schuhe sind mir aber doch zu teuer. - Durch das Forum wurde ich aber auf Velasca aufmerksam, wo ich mir 2 Paar Schuhe gekauft habe. Sind vielleicht kein "High End", jedoch mMn wunderschöne Schuhe mit denen man sich nicht verstecken muss =).
 
Warum wirft man die weg?

Weil das Oberleder nach 30 Jahren Risse bekommen hat.
Weil sich das Innenfutter in Einzelteile zerlegt hat.
Weil die Brandsohle vollständig durchgelatscht ist.
Weil man sich irgendwas darübergekippt hat, das sich nicht entfernen lässt.
Weil man 30 Kilo zugenommen hat und die Schuhe nicht mehr passen.
Weil sie einfach unmodern geworden sind und man inzwischen ganz andere Schuhe trägt.
....
 
Habe mich nochmal mit Tudor befasst. Z.B die alte Day-Date ist sehr schön, aber auch die neuen Style Modelle sind schöne, elegante Uhren.

Generell liest man ja fast nur gutes von Tudor, jedoch fehlt mir hier die Expertise. Kann jemand was zur Qualität generell von Tudor sagen? Denn preislich wären die für mich optimal !

@Brad_Majors @eyecon könnt ihr hier mehr sagen? Habt ihr Erfahrungen?
 
Nenne selbst keine Tudor mein Eigen, aber hatte schon einige in den Händen und würde sie wie oben schon gesagt als „preis-wert“ beschreiben. Verarbeitung und Material machen einen guten, wertigen Eindruck; das Innenleben variiert ja je nach Modell etwas, ist in den meisten Fällen nichts besonders aufregendes, aber etablierter Standard. Ich behaupte mal, man macht mit Tudor als Einstieg nichts falsch. Aber vielleicht finden sich ja noch Erfahrungsberichte aus erster Hand von Besitzern..
 
Also du hast vor mit Schuhen für 200 EUR und mit Armbanduhr für 3500 EUR rumzulaufen? :) Ganz ehrlich, dass ist in meinen Augen überhaupt nicht geschmackvoll und wäre aus meiner Sicht eine unkluge Verteilung deines Budgets.

Ich weiß nicht, was du aus einer teuren Uhr erwartest. Das ist ja ein Schmuckgegenstand. Genau so wir würdest du dir einen Edelstein kaufen. Ja, es ist hübsch, ja es glänzt. Aber wirklich viel bringt es dir nicht und irgendwann wird es dir langweilig sein. Wärst du in der Situation, wo das Geld überhaupt keine Rolle spielt, dann kauf dir gerne 2 Uhren. Aber wenn es nicht so ist, dann betrachte bitte bei deiner Entscheidungsfindung die folgenden 2 Aspekten:
1. In weniger als einem Jahr nach dem Kauf wirst du genauso glücklich, wie vor dem Kauf sein. Glaub mir es ist wirklich so und jeder mit Erfahrung kann dir das bestätigen. Das muss man bei dem Kauf berücksichtige. Erwarte nicht viel.
2. Mit 3500 EUR kannst du eine krasse Reise alleine machen, die dir wahrscheinlich viel mehr im Leben bringen wird.

The choice is yours.

Gut, über die Verteilung des Budgets kann man natürlich streiten.
Ich sehe das so wie @Lumpenbub .
Außerdem ist es schwierig, anhand des Preises der Schuhe den Geschmack zu definieren.
Aber ich verstehe deine Message und sicher hast du nicht unrecht ! Die letzten Monate vor Arbeitsbeginn habe ich mir eine Grundgarderobe zugelegt, die die wichtigsten Basics beinhaltet. Definitiv werden aber auch in absehbarer Zeit neue, hochwertigere Schuhe hinzukommen.

Als bisheriger Student konnte und war ich nicht gewillt knapp tausend Euro für Schuhe auszugeben.
Eine Uhr oder wie du sagst Reise als Belohnung zum Studium ist eben für die meisten mehr "sexy" als ein paar Schuhe. Leider habe ich, wie viele andere Studenten, nicht die Chance nach dem Studium erstmal längere Zeit ins Ausland zu gehen.

Und klar, von einer Reise profitiert jeder. Aber die ist aufgrund Probezeit etc. erstmal hinten angesiedelt. Und wenn es so weit ist, dann mit Sicherheit auch irgendwie finanzierbar. =)
 
Generell liest man ja fast nur gutes von Tudor, jedoch fehlt mir hier die Expertise. Kann jemand was zur Qualität generell von Tudor sagen? Denn preislich wären die für mich optimal !
Das hauptsächliche Argument für eine mechanische Uhr liegt nicht im Markennamen, sondern in der Werktechnik. Wenn man sich da nicht auskennt und die Unterschiede nicht zu einschätzen weiß, ist eine solche Uhr nur eine Art hübsches Preisschild für's Handgelenk. Das kann man wollen (ich denke, die allermeisten mechanischen Uhren werden mehr oder weniger mit diesem Hintergrund erworben, entsprechende Leidenschaft kann sich ja auch noch im Nachgang entwickeln, von daher völlig in Ordnung), aber dann kann man irgendwas kaufen, was irgendwie gutes Geld kostet und gestalterisch gefällt. Dafür braucht man keine Beratung, weil man die Kriterien des Rats nicht versteht.

Werktechnisch bietet eine Tudor äußerlich hübsch verpackte, magere Standardware. Für JLC, Rolex, Omega, Nomos, Zenith, IWC gibt es bei vielen Modellen gute Gründe auch auf einer technischen und einer handwerklichen Ebene der äußeren Gestaltung (Machart von Gehäuse, Zifferblatt, Zeiger). Bei einer Tudor ist der Verkaufsgrund vor allem, dass sie mit viel gutem Willen fast eine Rolex ist, mit etwas modischerem Design, aber eben ohne alle werktechnischen Vorzüge derselben. ;)

Übrigens altern gut gepflegte und gewartete Uhren äußerst langsam, sie sind dann gut für viele Jahrzehnte. Will heißen, jung gebrauchte Uhren sind i.A. die besten Deals, wenn man auf das Glas billigen Prosecco beim Juwelier verzichten kann. Auf Uhrenlebenszeit verzichtet man damit nicht.

Bekenntnis: Beim Schreiben dieser Zeilen trage ich eine neuwertige Zenith Sporto Bj. 1960, die mich frisch revidiert mit Nachweis des ausführenden Uhrmachers vor acht Jahren gut 500,- gekostet hat. Ob eine Selbstbelohnung so billig sein darf, weiß ich natürlich nicht, aber das ist am Ende auch mehr ein psychologischer Effekt, mit dem ein ganzer Industriezweig viel Geld verdient.

Zur Illustration:
DSCN5494candidate.jpg
zenithsportoschwarz40tceq4.jpg
 
Oben