Kauf Maronibrater -wahl der richtigen Größe

nomel

New Member
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir Maronibrater von LR kaufen. Nornalerweise trage ich Grösse 39 - im Shop bekam ich daher Grösse 6 zum anprobieren. Diese waren mir aber zu gross. Wer hst denn ebenfalls welche und kann von der passform berichten? Gibt das Leder noch sehr nach?

Ich habe bereits Grösse 5 1/2 und 5 getestet und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Alex
 
Hallo,

vielen Dank Fritzl für die Antwort, ich werde mal mein Glück versuchen.

Wie handhabt ihr das denn generell mit Strümpfen in den Stiefeln ? mir wurde jetzt schon mehrfach empfohlen dünne Baumwollsümpfe/socken zu tragen weil das Lammfell sonst seine Wirkung nicht entfalten könnte.

Aber so wirklich warm wollen meine Füße nicht werden (ja ich weiss... Frauen haben auch in der Sauna kalte Füße ;))

Ist da was dran ?

Gruß

Alex
 
Wie handhabt ihr das denn generell mit Strümpfen in den Stiefeln ? mir wurde jetzt schon mehrfach empfohlen dünne Baumwollsümpfe/socken zu tragen weil das Lammfell sonst seine Wirkung nicht entfalten könnte.

Aber so wirklich warm wollen meine Füße nicht werden (ja ich weiss... Frauen haben auch in der Sauna kalte Füße ;))

Ist da was dran ?

Erstmal: Stiefel wärmen nicht, sie isolieren. D.h. mit kalten, schlecht durchbluteten Füßen in Stiefel schlüpfen bringt wenig. Der Fuß sollte auch nicht so "eingesperrt" sein dass er den Stiefel nicht aufwärmen und warmhalten kann (daher stammt der Tip mit dünnen Socken in Stiefeln, und auch der mit wenig Kleidung in Schlafsäcken).
Isolierung entsteht (vereinfacht) durch eingesperrte Luft. Das heisst: wenn eine mit der Außenwelt zirkulierende Luftschicht zwischen Fuß und Fell ist nutzt das Fell weniger. Also zumindest soweit mit Strümpfen füttern dass der Stiefel anliegt. Aber er darf wiederum nicht so stramm sitzen dass das Fell platt gedrückt wird.

Als nichtrauchender Mann ohne Diabetes habe ich keine Probleme mit kalten Füßen. ;) Beim Wandern ziehe ich zwei Paar Socken übereinander, dünne Funktionssocken am Füß, dickere Socken mit Wollanteil drüber. Das hat aber andere Gründe, soll Blasen vorbeugen die aus der Kombination von selten gebrauchtem, steifem Schuhwerk und einer plötzlichen Gewichtssteigerung um rund 25kg entstehen.
 
Ist da was dran ?

Gruß

Alex

ich gestehe, ich hab es vergessen da ich schon länger keine gefütterten stiefel mehr besitze. meiner persönlichen erfahrung nach soll ein stiefel, vor allem so ein grober/rustikaler, nicht zu eng sitzen, weil das die bewegungsfreiheit einschränkt. das merkt man nicht nach fünf schritten, sondern wenn man zb. einen spaziergang macht.

ich nehme an, dass die lauffläche nicht gefüttert ist. dafür gibt es im handel, nicht im LR Geschäft, lammfell einlegesohlen, die eine überschaubare investition darstellen und die natürlich volumen reduzieren.

nachdem der maronibrater eine vibramsohle besitzt, besteht eventuell die möglichkeit, den stiefel mit nach hause zu nehmen und dort in aller ruhe zu experimentieren.

ich hab das früher immer mit skischuhen gemacht.

dann ist noch zu bedenken, dass mehrere hersteller den maronibrater stiefel anbieten, die sich qualitativ nichts geben und sich möglicherweise in der passform unterscheiden. das wird ohne ausführliche recherche nicht gehen.

viel erfolg
 
Ist verkaufen meine einzige Lösung?

Besten Dank im Voraus, D.

wieviel zu kurz?

geht's nicht mit gewalt, geht es mit viel gewalt.

ich hab einen juchtenleder stiefel hingebracht. dauert ein wenig, kleine schritte, druck langsam erhöhen. ich wusste genau was ich tat in bezug was ich dem material zutrauen kann. ausgang war allerdings ungewiss. gefühlt hab ich ca. 1 cm gewonnen und sie werden auf zug gelagert.

weitere "instruktionen" gerne per pn, um hier nicht aus dem rahmen zu fallen.
 
Oben