Kauf gebrauchter Uhren - konkrete Tipps benötigt

Liebe Gemeinde,

ich stehe gerade in Verhandlung bzgl. einer Neueranschaffung einer älteren Rolex. Da das eine fälschungsanfällige Marke ist und der privat-Verkäufer im Ausland sitzt, bitte ich um Tipps.

- Kann ich ggf. bei Paypal-Zahlung das Geld zurückholen oder geht das nicht, wenn es hart auf hart kommt?
- wo lasse ich (in Berlin) die Uhr auf Echtheit überprüfen? Ich stelle mir vor, wenn ich bei Wempe reingehe (oder bei jedem anderen Rolex-Händler), werden die sich bedanken, wenn ich sage "die Uhr hier habe ich grade nicht bei Ihnen gekauft, jetzt brauche ich eine Bestätigung". Wie gehe ich sowas an? Hat jemand eine gute Adresse?
- Versand soll über Gallé laufen.
- Ist sonst noch was zu beachten?

Danke für die Tipps!
 
- wo lasse ich (in Berlin) die Uhr auf Echtheit überprüfen? Ich stelle mir vor, wenn ich bei Wempe reingehe (oder bei jedem anderen Rolex-Händler), werden die sich bedanken, wenn ich sage "die Uhr hier habe ich grade nicht bei Ihnen gekauft, jetzt brauche ich eine Bestätigung". Wie gehe ich sowas an? Hat jemand eine gute Adresse?

Also hier in Leipzig hat Wempe das sehr freundlich und souverän gemacht.
Allerdings bekommst Du natürlich nichts belastbares. Der Uhrmacher schaut sich nur Uhr und Werk an und sagt dann: 'Ja, sieht gut (echt) aus.' oder eben nicht. Willst Du sicher gehen, musst Du sie wohl nach Köln schicken.
 
Lade doch mal das Bild der Uhr hoch - gerader bei älteren Modellen kann man wirklich schon optisch anhand des Bildes erkennen, ob die Uhr echt oder falsch ist.
 
Oben