karierte & gestreifte Anzüge, Dos & Don´ts

monk

Member
Grüß Gott, die Herren!

Ich steh zur Zeit total auf karierte Anzüge, leider sehe ich sehr wenige Herren damit in DE herumlaufen, ob Glencheck oder wirklich nur einfarbiger Anzug mit dezentem Karonetz drüber. Sind die Briten die einzigen Karoträger??

Da ich eher klein bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich kariert tragen kann. :rolleyes:
1. Was denkt ihr?

2.Was haltet ihr persönlich von karierten Anzügen (egal, ob Freizeit oder beruflich)?

3. Ist Karo wirklich eher was für die Freizeit oder legeren Berufen?

4. gibt es eine Regel für die Breite der Anzugstreifen, á la "je höher die Position, desto breiter der Abstand der Streifen zueinander" etc?
 
Hallo,
ich bin großer Anhänger von Karos und nicht zufällig leicht anglophil :). Ich trage sie nach belieben, was ich mir als Akademiker leisten kann. Traditionell sind Checks auch in UK nichts für die City gewesen, sondern für das Landleben, aber solche Konventionen sind heutzutage nicht mehr so zwingend wie früher. Ist aber eine Frage des Gewerbes (momentan laufen britische Banker ja nur noch in braunen Anzügen rum, um nicht als solche erkannt zu werden, der Verkauf von Nadelstreifen ist seit der Krise massiv eingebrochen). Aber zurück zu Dir: bei geringer Größe wären gedecktere und kleinere checks sicherlich vorteilhafter, aber nur Mut zum Experiment! Zu 4) können Dir die Insider mehr sagen, aber so etwas wie breiter Chalkstripe scheint mir in D grundsätzlich eher rar.
 
Oben