Kann man sich auf Maßschuhe blind verlassen?

Iridium

New Member
Hallo zusammen,

aktuell liebäugle ich aus verschiedenen Gründen mit Maßschuhen. Einerseits habe ich genug von minderwertiger Massenware und andererseits bewundere das Handwerk, aber vor allem möchte ich einfach richtig gute Schuhe, die perfekt passen (RTW Schuhe passen mir nämlich fast nie gut). Dabei ist mir ein ausgefallener Stil weniger wichtig, für mich zählen Qualität, Haltbarkeit und besonders der "orthopädische" Mehrwert.

Das Versprechen eines Maßschuhs ist ja, dass er perfekt passt, deshalb würde ich erwarten, dass er (selbst wenn er nicht beim besten Maßschuhmacher des Landes hergestellt wurde) sämtlichen Schuhen von der Stange deutlich überlegen ist. Da ich bisher zugegebenermaßen jedoch immer nur Sneaker getragen habe, ist meine Frage: Lösen Maßschuhe dieses Versprechen wirklich ein? Oder sind rahmengenähte Schuhe so anders als Sneaker, dass ich trotz Maßanfertigung Probleme damit bekommen könnte?

(Man mag sich vielleicht fragen, warum ich mir als Test nicht einfach erst einmal ein Paar hochwertige rahmengenähte Schuhe kaufe. Wenn es sich durch eure Erfahrung/Expertise jedoch vermeiden lässt, viel Geld auszugeben, nur um zu merken, dass rahmengenähte Maßschuhe wirklich eine gute Wahl für mich wären, dann würde mich das selbstverständlich sehr freuen.)

Herzlichen Dank im Voraus!

Lieben Gruß
Iiridum
 
Oder sind rahmengenähte Schuhe so anders als Sneaker, dass ich trotz Maßanfertigung Probleme damit bekommen könnte?
Also wenn dir dein Schuhmacher ein ähnliches Gefühl zusagt, dann hätte ich gerne die Adresse :)

Wenn ein Kunde zu mir kommt mit der Bitte um einen Anzug, bei dem er sich als Jogginganzug Träger nicht umgewöhnen muss, wäre ich zumindest erst mal vorsichtig :)
 
Hi Liridum,
die Frage, die Du in den Raum stellst, taucht bei mir auch auf. Wenn Du einige Paar gute Konfektionsschuhe anprobierst, kannst Du schon ein Gefühl dafür bekommen, wie sich rahmengenähte Schuhe an Deinen Füßen anfühlen. Das erfordert aber Zeit und Freude am ausprobieren. Ich glaube bei diesem Thema gibt es selten ganz schnell die perfekte Lösung. Herzliche Grüße, Michael.
 
nicht umgewöhnen
Umgewöhnen ist selbstverständlich in Ordnung. Mir geht es eher darum, zu ergründen, ob der Unterschied so "krass" ist, dass ich es gar nicht erst versuchen sollte :)

Hi Liridum,
die Frage, die Du in den Raum stellst, taucht bei mir auch auf. Wenn Du einige Paar gute Konfektionsschuhe anprobierst, kannst Du schon ein Gefühl dafür bekommen, wie sich rahmengenähte Schuhe an Deinen Füßen anfühlen. Das erfordert aber Zeit und Freude am ausprobieren. Ich glaube bei diesem Thema gibt es selten ganz schnell die perfekte Lösung. Herzliche Grüße, Michael.
Danke für deine Antwort. Dann werde ich es mal versuchen, hatte schon erwartet, dass es darauf hinausläuft. Wobei viel herumlaufen bei einer Anprobe (selbst zuhause) ja nicht wirklich möglich ist. Habe beim Anprobieren von Lederschuhen auch immer etwas Angst, dass das Leder sichtbare Knickstellen bekommt.
 
Umgewöhnen ist selbstverständlich in Ordnung. Mir geht es eher darum, zu ergründen, ob der Unterschied so "krass" ist, dass ich es gar nicht erst versuchen sollte :)
Ein Versuch lohnt sich immer! Denn am Ende erfolgt die Erkenntnis und bringt dich weiter.

Ich weiß auch, glaube ich, wie du es meinst. Aber ganz seriös wird dir es niemand beantworten können, da am Ende dein Empfindungsreich so individuell bist, dass du keinen Vergleich bekommst.

Wenn du jetzt vom Fahrgefühl einen 20 Jahre alten Passat mit einem Neuen vergleichst. Wird beim vergleich evtl. “ein Schuh draus“…
Wenn der Schuhmacher allerdings einen Fehler macht, kann dein Maßschuh für um die 1.000€ sehr viel schlechter passen, als ein 350€ Fertigschuh.

Am Ende gilt aber die Faustregel, wenn was für dich gemacht ist, und es gut gemacht ist, wird das Ergebnis immer besser als der Standard sein :)
 
Oben