Kann ich ein Nadelstreifen Sakko zu ohne dazugehörige Hose Tragen?

Können kannst Du es klar. Das machen ja genügend Leute im Alltag.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand außerhalb des SM negativ auffällt, ist (leider) gleich 0.

Es hat halt nix mehr mit Stil zu tun, daher hier die kurze und prägnante Antwort vom Mitforanten.

Das Ganze verhält sich ungefähr so, als ob Du im Rolexforum frägst, ob eine Swatch eine gute Uhr ist oder im Oldtimerforum, ob ein Opel Astra ein adäquates Fahrzeug ist.

Die Vergleiche mit Rolex und Opel passen nicht ganz, finde ich, denn Swatch und ein Astra sind ja nicht per se schlechte Produkte. Es ist mehr, als würde man in einem HiFi-Forum fragen, ob man an die 10000€-Anlage nicht auch gut die mitgelieferten Sony-Ohrstöpsel benutzen kann.
 
Die Vergleiche mit Rolex und Opel passen nicht ganz, finde ich, denn Swatch und ein Astra sind ja nicht per se schlechte Produkte. Es ist mehr, als würde man in einem HiFi-Forum fragen, ob man an die 10000€-Anlage nicht auch gut die mitgelieferten Sony-Ohrstöpsel benutzen kann.
Oder vielleicht, ob man an seinen Porsche statt der Rennbereifung nicht auch die Winterräder eines Traktors montieren kann. Eine Jeans ist ja auch nicht per se ein schlechtes Produkt, sondern hat nur einen anderen Anwendungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#isso

Ästhetik. Nadelstreifen sind typisch Business, Karos gibt es in verschiedenen Formen und assoziiert man nicht notwendigerweise mit einem Anzug. (Nadelstreifen suggerieren dem Hirn dann dass etwas fehlt, wäre so meine Erklärung)
 
Der Look eines Odd Jackets kommt sehr darauf an, ob man erkennt dass die passende Anzughose weggelassen wurde. Beim Navy Blauen Anzug kann es sich theoretisch auch um einen Blazer handeln, beim Karo-Anzug um ein (Freizeit-)Sakko. Bei der Nadelstreifenanzug-Jacke faellt das Fehlen der Hose sofort auf, da es sich fast ausschliesslich um ein Business-Muster handelt.

Im Kontext klassischer Garderobe sehe ich keine Moeglichkeit ein Nadelstreifen-Sakko mit einer anderen Hose als Odd Jacket zu tragen.
 
Ganz schlimm sieht es aus, 2 - 3 Nummern zu große Nadelstreifenanzugjacken mit starken Schulterpolstern zu einer sehr schmalen Jeans zu tragen, und dazu dann noch Trekking-Schuhe. Sehe ich neuerdings ziemlich häufig... zu häufig...

besonders Freitags !
 
Oben