Kann ein Schneider Pullover ändern (enger machen)?

MichaelK

Member
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein paar Pullover von Maerz gekauft. Einmal den Merino Superwash und den Sommermerino.. Der Sommermerino ist angenehm geschnitten, aber leider doch recht dünn, sodass ich wahrscheinlich nur einen davon nehme...

Die Merino Superwash gefallen mir sehr gut - etwas mehr Stoffdicke aber nicht zu dick, für den Preis sauber verarbeitet. Leider haben die den Classic Fit Schnitt, der mir etwas zu weit ist;
Da mir die Pullover wirklich gefallen und für 40-50 Euro auch sehr günstig waren, würde ich sie ungern alle zurückschicken. Vor allem weil ich mit 194cm und 83kg bei fast allen Herstellern und Größen das Problem habe, dass er entweder etwas weit oder an den Ärmeln zu kurz ist.
Und wenn er dann tatsächlich richtig geschnitten ist und die Qualität vergleichbar ist ist dann meist der Preis deutlich höher;

Deswegen meine Frage: Kann eine Schneiderin den Pullover enger nähen(nur den Torso)?? Oder sieht das Resultat dann schlecht aus oder gehen dann Nähte viel einfacher auf oder habe ich sonstige gravierende Nachteile?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

LG
 
Sollte kein Problem sein bei Pullovern.

Verengen am Torso und am Ärmel geht gut.

Schwieriger kann es bei Cardigans sein, weil hier Taschen Probleme bereiten können.
 
Danke für deine Antwort - ein Hemd/Sakko/Anzughose habe ich schon häufigig beim Schneider ändern lassen, aber bei Strickwaren war ich mir doch etwas unsicher...
Vielen Dank für deine Hilfe
 
Ich habe damit keine Erfahrung,
kann mir aber nicht vorstellen dass das funktioniert.

Schließlich sind Pullover gestrickt. Da kann man nicht einfach was abnähen und den Rest abschneiden. Da lösen sich doch die ganzen Maschen auf.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Bei Formgestricktem ist das richtig. Jedoch haben die meisten Strickpullover Seitennähte, die mit einer Overlockmaschine verengt werden können. Da sie gleichzeitig versäubert, lösen sich keine Maschen.
 
Ich habe damit keine Erfahrung,
kann mir aber nicht vorstellen dass das funktioniert.

Schließlich sind Pullover gestrickt. Da kann man nicht einfach was abnähen und den Rest abschneiden. Da lösen sich doch die ganzen Maschen auf.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja, denn mindestens die Naht verhindert, dass sich die Maschen auflösen. Zumindest sollte sie das.Das müsste dann aber zumindest ein brauchbarer Zickzackstich sein. Das sollte man allerdings nicht mit der 08/15-100 EUR-Nähmaschine vom Discounter machen (außerdem braucht man da andere (=Jersey) Nadeln) und wer es ganz toll machen will, geht im Zweifel vorher noch mal mit der Overlock über die (neuen) Kanten.

Auch die Pullis im Kaufhaus sind in aller Regel nicht genau auf die Proportion gestrickt (jedenfalls die günstigere Ware), sondern der Pulli ist aus Standardbreiten so zusammengenäht (mit Wegschneiden des Überschusses). Ganz schicke Sachen sind evtl. mal rundgestrickt, da wird's dann spannender (und da ist es auch schade drum).
 
Mit einem Zickzackstich wäre es mir auch zu "haarig", mit einer Overlockmaschine ist es aber wie gesagt kein Problem. Die hat ein Änderungsschneider eh.
 
Oben