Also ich finde die Debatte hier jetzt schon recht interessant, außerdem trägt sie dazu bei, den eigenen Kaffeekonsum zu überdenken, ihn ggf. zu ändern oder auch so zu lassen. Ist alles ok.
Durchlaufmaschinen schmecken auch nit. Die braucht auch kein Mensch. Ich weiß nicht, wer auf diese doofe Idee kam, die zu bauen. Verwende einen Handfilter - fertig. Jetzt kann man sagen, das ist auch kein wirklich leckerer Kaffee! Wenn man die Feine Milde nimmt, ist es das auch tatsächlich nicht.
Mein Bruder trinkt ausschließlich Filterkaffee, weil er das so mag und viel Flüssigkeit in der Tasse haben will. So. Was macht der. Er bezieht extra für Filterkaffee geröstete Bohnen vom Kleinröster oder von mir, hat eine einfach elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk, mahlt sich seine Portion in den Filter und brüht das ganze mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher. Das schmeckt richtig gut, ist kein Vergleich zu sämtlichen Bürokaffees, und - er kauft seinen Kaffee bewusst ein! Und das finde ich klasse! Aufwand: 50 Sekunden all inkl.
An diesem Kapselzeug stört mich wahnsinnig, dass man vom Kaffee her von einem Konzern abhängig ist. Wenn man sich auch nur ein bisschen mit der Thematik befasst, merkt man schnell, dass das Ausbeute ist. Und zwar werden die Kaffeebauern, die Natur und der Konsument gleichermaßen ausgebeutet.
Schön und nett finde ich, dass einige meinen Standpunkt verstehen können, manche sich dem gar anschließen.
Ich habe eine Röstmaschine, die nennt sich Roastilino und ist ideal für Chargen bis 200g. Also perfekt für den Hausgebrauch. Manchmal passiert es mir, dass ich Bohnen zu frisch mahle und aufbrühe. Man muss sie mind. 3 Tage liegen lassen, damit sie ausgasen.
Ach ja: Ich weiß garnicht, warum viele so viel Zeit bei der Zubereitung mit einem ST brauchen. Ich schaffe es entspannt unter einer Minute. Keine Ahnung, wo da der Aufwand und der massive Zeitverlust ist. Völlig unverständlich für mich. Aber die Krawatte und das EST muss schon sitzen, oder? Da darfs gerne ne Minute länger dauern.