Kaffee (die Fußgängervariante)

Meine Empfehlung:
Eine Mühle kaufen und dazu frisch gerösteten Kaffee -
Studentengünstiger geht es nicht (nur billiger...) - für das Geld eines Viertelkilo hervorragender Bohnen gibt es doch im Café gerade mal einen Latte Macchiato+Tip?

Den Kaffee immer frisch zu mahlen ist meiner Meinung nach das Wichtigste, auch bei dieser Zubereitungsart.

Na gut, jetzt bin ich schon halbüberzeugt; was wären denn z.B. gute Bohnen?

Kann emand eine gezielte Empfehlung hinsichtlich guter Kaffeemühlen aussprechen?

Das wäre dann die nächste Frage.
 
Ich habe sehr viel aus der Seite www.kaffee-netz.de bzw. auf www.kaffeewiki.de gelernt.

V.a. im wiki werden auch versch. Mühlen gelistet und bewertet.

Die Glaubenskriege, die dort z.T. geführt werden, muss man ja nicht mitkämpfen, bzw. die gibt es auch in Kleider- oder Schuhforen. :D
 
@Sander: Die Berliner Kaffeerösterei hat nicht unweit von Deiner Bleibe eine Ladengeschäft - recht guten Kaffee - und macht mahltechnisch jede Spielerei mit. Ich denke da solltest Du nach ein, zwei Test was gutes für Deine "Maschine" finden. Du könntest auch mal am Samstag zu Bonanza Coffee Heroes gehen - der Inhaber hat recht viel mit French Press rumexperimentiert und hat einige Tipps mglw.

Ein Grinder kostet schnell etwas Geld (>200 Euro) und braucht ziemlich viel Platz. Beides muss man berücksichtgen. Ich würde im Zweifel immer einen Mazzer nehmen - da gibt es reichlich Erfahrungswerte und Ersatzteile - und man kriegt den wieder gut verkauft. Mini E oder Jolly sind zwei Modelle...

LG

Max
 
Danke Max, das werde ich mal probieren. Zu Bonanza haben wir's übrigens Samstag nicht mehr geschafft, aber der Laden läuft ja nicht weg ;)
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp.
 
Hmm... da bin ich schon in Versuchung.
Allerdings meinte ich eher wirklich, sprich: studentengünstig.

Also qualitativ überzeugend und vom PLV auch noch recht gut finde ich diesen hier: http://www.hagenkaffee.de/

Ansonsten würde ich in einen italienischen Supermarkt gehen, wenn es sowas bei Dir in der Gegend gibt. Die haben meist eine große Auswahl an sehr guten Kaffees (wie z. B. Illy etc.) und sind oft recht günstig.
Beispiele:
http://www.parma-koeln.de/
http://www.di-dio.de/
 
@Sander: Die Berliner Kaffeerösterei hat nicht unweit von Deiner Bleibe eine Ladengeschäft - recht guten Kaffee - und macht mahltechnisch jede Spielerei mit. Ich denke da solltest Du nach ein, zwei Test was gutes für Deine "Maschine" finden. Du könntest auch mal am Samstag zu Bonanza Coffee Heroes gehen - der Inhaber hat recht viel mit French Press rumexperimentiert und hat einige Tipps mglw.

Ein Grinder kostet schnell etwas Geld (>200 Euro) und braucht ziemlich viel Platz. Beides muss man berücksichtgen. Ich würde im Zweifel immer einen Mazzer nehmen - da gibt es reichlich Erfahrungswerte und Ersatzteile - und man kriegt den wieder gut verkauft. Mini E oder Jolly sind zwei Modelle...

LG

Max


Hi,

eine Mazzer ist für den Anfang sicher ziemlich überdimensioniert, es sei denn Geld spielt überhaupt keine Rolle. Die feine Verstellung des Mahlgrades ist für die Zubereitung in der Pressstempelkanne nicht nötig, ich würde eine Solis Scala 166 empfehlen, die ist für Filterkaffee und Pressstempelkanne absolut ausreichend und durchaus langlebig, für die Siebträgermaschine taugt sie nicht, preislich liegt sie deutlich unter 100 Euro. Wer das Plastikgehäuse nicht leiden kann, der sollte sich die Kitchen-Aid-Mphle ansehen, mit der habe ich selbst keine Erfahrungen, aber man hört durchaus zufriedene Stimmen.

Ein weiterer Tipp: http://coffeegeek.com/reviews/grinders (aber nicht alles so ernst nehmen :D )

Grüße, Phil
 
Nach etwa einem dreiviertel Jahr (fast: Dauerbetrieb)
kann ich weiterhin die Rancilio Silvia als Kaffee- und Espressomühle empfehlen.
Ich habe eine mit Dosierer, das würde ich evtl. nicht mehr machen, hat Vor-und Nachteile.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Mühle.

Die Preisunterschiede zwischen stationärem und Onlinehandel sind riesig!
 
Kann emand eine gezielte Empfehlung hinsichtlich guter Kaffeemühlen aussprechen?

Ich kann aus eigener Erfahrung die Mazzer Mini absolut empfehlen. Ich habe noch die "manuale" also ohne Elektronik und sie funktioniert auch nach 2 Jahren anspruchsvollen Betriebs tadellos.
Allerdings ist die Mühle mit ca 400 € nicht ganz günstig und macht natürlich auch nur Sinn, wenn Sie mit einer entsprechenden (d.h. hochwertigen) Siebträgermaschine kombiniert wird. Für die Erzeugung von french press Kaffee ist sie wohl ein wenig "überdimensioniert".

Die von flamboyance bereits genannten Seiten von kaffee-netz und kaffeewiki waren auch für mich wertvoll und hilfreich.

p
 
Oben