Job: Anzug tragen, wenn Anzug nicht erwünscht ist?

Kenne ich, ok mein Outing ist: Ich arbeite in der Führung im Handel. Dort ist der dress-code eher so angelegt - ausgeleierte Jeans, Imagehemd und sneakers... Fürchterlich! Ich favorisiere ebenfalls Anzug, Hemd und Einstecktuch. Mein Tipp: Outfit anpassen ohne sich zu verbiegen. Bsp. Anzug ja, Einstecktuch und Binder Nein. Eher sharkkragen offen oder offenen button down. Die andere Kleidung in die Freizeit verlegen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Titel und Kleidung manchmal beruflich echte Hindernisse werden :eek:

Kann ich voll zustimmen!
 
In jungen Jahren war ich mal für drei Monate zur Unterstützung in einer Behörde tätig und trug täglich Anzug mit EST und Krawatte. Von Mitarbeitern und dem stellvertretenden Behördenleiter wurde ich mehrfach darauf angesprochen, dass ich das nicht tragen "müsse", das hier nicht so "üblich". Habe mich davon nicht beirren lassen. Fazit: Die Herren haben sich nach und nach Ihrerseits besser gekleidet, sodass bei meiner Verabschiedung die Chefin sich vielfach bei mir u.a. dafür bedankte, dass ihre "Herren" nun wesentlich besser aussehen und auf sich achten...
 
Ich bin immer der Meinung, dass man das tragen sollte, wonach einem zumute ist. Wenn Du Dir mit dem Anzug nicht selbst ulkig vorkommst zwischen Deinen leger gekleideten Kollegen, trage also Anzug :)
 
Hallo Chris,

das Problem ist mir vom Grundsatz her bekannt. Ich arbeite als Projektingenieur (kein site service) bei einem Anlagenbauer für den Energiesektor.

Meine ebenfalls schreibtischtätigen Kollegen sind eher robuste Maschinenbauer, denen es meines Erachtens nicht besonders auf Herrenmode ankommt (Jeans, bunt gemusterte Kurzarmhemden mit Socken in Sandalen).

Lediglich der Geschäftsführer bewegt sich in die Richtung der klassischen Herrenmode (Kombinationen, keine Anzüge).

So die grundsätzlichen Rahmenbedingungen.

Mit einem guten Anzug und Binder wäre ich bei meinen Kollegen sehr schnell overdressed. Um aber dennoch einen vernünftigen Auftritt im Büro hinlegen zu können, beschränke ich mich auf gute Schuhe, graue Stoffhosen, dezente Hemden und ggf. einem Sportjacket bzw. Trenchcoat. Gute Kleidung ist nicht zwangsläufig ein Anzug. Eine Kombination bietet die gleichen, wenn nicht noch interessantere Möglichkeiten.

Was mich davon abhält einen Anzug zu tragen: ich möchte nicht besser gekleidet sein als mein Chef. Aus unerfindlichem Grund erscheint es mir nicht als angemessen.

Viele Grüße,

RB

Befinde mich in einer sehr ähnlichen Situation. Da ich im Innendienst als auch im Außendienst unterwegs bin, muss die Kleidung recht sorgfältig gewählt sein. Gerade im Kundenkontakt muss man schauen mit welchem Gegenüber man hier zu tun hat. Wenn ich ein Meeting mit einem Techniker habe, schlage ich dort nicht im Anzug+Schlips auf. Wenn ich ein Termin mit einem Einkaufsleiter habe sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus.

Im Büro sind mir wiederum alle Freiheiten gegeben. Hier kann ich zwischen Jeans+ Sneaker oder auch Kombination aus Stoffhose und Sakko so gut wie alles tragen, ohne das ich schief angeschaut werde.
 
Oben