Jeans waschen

Na so oft hatten wird die jetzt noch nicht in den letzten dreieinhalb Wochen
Oder bist du schon länger im Forum aktiv gewesen?
 

Meine (einzige) 501 ist bestimmt 12 Jahre alt. Unkaputtbar trotz Trockner, eher jetzt unmodern (Hüfte, Beinweite). Jeans, wollt ihr ewig leben?
Hauptsächlich trage ich jetzt Joker , Modell Diego passt ausgezeichnet.

Opajeans, ich weiß, und stehe dazu! Nach Beendigung meiner Anzug & Krawattenphase vor 10 Jahren trage ich fast ausschließlich Jeans, die im Normalfall nur gewaschen werden wenn sie schmutzig sind oder die Hunde anfangen zu schnüffeln .

umagaur, Du bist nicht allein!
 
Seit 20 Jahren 501. Beim Waschen werden sie auf Links gedreht und black wash in die Maschine getan. Gewaschen werden sie je nach Bedarf. Ich schätze mal nach 5 mal tragen. Die Rotation liegt bei 3 Stück. Die Hosen verlieren über die Zeit trotzdem Farbe. Die Haltbarkeit liegt bei etwa zwei bis drei Jahren. Dann sieht man deutliche Abdrücke des Mobiltelefons, Geldbeutels. Die Hosentaschen sind am Rand verschlissen und zwischen den Oberschenkeln ist der Stoff durch.
Für mich sind Jeans Verschleißartikel, die einfach regelmäßig neu gekauft werden müsen.
 
Hallo,

Danke vielmals für die interessanten Beiträge!

Offenbar habe ich das "Problem" nicht genau genug beschrieben:

Ich mag Jeans sowohl dann, wenn sie "wie neu" (also ohne künstliche Gebrauchsspuren) aussehen, als auch dann, wenn sie Gebrauchsspuren (z.B. Abnutzung, Löcher, Auswaschung oder Abzeichnen von Geldtasche etc.) haben. Beides hat seinen Reiz.

Mir geht es aber um eine dem Aussehen abträgliche Schädigung des Stoffes durch das Waschen, die zu einem unschönen "weißer Flor" führt und den Stoff matt und kontrastlos wirken läßt. Ein generelles "Auswaschen" wäre in Ordnung.

Übrigens handelt es sich bei den betroffenen Jeans um Levi's Jeans. Bei Billig-Jeans von C&A konnte ich das Phänomen nicht erkennen.

Ich werde künftig Jeans mit einem Waschmittel für dunkle Kleidung waschen. Danke für diesen Hinweis!

Beste Grüße,
Harold