Jeans waschen

Ich meine auch, dass sich gerade bei Jeans einiges geändert hat... abgesehen vom Schnitt. Auch der Jeansstoff selbst hat sich verändert - so "dicke" und "steife" Jeansstoffe wie früher, und ich denke da z.B. an die Levis 501er aus den 80ern, sind heute eigentlich nicht mehr erhältlich. Andererseits habe ich schon seit Jahren keine 501er mehr gekauft. Aber generell: Der heute erhältliche Jeansstoff scheint mir dünner und weicher. Mich kostete es früher z.B. einiges an Überwindung, frisch gewaschene Jeans wieder "einzutragen". Sowas kenne ich heute nicht mehr.
 
Wenn man hier hoert, dass die Jeans 2-3 Jahre halten, muss man sich ueber deren Qualitaet sehr wundern. Meine APC, wahrlich keine Supermarke, hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel und wird taeglich besser.
 
Dicke Jeans-Stoffe findet man unter anderem noch bei Diesel, wobei die auch teurer als eine Levis ist. Dürfte sich allerdings lohnen, meine ganzen dünnen Jeans halten lang, wenn ich sie nur normal trage, allerdings sind sie nach wenigen Monaten durch, wenn ich sie in der Arbeit trage (Technikum, nicht Büro). Die 2 Diesel in meinem Besitz scheinen hier deutlich länger resistent gegen Durchscheuern von Handy und Schlüssel zu sein.

Wenn die Jeans so hellen Floor bekommt, verwende mal Feinwaschmittel für dunkle Wäsche, Waschmittel für schwarze Wäsche, oder Jeanswaschmittel. Sollte es damit nicht geben.
 
Nur meckern wird auf dauer langweilig. Trag doch auch mal was positives bei ;)

Das ist wie mit abgelaufenen Sohlen bei einer Fußfehlstellung, abgefahrene Reifen bei falsch eingestelltem Sturz, oder halt Jeans die nur 2 Jahre halten weil der Körperbau Löcher am Oberschenkel begünstigt.


Hast du jetzt gasagt, dass ich zu fett bin? *heul, heul* :rolleyes::D

Wenn die Oberschenkel aneinader reiben, dann hast du da halt Verschleiß, egal welche Marke, Stoffqualität oder Dicke geht da kaputt, wenn man nicht gerade Plastegewebe als Schutz aufsetzt.
 
Allerdings unterschiedlich schnell. Die alten Jeans oder eben noch manche wenige Marken (und auch nicht alle Modelle einer Marke) sind eben soviel dicker, dass die Jeans einfach viel länger hält. Ob sich die teilweise höheren Preise rechnen muss jeder für seinen Geldbeutel und sein Umweltgewissen selbst wissen.
 
Ich hatte und habe bei allen Hosen dieses Problem:
Lee Cordhose
Diesel Saddle/Trading
Levis 501
Chevignon Dean,
Replay, Pepe, Blue System, C 17, PRL, Docker´s.
Ich habe schon einiges an Hosen getragen und der Effekt ist bei allen Hosen vergleichbar. Wenn ich meinen Bekanntenkreis anschaue trifft es fast alle mit kräftigen Oberschenkeln, wie z.B. Sportler (besonders Fußballer) und die Pummelchen.

An die bessere Haltbarkeit bei teureren Hosen kann ich kaum glauben. Dickerer Stoff scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Vielleicht versuche ich mal eine schwere Raw-Denim, aber bei den Preisen muß die dann auch doppelt so lange halten.
 
Beim Waschen der Jeans sind folgende Punkte zu beachten:

- auf links drehen

- Waschmaschine nicht überfüllen, da die Jeans sonst weiße Streifen bekommen könnte

- nie Vollwaschmittel verwenden, da diese Aufheller enthalten. Nur Colorwaschmittel. Spezielle Waschmittel für Jeans bzw Dunkles sind reine Werbegags

- maximal 40°, eher 30°

- nur leichtes Schleudern, maximal 1000 Umdrehungen pro Minute

- wenn du magst auch gerne im feinwaschgang

- so selten wie möglich waschen, aber das gilt wohl für alle kleidungsstücke
 
Also g-star raw denim ist, finde ich, durchaus unkaputtbar. I.d.R. trage ich Boss oder halt g-star, die Boss sind z.T. nach einiger Zeit tragen durch, die g-star halten und halten. Mein ältestes Modell ist jetzt über 5 Jahre im Gebrauch und immer noch OK...

Wie pflegen, wie alle schon geschrieben haben, auf links bei 30 grad mit normalen Flüssigwaschmittel.
 
Oben