Jacken/Mäntel für die kommende Saison

Spenser

New Member
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Jacke bzw. Mantel für die kommende kühlere Zeit. Das neue Outfit sollte in's Büro passen, also auch zum Anzug, aber nicht zu formell. Hatte an Barbour Wachsjacken gedacht, habe hier aber das Problem, dass die Ärmel i.d.R. zu kurz sind (ohne meine Arme zu lang :)) und der Schnitt ein wenig zu weit (bevorzuge eher schlankere Schnitte). Welche Alternativen gibt es bzw. was wird hier im Forum am liebsten getragen?
Dufflecoat oder Trenchcoat? Oder? Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.
Mfg
Spenser
 
Duffle wäre imho etwas zu informell für's Büro/um einen Anzug drunter zu tragen.
Wenn's trotzdem eher sportlich sein soll, wie wär's denn mit einem Peacoat?
kors-felt-peacoat.jpg
 
Wiederum finde ich den Peacoat zu informell (auch wenn er einen gute Alternative von sportlich bis elegant hinbekommt = wegen der Zweireihung). Es kommt auf den Job darauf an: Wenn formelle Kleidung gefordert oder Unternehmenskultur ist, würde ich Trench empfehlen bzw. von Barbour gab es mal einen Crombie oder Kurzmantel - diese bevorzuge ich gegenüber den langen Varianten.

Duffle- und Peacoat sind beides informelle Mäntel bzw. Jacken, machbar wenn es ein gewisser legèrer Schnitt erlaubt ist.

Alternative zu Barbour, seltsamerweise nie erwähnt im Forum ist die Firma John Partridge - anders im Schnitt und Haptik (aber auch Waxjacke). Mir gefallen nur die Steppjacken gut. Die Waxjacken sind in der Qualität besser verarbeitet als Barbour (und das sage ich, als bekennender Barbourfan) und anders geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback und die Anregungen! Den Peacoat find ich nicht schlecht, aber evtl. doch etwas zu sportlich. Unternehmenskultur ist schon eher etwas formeller, aber es sollte eben kein z.b. Covert Coat sein. John Partridge klingt interessant. Eine Idee wo diese zu erwerben sind? Auch online?
Die Trenchcoats von Burberry sind natürlich super und z.T. auch sehr schon geschnitten (etwas enger) leider auch z.T. am oberen Preissegment. Gibt es zu
Burberry gute Alternativen?
Mfg
Spenser
 
Als Mantel empfehle ich dennoch den Duffle, trage ich auch zum Anzug - ursprünglich hat er seine Entlehnung der Militärhistorie zu verdanken und Uniformen sind letztlich verwandt mit Anzügen. Wenn es etwas formeller bei Euch ist, mit Freiraum für leichte Extravaganz: Duffle-Coat.

John Partridge kannst Du z.B. bei John Norris.co.uk bestellen.

Aquascutum (hoffentlich richtig geschrieben) machen Super Regenbekleidung, dürften auch günstiger als Burberry sein - bei denen Du den Namen kräftig mitbezahlen darfst.

Gruß

Carsten

P.S Peacoats sehen mir Persönlich zu sehr nach Donkey-Jackets (Arbeitsjacken aus England) aus
 
Oben