Jacke wachsen?!

  • Themenstarter BuckminsterFuller
  • Beginndatum

BuckminsterFuller

Gast
Guten Morgen,

hat von euch schonmal jemand selbst versucht eine Jacke zu wachsen?
Ich meine hier keine Wachsjacke a la Barbour, sondern eine ungewachste Baumwolljacke. Denkt ihr das wäre möglich, oder bringt man das Wachs gar nicht tief genug in die Faser? Gibt's vielleicht andere Probleme, oder könnte es klappen?

Beste Grüße

Buckminster


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Guten Morgen,

so etwas habe ich vor einiger Zeit mal mit einer Jacke aus einem Gemisch mit überwiegendem Baumwollanteil gemacht. Ich habe seinerzeit hauptsächlich Leinsamenöl und Bienenwachs nach einem mündlich überlieferten Rezept benutzt, das augenscheinlich verbesserungsfähig ist, denn mein Gemisch war am Ende etwas zu ölig, hier ist eine Anleitung, die auf Grund des Mischungsverhältnisses besser geeignet erscheint
http://www.youtube.com/watch?v=4BAHx0KBpT4

Alternativ kann man natürlich auch zum nächsten Frankonia Laden geht und dort die Bestände an Barbour Thornproof Dressing aufkaufen, denn man braucht in jedem Fall eine ganze Menge.

Ich habe seinerzeit eine Jacke ohne Innenfutter gewachst, da es kaum möglich sein dürfte die Imprägnierung, die ja mit einem gewissen Druck in den Außenstoff gerieben werden muss, vom Jackeninneren fern zu halten.

Auf jeden Fall sollte man keine Wunder erwarten und das in Rede stehende Kleidungsstück ggf. auch ohne Schmerz abschreiben können. Als großer Freund des "Do-it-yourself-Gedankens", wünsche ich aber viel Erfolg bei dem Unterfangen und würde mich über Bilder freuen.

Wenn noch Fragen sind, kann man sich auch an diese ausgewiesenen Experten wenden:
http://www.duckipedia.de/index.php5?title=Fähnlein_Fieselschweif .

Gruß,

Enthusiast
 
Danke schonmal für die Antworten!

Das Ganze war ein fixer Gedanke und vielleicht werde ich es mal versuchen. Ich muss noch eine "Opferjacke" finden und dann mal sehen wo ich günstig Wachs bekomme bzw. das Rezept versuchen. Das von Barbour ist mir ehrlich gesagt zum ausprobieren dann doch zu teuer.

Grüße Buckminster


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Als Probestück villt die Forenjacke m59 kostet 15 Euro und so ein Upgrade wurde zu er Jacke passen. Ob es klappt kann ich nicht sagen klingt aber nacb einem Versuch.
 
Es gibt auch ein Trockenwachs von Fjäll Räven. Damit soll man auch Trekkinggepäck wasserabweisender machen können. Auf den G1000 Jacken funktioniert das super und ist deutlich leichter zu verarbeiten als das Barbourwachs.
 
Es gibt auch ein Trockenwachs von Fjäll Räven. Damit soll man auch Trekkinggepäck wasserabweisender machen können. Auf den G1000 Jacken funktioniert das super und ist deutlich leichter zu verarbeiten als das Barbourwachs.
Sehr guter Tipp, vielen Dank! Ich nehme an, du meinst das hier. Werde ich vielleicht auch mal an der Forumsjacke ausprobieren.
 
Ich habe das mit einer Militärjacke gemacht.
Als Wachs habe ich...
Teelichter benutzt. Hat geklappt, Regendicht war sie auch, außer an den Nähten, da kam ich nicht gut hin. Entfernen konnte ich es auch gut - Jacke in die Waschmaschine, nahezu alles abgegangen.
 
Genau das. Ich habe die Forenjacke nicht, dafür diese http://www.fjallraven.de/produkte/jacken/greenland-jacket in tarmac. Über die Kapuze kann man natürlich diskutieren, aber sie hat schon gute Dienste geleistet hier am Niederschlagsschwerpunkt. Der Kunstfaseranteil ist seltsamerweise sehr angenehm und man schwitzt nicht. Ganz im Gegenteil zu Goretex oder der alten Barbour kann man sie im Sommer tragen. Als "Schnellschwitzer" geht sie bei mir auch bei 25 Grad und Sonnenschein.
 
Oben