Jacke statt Mantel?

brisko

Active Member
Da sich nun wieder die Frostgrenze nähert...

Was haltet Ihr vom Tragen einer Jacke/Parka über dem Anzug? Ich meine jetzt nicht die klassische Wachjacke sondern eher was sportliches, italienisches. Leider habe ich kein Beispiel zur Hand. Ich kenne (und mag) das derzeit von Herrn Diehl (von Diehl&Diehl in Frankfurt). Sieht mE irgendwo frischer aus. Obiger Herr trägt sowas in einem etwas hellerem Grün mit Kapuze und Fellrand (an besagter Kapuze).

Frostige Grüße
brisko
 
Not a fan! Finde insbesondere die in D sehr bliebte Errungenschaft "car coat" ganz schlimm. Hier im Bürogebäude sehe ich immer mehr "Funktionsjacken" über dem Anzug, dass ist dann die nächste Stufe (Entropie und so).

LG

Max
 
Ich habe eine dunkelbraune Fay Kurzjacke und eine hellere von Barbera (Touring oder Tourer oder so). Eine von beiden wollte ich eigentlich morgen über dem Sakko oder Anzug tragen:eek:
 
Leider finde ich auch, dass eine Multifunktionsjacke zum Anzug schlimmer ist wie Sneakers (zB schlichtes Modell von Boss). Ich trage in der Übergangszeit sehr gerne den klassischen Burberrymantel, ein wenig später die wattierte Barboursteppjacke und anschließend den Dufflecoat, oder den klassischen dunklen Mantel. Mehr braucht Mann nicht.:D
 
...also die Multifunktionsjacke, wie sie hier oft gebräuchlich ist, ist sicherlich eine absolute Katastrophe, was nicht zuletzt auch an den dazu getragenen Anzügen, Hemden, Krawatten und Schuhen liegt - in Italien habe ich allerdings des öfteren schon sehr ansprechende Kombinationen auf Rollern herumfahren sehen ;)
 
... Es muß ja nicht das Original von Schimansky sein.....:p

Ich meinte ja auch eher die genannten Kombies der italienischen Rollerfahrer. Eine Funktionsjacke über dem Anzug geht gar nicht, ist schon klar. Mag auch sein, dass der genannte Herr aus meinem obigen Bespiel ein Sportsakko trug und keinen Anzug.

Jedenfalls finde ich nirgendswo ein geeignetes Beipielbild von der Art (Lang-)Jacke, die mir so vorschwebt. Wahrscheinlich hilft nur ein Ausflug nach Italien :rolleyes:
 
Find' ich auch nicht so einfach, was (stilvoll) tragen, wenn's richtig kalt wird...?

Längere Mäntel, die ich auch trage, haben aber meiner Meinung nach den Nachteil der "Verwurschtelung" auf den ÖPNV-Minisitzplätzen.
Jaja, der Nahverkehr, der gerne auch mal ein wenig versifft oder in den frühen Morgen- und Abendstunden mit Lebensmittel-Husten dekoriert ist. Er killt den schönsten Vikunja-Stoff.

Eine Alternative könnte m.E. ein Pea Coat sein (also doppelreihig / robuste Wollmischung), meiner von Stone Island leistet mir gute Dienste im täglichen Bus-Straßenbahn-Gefecht.
Sieht m.E. auch über 'nem Anzug nicht so verboten aus wie eine knallorange "Joachim Wolfshaut"-TrekkingHimalayaÖtzi-Revival-Jacke :D überm edlen Zwirn.
 
Könntet Ihr mich bitte aufklären:

1) Was genau ist ein car coat?

2) Was genau ist eine Kurzjacke?

Mir schwant nichts Gutes...die Bilder, die Google zu car coat ausspuckt, sehen einem meiner Mäntel (?) durchaus ähnlich. Müsste ich mich jetzt dafür schämen, ein solches Kleidungsstück wahrscheinlich zu besitzen? Und wieso ist Dir, Maxomoto, dieses so ein Graus?

Der Mantel ist im übrigen eines meiner liebsten Kleidungsstücke und im Herbst/Winter gehe ich fast niemals ohne aus dem Haus. Dabei bevorzuge ich die Art, wie Maxomoto sie im "Was-trage-ich-heute"-Fred gezeigt hat. Ich titulierte diesen Typ als Kurz-/Stadtmantel (?).

Obwohl ich selbst als studiosus keinen Anzug tragen muss, halte ich einen Mantel zu selbigem Zwirn ebenfalls notwendig. Besonders unästhetisch finde ich eine zu kurze Jacke über einem längeren Sakko, so dass dieses ein Stück weit unter der Jacke hervorsticht.
 
Oben