J. Philipp - Jacketts

a priori

Member
Guten Tag,

hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit Produkten der Firma J. Philipp?

Ich besitze seit ein paar Monaten ein Tweed-Jackett aus der "Standard"-Linie J. Philipp. Es handelt sich um eine Schurwoll-Kaschmir-Mischung und ist sehr angenehm zu tragen. Da es mir nach ein paar Änderungen (bis auf die etwas niedrigen Armlöcher) gut passt und mir das Design sehr gefällt überlege ich mir ein Frühjahrs-Sakko dieses Herstellers anzuschaffen, allerdings aus der "Sartoria"-Linie. Die Winter-Modelle der Standard-Linie haben eine ungepolsterte, weiche Schulter, die Frühjahrsmodelle der "Sartoria"-Linie sind ähnlich, allerdings mit Schulter-Roping (und funktionalen Knöpfen am Ärmel, wahrscheinlich der einzige "Vorteil" der Sartoria-Linie...).

Aufgrund des relativ niedrigen Preises (120-160€) bin ich allerdings skeptisch und wollte erstmal herausfinden, ob jemand etwas zur Qualität sagen kann (Haltbarkeit, etc). Natürlich erwarte ich zu dem Preis keine Spitzen-Qualität, will aber auch keinen Ramsch. Es sollte schon eine Weile halten ohne unansehnlich zu werden oder andere Probleme zu verursachen.
Vielen Dank schon mal!
 
Der "Sartoria"-Schriftzug kommt mir bekannt vor - ich meine, im letzten Jahr mal solche Sakkos gesehen und anprobiert zu haben.
Waren aber Samples in dunkelblau und schwarz, reines Kaschmir(?), funktionale Ärmelknöpfe, Zungentaschen, einige AMF-Kanten, geklebt, Schweißblätter und Futter-Kontraststitching (?), Produktionsort Osteuropa oder Fernost.
Insgesamt also recht einfache und günstige Basics (wenn es diese Firma war...).

Anprobieren vor Ort dürfte wohl am sinnvollsten sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ebenfalls ein Sakko von J. Philipp und bin mit der Paßform - nachdem ich den extrem weiten Abstand zwischen den Ärmelknöpfen und dem Ärmelabschluß habe verringern lassen - sehr zufrieden. Die Ärmelknöpfe sind ebenfalls funktionsfähig, der Stoff mir aber ein Rätsel, innen steht "Bamboo", also "Bambus". Da es ein Geschenk war habe ich mich darüber nie aufgeregt, organisch kann man das was aus dem Bambus geworden ist aber wohl nicht mehr nennen.
 
Ich danke für die Rückmeldungen, das deckt sich auch mit meinem Eindruck. Das Verwenden von obskuren oder teuer/hochwertig klingenden Materialien sowie die "sartorialen" Details sind eher Blenderei, aber die Schnitte und das Tragegefühl sind toll. Im Sale sicher keine schlechte Wahl für Basics, aber um S150-Stoffe u.Ä. würde ich trotzdem einen großen Bogen machen.
 
Oben