Italienischer Stil

Für mich resultiert der Unterschied zwischen "englisch" und "talienisch" nicht nur aus Silhouette und Schnitt des Anzugs, sondern vielmehr aus der Kombination der Farben und Muster von Anzig, Hemd und Accessoirs.
Da ist auch der Beitrag im most exerent tumblr ein gutes Beispiel: Englisch mit stark kontsrastierender Krawatte und Einstecktuch vs. Italienisch eher Ton in Ton.

Weitere Beispiele für diese eher zurückhaltende iatlienische legenaz finden sich auch im tumblr http://italianindustrialist.tumblr.com/.
 
Interessanter Thread, bisher noch gar nicht gesehen. Ich kann mal das, was ich aus britischer Sicht, als Unterschied zusammengetragen habe, einbringen. Vorab, das haben mir jetzt mehrere Schneider/Herrenausstatter unterschiedlicher Laender bestaetigt, und die Kaufhauskataloge zeugen ebenso davon: besser ist, was anders ist. Bei den Englaendern ist deren Verstaendnis von italienischem Stil (z.B. leichte Sakkos mit Windowpane Check, kuerzer, enger geschnitten) total in, ebenso ein vermeintlicher deutscher Stil, interessanter Weise (verweise auf den netten Thread an anderer Stelle zum deutschen Stil), der sich hauptsaechlich in Marken wie Boss, Olymp etc. konkretisiert. Der 'britische Stil' ist ein Relikt, eher eine Tradition und am Schwinden. Ich bilde mir auch ein, gehoert zu haben, dass in Italien Tweedstoffe an Popularitaet gewinnen. Da greift also m.M.n. das Sandkastenprinzip: das andere Schaeufelchen ist immer schoener.

Dennoch, ein britischer Schneider erklaerte mir es einmal wie folgt (in seiner Vorstellung): In Italien wuerde man es etwas sportlicher, etwas enger, kuerzer tragen, vielleicht auch wegen eines waermeren Klimas. In UK dagegen waeren die Jackets auch eher als Jacken zu verstehen, in denen man viel unterbringen kann (Brieftasche etc. in den Brustinnentaschen...) und evtl. auch muss. Nach dem britischen Stil, ist also alles etwas weiter und laenger geschnitten, dafuer aber staerker tailliert, damit man trotz des Unterbringens einiger Utensilien immer noch eine gute, schnittige Figur macht. Daher ist bei einem solchen Sakko bei der Brust vielleicht etwas mehr Luft, als jetzt bei einem 'italiensich' geschnittenem Sakko. Vielleicht kann man sich - wenn so eine Distinktion existiert - den Unterschied am besten bildlich vorstellen: der laessige Italiener, der mit sprezzatura vermeintlich nichts bei sich tragen muss und im Roller durch die Gassen mit einem sich an den Koerper schmiegenden Anzug flitzt und der Englaender, der in good shape im Nieselregen durch die Gassen Londons schreitet und alles bei sich traegt, was der Gentlemen so bei sich tragen muss. Bloede Vorurteile, ich weiss, aber ich denke, wenn ein Unterschied besteht oder man sich zumindest bewusst so distanzieren moechte, sind dies gute Bilder dafuer.

Ja, genau, das sind die Klischees. Ich bleibe dabei: diese Einteilung ist Quatsch. Was ist mit dem, im Internet vor allem durch Rubinacci bekannten, süditalienischen drape?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das sogar einen englischen Einfluss hat, dass die Italiener das von englischen Jacken kopiert und weiterentwickelt haben. Die Realität ist einfach zu komplex, die Verbindungen und Beeinflussungen zu vielschichtig, um ihr mit so oberflächlichen, zufälligen Klischees beizukommen.

Ich finde diese Vorstellung witzig und passend. Klischees tragen doch immer auch ein Körnchen Wahrheit in sich. :)

Eben. Ein Körnchen.
 
diese Einteilung ist Quatsch. Was ist mit dem, im Internet vor allem durch Rubinacci bekannten, süditalienischen drape?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das sogar einen englischen Einfluss hat, dass die Italiener das von englischen Jacken kopiert und weiterentwickelt haben. Die Realität ist einfach zu komplex, die Verbindungen und Beeinflussungen zu vielschichtig, um ihr mit so oberflächlichen, zufälligen Klischees beizukommen.

Du könntest ja Deinen Teil beitragen, indem Du diese stichwortartigen Begrifflichkeiten (in eigenen Worten) erläuterst oder zumindest weiterführend verlinkst -
nicht jeder hier verfolgt dutzende Blogs, Foren, Anbieter und WTIH/Sartorialist-Persönlichkeiten etc. ...;)
 
Im Thread wurde ja schon viel früher festgestellt, dass man einen italienischen Stil in einem strikten logischen Sinne gar nicht so richtig festmachen kann. Es gibt ein paar undeutliche Kopfbilder, die die meisten von uns mit italienischer Herrenmode verbinden. Und Bankers Beschreibung oben ist ein solches Kopfbild. Als solches finde ich es klasse, weil ich mich da wunderbar wiederfinde. Eine mathematische Definition von italienischem Stil ist es natürlich auch nicht, das ist, wie schon gesagt, gar nicht möglich.

Ein Italiener würde vermutlich sogar deutlich andere Kopfbilder von "italienischem Stil" haben als ein Deutscher, ein Engländer oder ein Amerikaner. :)
 
Du könntest ja Deinen Teil beitragen, indem Du diese stichwortartigen Begrifflichkeiten (in eigenen Worten) erläuterst oder zumindest weiterführend verlinkst -
nicht jeder hier verfolgt dutzende Blogs, Foren, Anbieter und WTIH/Sartorialist-Persönlichkeiten etc. ..

Gnade!
 
Bloede Vorurteile, ich weiss, aber ich denke, wenn ein Unterschied besteht oder man sich zumindest bewusst so distanzieren moechte, sind dies gute Bilder dafuer.

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass es sich dabei um Klischees handelt, aber moechte man eben distinktiv italienisch wirken, moechte man ja auf genau diese Bilder zurueckgreifen. Ich unterstreiche, dass so eine einfache Klassifizierung nicht moeglich ist, aber moechte man eben ein Klischee bedienen, so koennte das Beschriebene ein Weg sein. Italienischen Stil kann man nicht lernen, oder zumindest waere es sehr schwer. Italienische Kommilitonen meinerseits tragen diesen selbst mit Jeans und T-shirt noch so deutlich, wie ich ihn mit den besten Stoffen nicht hinbekommen wuerde.
 
Als Düsseldorfer vielleicht nicht naheliegend, aber Schau doch mal in Köln bei Sobs vorbei, die haben eine große Auswahl an italienischen Anzügen ( Caruso, Attolini , Kiton). War gestern dort und wurde sehr nett beraten. Bei Wirschke übrigens auch, die haben grade Sale und solange du nicht 48 trägst sollten dort einige Caruso Schnäppchen drin sein ;).
 
Meiner Meinung nach die Impersonifikation des Italienischen Stil: der verstorbene Fiat-Patriarch Gianni Agnelli.
Über Google Bildersuche kann man sich einen Bild machen. Dieser Mann war eine echte Stilikone.
 
Zurück
Oben