Ist Shell Cordovan für einen schwarzen captoe Oxford angebracht?

tapir

New Member
Ich möchte mir bald ein paar neue Schuhe zulegen. Jedenfalls will ich sicher einen schwarzen captoe Oxford (meines Erachtens das schönste Schuhmodell). Es soll ein mtm oder bespoke Schuh sein, höchstwahrscheinlich von Vass, aber ein Thread über das wird wahrscheinlich noch folgen. Nun da der Schuh möglichst lange halten soll, frage ich mich sollte ich mir den Schuh in cordovan machen lassen, aber passt das überhaupt stilistisch zu einem captoe Oxford? Wie ist das eigentlich mit den Gehfalten(hab da schon positives wie negatives gelesen(Bilder erwünscht XD)), dem Fussklima und der Haltbarkeit im Vergleich zum Boxcalf?

MfG Tapir
 
Kurz: ja, passt zum Captoe Oxford.
Besser haltbar, robusteres Leder, "weichere" Falten, bricht nicht so leicht.
 
Ich habe seit 10 Jahren einen von Alden. Wird von Jähr zu Jähr schöner. Bequem war er immer schon. Und pfleleicht ist er auch noch.
 
Habe auch ein Paar von Alden und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Habe außerdem vor einigen Wochen ein privates Schuhpflegeseminar mit einem renommierten Schuhputzer hier aus der Gegend gehabt, der auf Nachfrage ebenfalls meinte, dass in puncto Langlebigkeit nichts an Cordovan herankomme.
 
Ist das Dein einziger "guter" Schuh? Oder hast Du bereits ein größeres Sortiment, das ergänzt werden soll? Soll das der Schuh sein, den Du zu Abendveranstaltungen, Hochzeiten etc. trägst? Wird er zum Anzug getragen?

Ein schwarzer Captoe Oxford ist auf jeden Fall eine schöne Anschaffung und ein Cordovan Schuh von Vass wird auf jeden Fall lange halten und Dir viel Freude bereiten. Ob das aber die "richtige" Wahl ist im Sinne einer guten Grundausstattung für möglichst viele Einsatzzwecke, weiß ich nicht. Du kannst ja nicht mal eine Wasserglanzpolitur aufbringen, d.h. spätestens zum Smoking wirst Du ihn nicht tragen wollen.

Ich würde eher einen Shell Cordovan Schuh in einer anderen Farbe (Cognac oder Bordeaux, Half brogue oder Full brogue) und einen schwarzen Captoe Oxford in Kalbsleder kaufen, falls Du einen Schuh für Abendveranstaltungen etc. benötigst. Allein schon deshalb, weil ich den Shell Cordovan Schuh zu braunem Tweed etc. tragen wollen würde, und da ist der schwarze Captoe Oxford nicht die beste Wahl.
 
Ein schwarzer Captoe Oxford ist auf jeden Fall eine schöne Anschaffung und ein Cordovan Schuh von Vass wird auf jeden Fall lange halten und Dir viel Freude bereiten. Ob das aber die "richtige" Wahl ist im Sinne einer guten Grundausstattung für möglichst viele Einsatzzwecke, weiß ich nicht. Du kannst ja nicht mal eine Wasserglanzpolitur aufbringen, d.h. spätestens zum Smoking wirst Du ihn nicht tragen wollen.

Ich würde eher einen Shell Cordovan Schuh in einer anderen Farbe (Cognac oder Bordeaux, Half brogue oder Full brogue) und einen schwarzen Captoe Oxford in Kalbsleder kaufen, falls Du einen Schuh für Abendveranstaltungen etc. benötigst. Allein schon deshalb, weil ich den Shell Cordovan Schuh zu braunem Tweed etc. tragen wollen würde, und da ist der schwarze Captoe Oxford nicht die beste Wahl.

Dito,

ein schwarzer Shell ist sicherlich ein toller Schuh, solange eine vernünftig große Rotation vorhanden ist, oder ich diesen Schuh sehr regelmäßig brachen würde. Soll eine Rotation erst aufgebaut werden, gibt es "wichtigere" Schuhe für mich.
 
Erstmals danke für die raschen Antworten

Ist das Dein einziger "guter" Schuh? Oder hast Du bereits ein größeres Sortiment, das ergänzt werden soll? Soll das der Schuh sein, den Du zu Abendveranstaltungen, Hochzeiten etc. trägst? Wird er zum Anzug getragen?

Ist nicht mein einziger "guter" Schuh, wenn auch die anderen sicherlich nicht auf dem Niveau von einem bespoke Vass sind; jedoch mein erster Oxford. Da ich Schüler bin, bin ich schon mit braunen Derbys overdressed.
Der Schuh wird meist mit Kombi klassisches Hemd, Chino und Sakko oder Pullover getragen evtl. noch ne Krawatte dazu. Anzug und Krawatte trage ich sehr selten da es wenige Anlässe gibt wo dieser angebracht wäre; ist es aber möglich den Schuh zu einem dunklen Anzug zu tragen?

Ein schwarzer Captoe Oxford ist auf jeden Fall eine schöne Anschaffung und ein Cordovan Schuh von Vass wird auf jeden Fall lange halten und Dir viel Freude bereiten. Ob das aber die "richtige" Wahl ist im Sinne einer guten Grundausstattung für möglichst viele Einsatzzwecke, weiß ich nicht. Du kannst ja nicht mal eine Wasserglanzpolitur aufbringen, d.h. spätestens zum Smoking wirst Du ihn nicht tragen wollen.

Ich besitze nicht einmal einen Smoking, also sind auch keine Hochglanzschuhe nötig.

Ich würde eher einen Shell Cordovan Schuh in einer anderen Farbe (Cognac oder Bordeaux, Half brogue oder Full brogue) und einen schwarzen Captoe Oxford in Kalbsleder kaufen, falls Du einen Schuh für Abendveranstaltungen etc. benötigst. Allein schon deshalb, weil ich den Shell Cordovan Schuh zu braunem Tweed etc. tragen wollen würde, und da ist der schwarze Captoe Oxford nicht die beste Wahl.

Tweed und Broggings sind nicht das meine. Meine Überlegung war da ich einen Schuh möchte der möglichst lange hält und der Aufpreis nur ca 100 Euro sind das es sich lohnt sich die Oxfords in Cordovan zu holen(,vor allem wenn es bespoke Schuhe sind). Werde mir evtl. in einem 3/4 Jahr noch einen schwarzen captoe derby Boot bei Vass machen lassen oder rtw kaufen, wenn die Oxfords mich nicht enttäuschen. Meine Frage ist vor allem wie tragt sich der Schuh im Sommer und schmälert das Pferdeleder die Eleganz?

MfG Tapir
 
Erstmals danke für die raschen Antworten



Ist nicht mein einziger "guter" Schuh, wenn auch die anderen sicherlich nicht auf dem Niveau von einem bespoke Vass sind; jedoch mein erster Oxford. Da ich Schüler bin, bin ich schon mit braunen Derbys overdressed.
Der Schuh wird meist mit Kombi klassisches Hemd, Chino und Sakko oder Pullover getragen evtl. noch ne Krawatte dazu. Anzug und Krawatte trage ich sehr selten da es wenige Anlässe gibt wo dieser angebracht wäre; ist es aber möglich den Schuh zu einem dunklen Anzug zu tragen?



Ich besitze nicht einmal einen Smoking, also sind auch keine Hochglanzschuhe nötig.



Tweed und Broggings sind nicht das meine. Meine Überlegung war da ich einen Schuh möchte der möglichst lange hält und der Aufpreis nur ca 100 Euro sind das es sich lohnt sich die Oxfords in Cordovan zu holen(,vor allem wenn es bespoke Schuhe sind). Werde mir evtl. in einem 3/4 Jahr noch einen schwarzen captoe derby Boot bei Vass machen lassen oder rtw kaufen, wenn die Oxfords mich nicht enttäuschen. Meine Frage ist vor allem wie tragt sich der Schuh im Sommer und schmälert das Pferdeleder die Eleganz?

MfG Tapir
So wie sich Deine Beschreibung liest, hast Du insgesamt wenig Verwendung für schwarze Schuhe, denn graue Anzüge und Abendgarderobe sind eigentlich mit das einzige, wo braune Schuhe eher nicht die bessere Wahl sind. Demnach wirst Du die Schuhe bis sich Deine Lebenssituation dahin ändert, dass Du viel dunkle Anzüge trägst, wahrscheinlich nicht besonders häufig tragen.

Da wo der schwarze Schuh zwingend ist, sind Cordovans eher die schlechtere Wahl, weil sie eben durch ihre Art des Glanzes und der Faltenbildung etwas weniger elegant wirken.

Wenn ich an Deiner Stelle über Vass Cordovans nachdenke, würde ich da eher zu braun greifen, davon hast Du in den nächsten Jahren voraussichtlich viel mehr. Für die wenigen Gelegenheiten, zu denen Du einen schwarzen Schuh brauchen wirst, würde ich mir dann eher was solides aus der Einsteigerklasse holen.

Ich ringe seit über 10 Jahren mit mir, ob ich mir mal schwarze Cordovan Oxfords kaufen soll und hätte als intensiv graue Anzüge Spazierenführender auch viel Tragegelegenheit. Bis jetzt habe ich mich noch nicht dazu durchringen können und wirklich vermisst habe ich die nicht. Die damals stattdessen gekauften BB by Alden Oxblood Tassels waren definitiv die bessere Wahl (auch wenn sie ein bisschen teurer kamen, als der letztjährige Masseneinkauf ;)).
 
Mein Tipp #1: Schwarze Schuhe werden total überschätzt und sind viel weniger kombinationsfreudig als braune.
Mein Tipp #2: Monn in Basel (beim Barfi) schliesst die Filiale (leider!!!) und die haben das eine oder andere Modell von Alden runtergesetzt. Könnte sich lohnen mal vorbeizuschauen. Ist noch bis Ende nächste Woche geöffnet.

Liebe Grüsse
Dominik
 
Oben